Scharfe Gemüsepaprika

Coke84

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

vermutlich eine blöde Frage, aber ist es möglich eine normale Gemüsepaprika mit einem ihrer scharfen Artverwandten zu kreuzen? Also im Idealfall als Ergebnis eine große saftige und dickwandige Paprika mit einer schönen wuchtigen Schärfe 4-5/10. schön wäre natürlich Kreuzung mit einer mittelscharfen C. Chinense und dem leichten Einschlag ins fruchtige.

Vor drei Jahren habe ich durch Zufall beim Blumenhändler vor Ort eine Spitzpaprika entdeckt, die die Eigenschaften hatte aber deren Namen ich nicht mehr weiß (vermutlich aber auch eine F1 Hybride). Hätte 1 ordentliche Schärfe und hat sich hervorragend in einem Salat ergänzt, waren aber zudem auch ideal sauer eingelegt (noch besser als Jalapenos).

Kreuzung prinzipiell machbar? Oder gibt es sogar schon Erfahrungen oder stabile Kreuzungen?

Danke euch!

Defintiv ist so eine Kreuzung machbar, erfordert aber einige "Zucht-Generationen" um wirklich das zu bekommen was du möchtest.

Es gibt bereits eine Paprika mit einer milden bis mittleren Schärfe, ist eine türkische Kreuzung von einem Insititut. Habe leider den Namen vergessen.

Defintiv ist so eine Kreuzung machbar, erfordert aber einige "Zucht-Generationen" um wirklich das zu bekommen was du möchtest.
Man könnte sich doch einfach auf die F1-Generation beschränken sofern das Ergebnis OK ist.
Wenn man gekreuzt hat und dann den Samen gewinnt, hat man genug F1 Samen für die nächsten 5 Jahre. Die Gemüsepaprika sind doch voll Samenkerne.

Muss mal überlegen ob ich eine Kreuzung nächstes Jahr anstreben soll, stelle es mir aber kompliziert vor gerade weil die Gefahr hoch ist, dass die Blüte durch die eigenen Pollen befruchtet wird.

Wenn noch jemand einen Tipp für bereits erhältliche Kreuzung / Sorte immer her damit.

Danke!

Probier doch mal Rocoto aus.
Sind je nach Sorte etwas kleiner wie eine Blockpaprika, dickwandig und deutlich saftiger. Je nach Sorte auch sehr scharf.

Was der gekreuzten Gemüsepaprika fehlen wird, ist das durchzogene Plazentagewebe und die Scgeidewände. Zwar hat beides auch eine Gemüsepaprika, aber sie wird nicht durchweg scharf sein. Nur an den Scheidewände welche prozentual wenig ausmachen werden.
Ich glaube es ist nicht möglich eine wirklich scharfe (Habaneroschärfe) Gemüsepaprika zu züchten.
Dann lieber auf Rocotos zurück greifen. Wenn es eine sehr scharfe sein soll, kann ich die Locoto Orange empfehlen. Die hat schon so manchen Chinensennascher zum Heulen gebracht....

Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren hatte ich zwei Rocotosorten á 2 Pflanzen angebaut, Mini Rocoto und Rocoto Red.

Sind im GWH gewachsen wie blöd aber bis Oktober hatte ich keinen einzigen Fruchtansatz. Wobei auch da habe ich Ende Februar mit der Aussaat ohne Kunstlicht begonnen, laut diverser Threads hier sollte man da bereits im November mit Kunstlicht beginnen.

Ein paar Samen der Sorten hätte ich sogar noch da. Sind zwar mittlerweile über 3 Jahre alt aber ich glaube ich versuche mein Glück.

Rocotos sind auch nicht so optimal im GWH.
Die wollen draussen stehen.... Tagsüber volle Sonne und Nachts schön kalt. Dann noch viel Dünger und immer kräftig Wasser....schon sind es Massenträger.
Achso nen großen Pott wollen sie auch.
Wenn man das beherzigt werden es viele Früchte. Ansonsten kann man bei ihnen nicht falsch machen.

wie habbi schon schon sagt, für indoor oder gewächshaus sind rocotos nichts! rocotos sind keine weicheier wie chinensen, sie stammen aus den anden mit viel regen und kalten nächten. das macht sie ja auch so ideal in deutschland. ohne das wird das mit einer ernte nichts. ein großer topf ist meiner meinung nach nicht nötig. das ergebnis meiner rocoto in einem 14 liter topf mit 1x wöchentlicher düngung war mehr als überzeugend. man muss dann halt öfters mal gießen als wenn man in einer 50 liter mörtelwanne anbaut. nächste saison kommen alle rocotos in 14 liter (das wird mir sonst auch mit guter erde zu teuer ;))

Zurück
Oben Unten