Schärfeunterschiede

boarder_07

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde!

Bin neu im Forum und stelle mich gerne kurz vor.
Ich bin Christian, lese seit 2-3 Jahren schon begeistert im Forum mit und befinde mich basierend auf dem hier aufgeschnappten Wissen bereits in der 2. Chilisaison. Seit diesem Jahr (Hauskauf) ist auch ein großer Garten vorhanden - sodass der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt sind :D Habe bis jetzt fast ausschließlich Anuums gezogen, ca 20 Sorten und die ersten Habaneros.

Bislang alles im Kübel angebaut und hat soweit gut funktionert, ist aus allem etwas geworden und Erträge sind okay

Esse gerne scharf, allerdings habe ich schon schnell die Grenzen aufgezeigt bekommen und mich doch teils sehr gewundert, was der Geschmackstest mit sich bringt.... :eek: Habe nur sortenreines Saatgut bestellt, also kann ich Kreuzungen eigentlich ausschließen

Hier ein paar Beispiele:
- Jalapenos oder Jalapeno TAMs, teilweise so scharf dass mir das Gesicht ne Viertelstunde brennt
- Mittlere Peperonis oder Long Islands die ebenfalls mehr scharf sind, als nach etwas schmecken

Hingegen habe ich testweise mal eine Habanero Red im Supermarkt gekauft, die minimal scharf war - und die selbst gezogenen (aus Samen der gekauften Frucht) wieder so höllisch scharf sind, dass sie so nicht verzehrt werden können

Klar, wenn ich die Schoten irgendwo untermische oder Pulver daraus mache, relativiert sich die Schärfe - aber o.g. Kandidaten müsste man doch eigenltich auch so essen können? :rolleyes: Und bei Schärfegraden von 3-5 bin ich eigentlich davon ausgegangen.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Chris

Willkommen
Ich sag mal das Du dir die verschiedenen Gattungen Annuum, Chinensen usw mal anschauen solltest.

Jalapenio = Annuum
Habanero = Chinense

Gerade bei Chilis aus entfernteren Ländern ist es so, das die teilweise zu früh vom Strauch genommen werden. So können sie auf dem Transport erst reifen. Die Chilis aus Holland empfinde ich z.B. schärfer als wenn die jetzt aus Afrika kommen würde. Holland hat kürzere Transportwege und kann somit auch etwas später pflücken. Zu Hause am Strauch, kann man die natürlich voll ausreifen lassen und teilweise auch nach Tagen der vollen Umfärbung erst pflücken. Wobei dann auch wieder das Wetter, Gießverhalten, Anbaulage usw usw Gewichtung haben wie scharf sie in unseren Breitengraden werden.

P.S. Willkommen im Forum.

Die Schärfe kann immer variieren. Das liegt an Anbaubedingungen, Erntezeitpunkt, Klima, Stress, Nährstoffen u.s.w.

Eine Jalapeno kann hier je nach Grower zwischen 0 und 5 liegen, beim gleichen Sonnen- und Temperaturverhältnis .

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Wenn du aromotische Chilis suchst, die auch noch pflegeleicht sind und dekorativ aussehen und dabei von moderater Schärfe, dann kann ich dir Hungarian Wax und Serrano Purple empfehlen.
Wie die aussehen und was man damit machen kann hab ich immer mal wieder in meinem Beeren-Thread beschrieben.

Zeig uns gelegentlich auch mal was aus deinem Anbau...wir lechzen hier alle nach Bildern und freuen uns wie Bolle, wenn es viele erfolgreiche Foren-Mitglieder gibt.

Bis dann, P.

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten