Scharfer Anfang in Niedersachsen

Erazor

Chiligrünschnabel
Moin.
2016 soll meine erste Chilisaison werden und möchte euch kurz erläutern was ich bereits so gemacht habe bevor ich mit Anfängerfragen ankomme ;)

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer ein kleines Zimmertreibhaus besorgt und "aus Spaß" ein paar Chilisamen, die ich aus einer kleinen Chilischote genommen habe eingepflanzt. Die Sorte ist die Capsicum Annuum Apache. Ich wollte ersteinmal nur beobachten und schauen, was da so passiert, wie man die Pflanzen pikiert und generell was über die Pflanze lernen.

Von diesen "Prototypen" habe ich noch 3 Exemplare hier stehen. Ich habe bei den Pflanzen keinen großen Aufwand betrieben bezüglich des Überwinterns und habe längere Triebe lediglich abgeschnitten. Wenn die Pflanzen bis zum Frühjahr überleben dann werden sie umgetopft.

Foto einer meiner Pflanzen aus 2015:

Ich habe mich dazu entschlossen die Apache-Chili in 2016 zu pflanzen, da sie sehr klein bleibt und ich die problemlos im Haus halten kann wenn es draußen kälter sein sollte. Und sie schaut dabei nicht schlecht aus.
Also habe ich am 24.Dez das Mini-Gewächshaus fertig gemacht und nach 4 Tagen fingen die Samen an zu keimen.

Da die kleinen Chilis hierzulande nicht viel Licht abbekommen wachsen sie leider nun viel zu hoch und bilden noch keine weiteren Blattpaare sodass ich Sie schon umtopfen und damit Tiefersetzen kann :(

Foto von heute:

Ich hatte mir im Vorfeld überlegt, ob ich eines meiner leeren Aquarien und die dazugehörige Beleuchtung zu einer sogenannten Growbox umfunktioniere, jedoch fehlt mir dazu das nötige KnowHow. Wahrscheinlich hätte ich dazu sogar alles nötige im Hause...
Darum bleibe ich wahrscheinlich für dieses Jahr bei der natürlichen Tageslicht-variante und hoffe das mit die kleinen Zöglinge nicht beim vereinzeln hopps gehen weil ich sie zu tief einsetze...

Mit freundlichem Gruß,
E.

Auch hier nochmal willkommen! :)
Zur Lampenfrage kann ich leider nicht so viel sagen, aber falls du die Chilis noch im GWH, also unter der Kuppel hast, solltest du diese abnehmen! Sonst spargeln sie dir nur noch weiter. Denn Wärme und wenig Licht für zum spargeln. Wenns etwas kühler ist und sie genug Licht haben, sollte das alles auch ohne Kunstlicht gehen ;) Umtopfen und tiefersetzen würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen!

Ich hatte mir im Vorfeld überlegt, ob ich eines meiner leeren Aquarien und die dazugehörige Beleuchtung zu einer sogenannten Growbox umfunktioniere, jedoch fehlt mir dazu das nötige KnowHow. Wahrscheinlich hätte ich dazu sogar alles nötige im Hause...
Das kann man als Growbox durchaus nutzen wenn man dafür sorgen kann dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Man kann auch den Deckel mit der Aquarienbeleuchtung verwenden, z.B. an den Seiten etwas unterlegen und die Pflanzen unter die Lampen stellen.

Das kann man als Growbox durchaus nutzen wenn man dafür sorgen kann dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Man kann auch den Deckel mit der Aquarienbeleuchtung verwenden, z.B. an den Seiten etwas unterlegen und die Pflanzen unter die Lampen stellen.

Ja, das Problem was ich damit habe ist folgendes:
  • Welches Lichtspektrum braucht die Lampe (in meinem Fall LSR)
  • Welcher Abstand der Lampe zu den Keimlingen
  • Welche Temperatur im Aquarium und wie halte ich diese Konstant?
Zur Verfügung hätte ich hier z.B. einen T5-Leuchtbalken mit 4x 39Watt (~100cm)

Welches Lichtspektrum braucht die Lampe (in meinem Fall LSR)
Lichtfarbe 865 oder 840 würde ich generell für Chilis nehmen. Am besten dürfte in deinem Fall dann die Lichtfarbe 865 sein.
Welcher Abstand der Lampe zu den Keimlingen
5 bis 10cm
Welche Temperatur im Aquarium und wie halte ich diese Konstant?
Kühler ist besser, dürfte im Aquarium aber nicht immer einfach zu erreichen sein. Aber alleine durch die Lampen hast du schnell 25°C im Aquarium.

Lichtfarbe 865 oder 840 würde ich generell für Chilis nehmen. Am besten dürfte in deinem Fall dann die Lichtfarbe 865 sein.

Kühler ist besser, dürfte im Aquarium aber nicht immer einfach zu erreichen sein. Aber alleine durch die Lampen hast du schnell 25°C im Aquarium.

Wieso ist die eine besser für mich geignet als die Andere? In den Leuchtbalken den ich habe passen ja 4Stk. herein. Macht es da Sinn jeweils 2 Stück zu nutzen?

Ich glaube, ich hatte dabei einen anderen Thread im Sinn, wo es auch um die Sorte Apache ging, sie aber möglichst kompakt wachsen sollte. Unter der Lichtfarbe 865 wachsen die Pflanzen meistens kompakter als unter 840. Man kann die Lichtfarben auch mischen.

Super, Danke!
Ich habe einen Bericht eines Züchters gefunden wo die Vorzüge beider Lampen erörtert werden.
Wenn ich hier einen Link posten darf dann bitte nachfragen :happy:

Die 865er bieten Tageslichtersatz dessen Spektrum dem einer Sommersonne gleichen soll und sorgt für ein buschiges Wachstum (so wie du es schon gesagt hattest)
Die 840er Röhren hingegen simulieren die Spätsommer/Herbstsonne und sollen laut Angaben des Verfassers das Blütenwachstum und somit auch die Früchtebildung anregen.

Sehr interessant!

Moin,

ein kleines Update von mir. Ich habe meinen Leuchtbalken nun mit vier Leuchtstoffröhren bestückt. Und zwar: 4x 39W Osram 865.
Heute Abend möchte ich dann meine Pflanzen unter das Licht stellen. Hierzu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

Welche Temperatur sollte ich bei den kleinen Pflanzen halten? Reicht da eine reine Zimmertemperatur von ~20 Grad aus oder sollte ich sie doch in ein Aquarium stellen?

Wie viele Stunden sollten die Pflanzen pro Tag unter dem Licht stehen?

Lieben Gruß,
E.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zimmertemperatur von ca. 20° passt! :)
Ich persönlich beleuchte 13 Stunden am Tag. Denke so 12- 14 sind ideal.

Die Chilis stehen nun fast 2 Wochen unter der Beleuchtung und es hat sich was getan:
  • Alle Stängel haben sich Violett verfärbt
  • Viele Blätter wechselten die Farbe zu einem sehr dunklen Grün
  • Weitere Blattpaare bilden sich
Sollte das wohl so okay sein?

Lieben Gruß,
E.

Wird wohl okay sein - ich kenne die Apache leider nicht. Kann dir also nicht sagen, ob die Anfangs gerne mal dunkel wird, kenne aber die Dunkelheit nicht als Krankheit, eher im Gegenteil. 4x T5 als HO, also 39W, ist schon richtig viel Licht für die Keimlinge. Kann auch daran liegen. Ich baue übrigens mit 2x 21 W auf gleicher Länge an. Negativ ist das aber nicht, heißt nur, dass du lange drunter anbauen kannst :)

Ich würde die Pflanzen aber recht bald aus diesen "Töpfchen" rausholen. Sie sind sehr lang, dementsprechend tiefer setzen. Außerdem scheint mir die Erde auf dem Bild zu nass, frisch gegossen?

Wird wohl okay sein - ich kenne die Apache leider nicht. Kann dir also nicht sagen, ob die Anfangs gerne mal dunkel wird, kenne aber die Dunkelheit nicht als Krankheit, eher im Gegenteil.

Ich bin mir nicht sicher ob die Pflanzen die ich letztes Jahr gezogen habe das auch gemacht haben.......

Ich würde die Pflanzen aber recht bald aus diesen "Töpfchen" rausholen. Sie sind sehr lang, dementsprechend tiefer setzen. Außerdem scheint mir die Erde auf dem Bild zu nass, frisch gegossen?

Ja, da ich die Pflanzen erst in der Küche auf der Fensterbank stehen hatte, fingen sie an zu spargeln und das Pikieren zu dem Zeitpunkt wäre für viele nicht gut ausgegangen, da sie noch so fragil sind. (Und ja: ich habe sie kurz vorher gegossen)
Ich warte noch ein paar Tage ab und vereinzel sie dann.... Es kommen gerade die nächsten Blattpaare und habe dann ein besseres Gefühl, wenn ich sie in einen größeren Topf umsetze :happy:

Sieht gut aus, wie Phini schon schrieb, daran denken, dass Du sie beim Umtopfen tiefer setzt, ruhig bis unters Keimblattpaar.

Zurück
Oben Unten