Schallisolation - was ist am effizientesten?

Donfack_Adjoufack

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Für meine Growbox suche ich aktuell noch nach einer Lösung den Lüfter unterzubringen.
Die Maße der Box sind:
Höhe: 120cm
Breite: 80cm
Tiefe: 40cm

Die Bodenplatte ist wegen der Zuluft ca. 15cm höher angebracht und vorne um 5cm gekürzt. Abzüglich der Beleuchtung habe ich im Endeffekt eine effektive Höhe von ca. 95cm.

Aus diesem Grund wollte ich den Lüfter nicht auch noch IN die Box einbauen, da so meine Höhe weiter verringert werden würde.

Nun habe ich mir überlegt, den Lüfter in einem separaten Kasten auf dem Schrank anzubringen. Durch ein Loch im Growboxdeckel wird die Luft dann vom Lüfter durch ein Rohr angesaugt und auf der Rückseite des Aufsetzkastens wieder mittels eines Rohrs aus dem System geleitet.

Der Kasten wird dann eine Grundfläche von 40cmx40cm haben und vll 30-40cm hoch sein.

Die Frage ist nun, mit welchen Materialien bekomme ich diesen kleinen Kasten möglichst schallisoliert, so dass die Geräuche vom Lüfter möglichst nicht nach Außen dringen?
Ist hier der Schaumstoff in Eierkarton-Optik ausreichend oder sollte man hier anders vorgehen?

Danke & schönen Sonntag!
 
Warum so umständlich? Ein Loch seitlich oben rein, und den Lüfter direkt davor/dahinter setzen.
Die Höhe wird dabei gar nicht beeinflusst.

Die Frage ist nun, mit welchen Materialien bekomme ich diesen kleinen Kasten möglichst schallisoliert, so dass die Geräuche vom Lüfter möglichst nicht nach Außen dringen?
Der bessere Ansatz wäre, den Schall gleich von vorne herein nicht zu erzeugen, d.h. einen möglichst großen Lüfter verwenden und diesen auf niedriger Drehzahl laufen zu lassen.
Und irgendwelche Rohre wegzulassen, denn die stellen höchsten zusätzliche Resonanzkörper dar.

Jochen
 
Ein Lüfter ist ja bereits vorhanden - lediglich die Montage muss noch erfolgen.
Habe da eigentlich die preisgünstigste Variante gewählt in Sachen Lüfter - so dass dein Vorschlag zwar sinnvoll ist mit der geringen Drehzahl, jedoch bei mir leider nicht Durchführbar ist.
Ohne Kiste würde sich mein Lüfter also Außen befinden und ich hätte keine Möglichkeit die Geräuche zu gering wie möglich zu halten
 
Finde es viel zu unpräzise um dir da eine gute Antwort darauf zu geben.
Was für ein Lüfter, wie ist das ganze innen Verbaut, welche Leuchten wie angebracht.
Zumal ich mich frage was für ein Lüfter das sein soll, der die effektive Höhe so einschränkt, weshalb man es nicht noch zusätzlich nach Innen verlegen will.

Fotos wären hilfreich, oder zumindest detaillierte Angaben :)
Zumal, was genau stört dich den an der Geräuschkulisse, ist es der Lüfter selbst, oder die Vibration falls er irgendwo befestigt wird usw.

l.g.
 
Donfack_Adjoufack schrieb:
Nun habe ich mir überlegt, den Lüfter in einem separaten Kasten auf dem Schrank anzubringen. Durch ein Loch im Growboxdeckel wird die Luft dann vom Lüfter durch ein Rohr angesaugt und auf der Rückseite des Aufsetzkastens wieder mittels eines Rohrs aus dem System geleitet.

Der Kasten wird dann eine Grundfläche von 40cmx40cm haben und vll 30-40cm hoch sein.

Die Frage ist nun, mit welchen Materialien bekomme ich diesen kleinen Kasten möglichst schallisoliert, so dass die Geräuche vom Lüfter möglichst nicht nach Außen dringen?

präzise einfache frage - präzise einfache antwort^^ :D
 
Steinwolle ist immer so nervig zum damit arbeiten (Staub, Ausschlag etc..)
Ausserdem muss man die doch in so großen Packen kaufen oder?
Ich würde einfach Sand nehmen -wenn das Gewicht keine Rolle spielt
Oder im Baumarkt ein Blatte von dem Styrodur (heisst das so) - ist
dichteres Styropor - kaufen und dort eine Mulde reinkratzen so dass der Lüfter passt.
An den Auslass einfach einen Sonodec Schlauch und du hast die Geräusch gut gedämmt.
Wenn du nen halbwegs kleinen Lüfter hast, kannst du auch einfach einen 200mm Sonodec
3m lang bestellen, den Schlauch am anfang aufschlitzen und den Lufter mit in den Schlauch wickeln.
Das dämpft auch ordentlich - ist glaub ich Glaswolle im Schlauch, schenkt sich also wenig zur Steinwolle...
 
chilifreund schrieb:
Finde es viel zu unpräzise um dir da eine gute Antwort darauf zu geben.
Was für ein Lüfter, wie ist das ganze innen Verbaut, welche Leuchten wie angebracht.
Zumal ich mich frage was für ein Lüfter das sein soll, der die effektive Höhe so einschränkt, weshalb man es nicht noch zusätzlich nach Innen verlegen will.

Fotos wären hilfreich, oder zumindest detaillierte Angaben :)
Zumal, was genau stört dich den an der Geräuschkulisse, ist es der Lüfter selbst, oder die Vibration falls er irgendwo befestigt wird usw.

l.g.

:huh: Wo war ich denn unpräzise? Im Grunde möchte ich einen Holzkasten mit den Abmassen 40cmx40cmx40cm schallisolieren, so dass die Geräusche aus der Box (Lüfter&Vibration) möglichst nicht nach Außen gelangen.

Die anderen Infos wareneigentlich nur unnützes Zubrot ;)

@ King City & Bumblebo
thx für die Tipps

Werde wohl nicht drumherum kommen ein wenig rumzutüfteln
 
Jour^^ nicht vergessen, mit dem thema resonanz und rohren hat er auch recht, es nützt nichts den kasten zu isolieren und die rohre am lüfter befestigt zu haben - die schwingen dann einfach mit - mehr oder weniger. entkoppeln halt ich da für richtig! diverse schläuche wie in plastik oder alu ausführung sind auch nutzbar - ab einer gewissen luftströmung fängt aber alles an geräusche zu machen wo sich die strömung bricht. die schläuche flattern dann auch regelrecht - wo eine stabile glatte rohrleitung mit wenig abzweigung wieder am besten ist - wobei der lüfter für so eine growbox mit sicherheit nicht mit soooooo viel power luft umwälzen wird das man sich da gedanken machen muss. fazit je dünner und je beweglicher das material desdo schneller schwingt es! wenn der lüfter an/in der box entkoppelt/mit dämpfung fixiert wird ist schon die halbe miete gewonnen - anders wirkt die box als resonazkörper par excellence- dann müsste die aus recht dickem/schweren material sein um schwingungen zu vermeiden.
Steinwolle (weitaus ungefährlicher als Glaswolle) ohne einen grossen sack kaufen zu müssen - einfach mal nach baustellen ausschau halten, ich denke in der menge wird die niemand vermissen bzw. gern zur verfügung stellen. der schaumstoff bringt auch nur was wenn der lüfter von der box entkoppelt ist sonst kannst du den auch gleich an die aussenwände kleben - da fänd ich die box mit der wolle auszustopfen wesentlich besser!

wo ich jetzt schon wieder bei Jour´s thema wär mit drehzahlregelung - die ist ultimativ und wär zu überlegen für die zukunft oder andere unternehmungen.
 
Zurück
Oben Unten