Scharf und trotzdem genügsam

Vampy

Jalapenogenießer
Ich suche eine Chilisorte mit dem Schärfegrad 10/10+ die nicht zu hohe ansprüche stellt. Will anfang märz ansähen, habe keine künstliche beleuchtung, kein gewächshaus. Nur einen balkon und eben fensterbänke. Heizmatte hab ich auch (noch) keine. Sollte vl auch nicht alzu groß werden.
Bei den gleichen verhältnissen würde ich gerne die bolivion rainbow ziehen... macht das sinn, oder ist die anspruchsvoller?
Als Fixstarter hab ich bis jetzt nur die shp.

Danke

Die Bolivian Rainbow ist ziemlich genügsam ;) Habe Ende März angesäht und ne gute Ernte gehabt.

Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen, denk mal dass das mit Habbies nicht realisierbar ist.

Warum soll das mit Habis nicht klappen? Wenn der Balkon genug Sonne abbekommt, klappt das schon. Sooo empfindlich sind die gar net. :)

Solang der Balkon geschützt ist, ist das wirklich kein Problem. Unsere Habbis stehen auch im Hof als Topfpflanzen. Kommt in etwa auf`s gleiche raus. Sehr gute Erträge haben die Habanero Chocolate bei uns gebracht. Und vor allem die Limon. Die bleibt auch schön klein und trägt trotzdem extrem viel.

Jo
Limo ist super :thumbup: und Habis hatte ich auch mal im Topf war ganz zufrieden mit der Ernte im ersten Jahr nach dem Überwintern war die zweite Ernte nicht so toll zu wenig Dünger? Nach dieses Jahr auch wieder
mit Kübeln weiter und natürlich auf den Acker;)
LG Glumbi

Auf meinem Südwest-Balkon gedeihen Habanero und andere c.chinense trotz unseres eher kühlen Klimas auf 425m problemlos. Habanero Brown / Chocolade oder SB Trinidad rot/ orange kann ich auch empfehlen. Die letztgenannte Sorte läuft auch unter der Bezeichnung "Trinidad Chilibäumchen /Chilibaum". Große Ernte sehr scharfer Früchte.

Ok, danke.
Und reichts wenn ich die erst im märz säh?
Wie schauts eigentlich mit der Buth jolokia aus? Die würd mich schon reizen ;-)! Welche anforderungen hat die den?

Vampy schrieb:
Ok, danke.
Und reichts wenn ich die erst im märz säh?
Wie schauts eigentlich mit der Buth jolokia aus? Die würd mich schon reizen ;-)! Welche anforderungen hat die den?

Auch net viel andere. Platz für die Wurzeln, Sonne, Wasser, Dünger und ab und zu mal paar freundliche Worte. ;)

Na dann werd ichs mal versuchen =)!
Aber bitte gleich sagen wenn ihr den sorten unter meinen bedingungen (kein kunstlicht, keine heizmatten und aussaat im märz) nichts werden. Dann würd ich mir das geld für die samen sparen =).

Ich hab die gleichen Bedingungen (nur scho im Feb.) und des wird au sicher wieder was! Für die Jolokia solltest aber evtl. nen Platz einplanen um sie zum abreifen reinzuholen - bei mir hat die ewig gebraucht um die ersten Früchte anzusetzen... aber dann gings los!!! holla die Waldfee!!! War dann aber nach dem ersten Frost glaub ich noch 4 Wochen in der Wohnung bis die letzten Chilis rot waren... ansonsten nix anderes wie die anderen sorten - bis auf die Schärfe :hot:

Na dann is ja super =)!
Zum abreifen der beeren muss sie aber in der sonne stehen, oder? Also braucht sie nen großen fensterplatz... hm, mal sehn

Ne brauchst net, da gehts nur darum das die Pflanze keinen Frost abbekommt... muss nur warm stehen (zimmertemperatur) und halt etwas licht bekommen - meine war ca. 3-4m vom Fenster weg. Hat dann zwar die meisten Blätter abgeworfen - aber die Beeren sind alle problemlos abgereift! Sonne beschleunigt das ganze höchstens aber obs etz 2wochen zum reifen rumsteht oder 4 - die Chilis sind es wert ;)
Aber bedenke die sind auf jeden Fall die Speerspitze was schärfe angeht, muss man aber mal an der eigenen Zunge erlebt haben ;)

Naja, ich hätte gern ein chilipulverchen von dem man eine messerspitze in sein essen (irgendwelche saucen oder so) gibt und das ganze dan schon sehr/recht scharf ist. Ich kann mir halt im moment leider überhaupt nix unter schärfe 10 oder 1mio scurvill vorstellen...
Naja, falls wirklich zu heftig ist, hätt ich ja noch meine SHP :-)! Oder erträgt man die auch nur schwer?

Der SHP hat ca. ne Schärfe 7, ist also erträglich.
Dürfte dann aber wiederum nix für nen Scoville-Junkie sein,
den unter 1 Mio. SCU nix anhebt. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten