Schatten sorten

chillis@Paf

Jalapenogenießer
hallo leibe chilli gemieinde
ich habe mir irgendwie die forstellunbg in den kopf gestzt in meinem zimmer eine chili zu halten (Ganzjährig, gerne auch über mehrere jahre).
das ganze problem was ich aber habe ist,ioch habe kein passendes fenster, sprich ich würde die quasi ganztags im schatten haben (kein direktes sonnenlicht nur massig licht durch die Balkontüre)
meine frage ist, gibt es sorten, die mit schatten gut zurechtkommen?

wen ja dann würde ich gerne wissen welche

dake schonmal im vorraus

Du könntest mal die Sibirische Hauspaprika ausprobieren, dass sollte eine der Anspruchslosen sein.
Zwar brauchen auch die Licht, aber sie kommen mit recht wenig noch gut zurecht.

Gruß Christian

Ich würde dir auch die Sibirische Hauspaprika empfehlen. Ich bin zwar noch Chili-Neuling, aber diese Chili hat bei mir am besten gekeimt.

Diese wurde ja auch extra als Indoor-Pflanze gezüchtet. Wie die Chili allerdings am Anfang, nach der Keimung wächst, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die da dann schon etwas stärker spargelt.

Hab im Forum auch gelesen, dass Roccotos (C. pubescens) wohl auch eher Schatten als direkte Sonne mögen.

Ulmer schrieb:
Hab im Forum auch gelesen, dass Roccotos (C. pubescens) wohl auch eher Schatten als direkte Sonne mögen.

Das stimmt nur teilweise, aber für den Indooranbau sind sie ungeeignet, da es permanent zu warm ist.
Die wollen es Nachts ruhig schön kühl haben, aber das geht im Sommer indoor einfach nicht.

Ich höre immer nur Sibirische Hauspaprika, anspruchslos mag ja sein, aber genauso schmecken sie auch... und der Begriff Schatten sollte hier erstmal definiert werden... bei genügend indirektem Licht kann man auch Bhut Jolokia ganzjährig im Zimmer halten, es kommt natürlich vorallem im Winter schon darauf an, ob man die Pflanze in Fensternähe hat und sie nur keine direkte Sonne bekommt oder ob sie gegenüber auf der anderen Seite des Raumes an der Wand steht...