Schatten oder direkt in die Sonne?

Gisy

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu meinen ersten Tomaten. Da ich so langsam in die Planung gehe wo was auf meinem Balkon hin soll komme ich wegen meinen Tomaten etwas in grübeln :huh:

Da diese ja am besten an einer Wand stehen sollen habe ich mir folgenden Platz überlegt. Dieses wird aber am Anfang viel Schatten haben bis die Planzen dann über dne Tisch schauen. Ist es so in Ordnung oder eher schlecht?

Balkon hat durchgehend Sonne da es Südseite ist.

Hallo Gisy,

ich wäre froh, wenn ich einen Südbalkon hätte. Später, wenn sie groß sind, wirst Du die Blätter bis in ca. 40 cm Höhe abbrechen, aber jetzt würde ich sie höher stellen.

Gruß
Peter

p.s., den Tisch musst Du sowieso bald auf Seite stellen, Tomaten werden mindestens 50-60 cm breit

Also ist der Platz für später in Ordnung? Jetzt stehen die noch immer direkt in der Sonne, halt vor dem Tisch aber später würde ich sie halt gerne an der Wand haben. Jetzt kommen die ja in der Nacht immer wieder rein wo es noch wärmer ist :)

Hallo Gisy,

> Also ist der Platz für später in Ordnung? <

Er ist super. Kannst Du sie nicht auf den Tisch stellen und die anderen Blumen links und rechts auf den Boden?

Gruß
Peter

Will mir auf dem Tisch nicht zu viel Platz nehmen, auf dem Tisch wird ja auch schließlich mal gespeißt :)

Wird es dann nicht insgesamt zu hoch? Wie hoch lässt man denn die Tomatenpflanzen wachsen?

Hallo Gisy,

in zwei Meter Höhe beginnt bei mir der Schatten des Balkons oben drüber, daher muss ich sie zwingen, in dieser Höhe waagrecht zu wachsen. Buschtomaten haben nur eine bestimmte Maximalhöhe, z.B. 60 cm. Stabtomaten werden höhe als bis zur Zimmerdecke, wenn man sie lässt.

Anbei ein Bild vom 11.Juni 2011 (der zweite Spiralstab ist nicht nötig, war mein Fehler):
stabtomaten.jpg

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn möglich viel Sonne. Im Sommer dann den Kübel ggf. Schattieren, damit die Wurzel nicht zu heiß werden und es verdunstet unnötig viel Wasser. Kannst Du die Tomaten an einer Schnur hochziehen, dann vertragen sie auch mal eine kräftige Windböe. Höhe ist durch die Decke begrenzt. Und natürlich durch die Größe des Kübels. Eine 2,50 m hohe Pflanze braucht an heißen Tagen schon mal 2-4 Liter Wasser (nur aus der Erinnerung). Das muss sie erstmal aus dem Substrat bekommen

Hallo Gisy,

meine Meinung: viel zu klein und viel zu teuer.

Gruß
Peter

stolzer Preis.
schon von Dochtbewässerung gehört?
Entweder nach 'Glasfaser Dochtbewässerung' suchen oder ggf hier mal reinschauen.

Ich habe selbst schon praktiziert. Für Balkone eine sichere Sache. Wasserschaden quasi ausgeschlossen.

Acha, werde ich mir mal durchlesen und evtl. probieren :)

Danke

Zu klein? Dachte das etwa 10 liter für Tomaten reichen. Liege ich da falsch?

Hallo Gisy,

der Turm ist nur etwas über einen Meter hoch, das ist Geldverschwendung.

Btw., ein Zitat des Verkäufers: "Ein großes Problem für Hobbygärtner ist die Tomatenfäule. Erkennbar ist sie an schwarz-braunen Flecken auf Blättern und Früchten"

Der erzählt Märchen.

Gruß
Peter

Den Topf kannst du vergessen.
Ich habe zwei Stück (allerdings für 5 € gekauft). Fur niedrige Sorten sind sind bedingt brauchbar. Allerdings biegt sich def Kunststoffstab bei Belastung. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.

Diese Blumat-Dinger, sind das die Tonkegel?
Damit habe ich früher mal Topfpflanzen bewässert. Das ging ganz gut.
Soweit ich mich erinnere braucht man für größere Töpfe aber mehrere Kegel.
Und der Wasserbehälter muss ausreichend groß sein. D.h. bei mehreren Tomaten, er braucht ziemlich viel Platz.

Zu der Platzfrage:
Wenn du der Tomate einen ausreichend großen Topf gibst, hast du die Hälfte der Tischhöhe schon erreicht. Danach ein Stück schattiger Stiel macht nichts. Die Früchte, für deren Ausreifung du viel Sonne brauchst sind darüber.
Bis die Pflanze groß genug ist solltest du sie aber höher stellen.

die Dochte sind die preiswertere Lösung. Sie sind auch unverwüstbar. Leider habe ich von meiner Konstruktion keine Fotos mehr. Ich hatte ein 120 mm KG-Rohr mit Endstopfen verschlossen und mit einem Schwimmerventil an die Wasserleistung angeschlossen, weshalb es immer voll war. Das Rohr kann am Boden liegen, den die Dochte saugen das Wasser hoch. Auf einem Balkon könnte so ein Rohr an der Brüstung liegen, wo es kaum stört. Problem ist allerdings wie bei jeder Bewässerung der Nachschub, was ich mit einem Direktanschluss gelöst hatte..

In jedem Fall muss für einen längeren Urlaub der Vorrat ausreichend bemessen werden.

Zurück
Oben Unten