Wurde eigentlich die Fatalii Jigsaw schon mal getestet? Ich habe mal diverse Berichte gesehen (von Verkostungen), aus denen für mich die Message rüberkam "die Reaper ist schon schlimm, aber die Jigsaw ist noch gemeiner". Wenn bei mir von beiden Sorten die Saat aufgeht und die Pflanzen fruchten, kann ich ja mal beide nebeneinander verkosten...
Bezüglich der Obergrenze an Capsaicin würde ich vermuten, dass es von mehreren Faktoren abhängt: Die wichtigste Frage ist, wie effizient die Biosynthese davon in der Frucht abläuft (von der Blüte bis zur Reife ist ja nur begrenzt Zeit). Welche Grundstoffe verwandelt die Pflanze in Capsaicin und welche Reaktion in der Kette ist die langsamste? Es kann gut sein, dass man auf ein Maximum von ca. 4 Millionen Scoville kommen kann (das wären 25 Gewichtsprozent Capsaicin in der Frucht). Vielleicht mit der Kombination "extrem scharfe Chinense-Sorten miteinander gekreuzt" + "Erde nach der Blüte fast staubtrocken" + "trotzdem hohe Luftfeuchtigkeit im GWH". Aber viel mehr halte ich für unwahrscheinlich. Man kann ja auch keinen Kaffee mit 100 % Koffein züchten.