@ Niels
Mit Samen kommst Du natürlich günstiger davon als mit Pflanzen und hast dann i. d. R. auch gleich noch Saatgut-Reste für das nächste Jahr.
Das erspart die Mühe selbst Samen zu verhüten.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Schwierigkeiten der Anzucht.
Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass Rocotos (Capsicum pubescens), Capsicum Chinense (Habaneros, alle Superhots etc.) und die Wildarten etwas schwieriger sind. Das Hauptproblem ist dabei eher die Keimung. Aber wenn Dich davon eine Sorte anlacht, dann könntest Du ja Pflanzen kaufen statt säen. Damit kommst Du auf jeden Fall klar.
@Bird's Eye nannte ja schon Pflanzen-Jaeger, das ist eine Superquelle für Pflanzen.
Monkeyface ist super zum Snacken, liegen eher im unteren Bereich deiner Schärfeangabe und haben ein schönes Aroma.
Jalapeños sind auch sehr lecker und nicht so scharf. Gibt es viele Variante, je größer, desto besser zum füllen.
Sehr ähnlich in Form und Dicke aber mit mehr Schärfe wäre die
Serrano. Beide sehr vielseitig zum Kochen und Füllen oder im Salat.
Black Hottehü (eine Sorte von Chilitiger) ist auch jalapeño-ähnlich, hat aber zuerst tiefviolette, fast schwarze Früchte und wird dann weinrot. Auch die Blätter sind sehr dunkel. Eine optisch tolle Sorte, die auch noch lecker ist. Wächst eher schmal.
Für das obere Ende deiner Schärfeskala:
- Habanero Orange (Capsicum chinense), einfach ein ganz anderes Aroma wie alle Capsicum Annuum. Toller Duft, schönes Fruchtaroma und eine gute Schärfe, aber eben noch weit unter den Superhots. Toll zum Kochen oder wenn Du Salsa oder Pulver herstellen willst.
- Unbedingt mal eine Rocoto (Capsicum pubescens) probieren. Ganz andere Schärfe als andere Chilies und durch die dickwandigen Früchte super zum Füllen oder zum Kochen. "Gelbe Riesen" eignen sich aufgrund der Größe besonders gut zum Füllen. Geräuchertes Rocotopulver ist ein Traum. Allerdings brauchst Du für Rocotos richtig viel Platz. Sie werden große Büsche und brauchen auch große Kübel.
- Falls Platz kein Problem sein sollte, würde ich noch die Lemon Drop oder die Aji Amarillo empfehlen. Beide gehören zur Art Capsicum baccatum. Baccatum haben oft ein leicht fruchtiges Aroma. Aji Amarillo wächst bei mir immer sehr schön schlank nach oben. Lemon Drop werden eher baumartig-buschig. Beide ergeben ein super Pulver und werden frisch bei mir zu allen Kürbisgerichten verwendet. Gibt keine anderen Chilies die so gut mit Kürbis harmonieren. Auch in Salaten, in Frischkäse oder auf dem Brot sehr fein.