Schattengarten - Schock am frühen Morgen

Andrea

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
hier gibt es ein paar Impressionen des Schattengartens und Vorstellung meiner Pflanzen.
Bin mir etwas unsicher ob so mancher Blattschäden und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Hatte neulich einige Blattläuse, denen ich erst manuell (aufsammeln mit Tesa-Band) und dann mit Kaliseifen-Lauge sprühen zuleibe gerückt bin. Sind jetzt nur noch vereinzelt. Allerdings habe ich heute einige kleine Milben (vorwiegend rot und winzigst) bemerkt.
Außerdem haben einige Blätter große Löcher (siehe Fotos), kann aber keine Raupen finden.
Die Frage ist: nochmals Kaliseife oder besser Spruzit-Neem-Gemüseschädlingsfrei? Oder einfach nichts?

Der Garten IMG_4575.jpgIMG_4538.jpgIMG_4543.jpgIMG_4574.jpg
Beaver DamIMG_4544.jpgIMG_4547.jpg
Cubanelle SweetIMG_4548.jpgIMG_4549.jpg
Vicente Sweet Habanero IMG_4550.jpgIMG_4551.jpg
Explosive AmberIMG_4552.jpgIMG_4553.jpgIMG_4555.jpg
Candlelight IMG_4556.jpgIMG_4557.jpg
Tondo Calabrese – was ist das für eine komische Zeichnung an der Beere?
IMG_4558.jpgIMG_4561.jpgIMG_4564.jpg
Tangerine Dream
IMG_4565.jpg

Anhänge

• IMG_4566.jpg
    IMG_4566.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 50
und hier noch der Rest
Ros de Mallorca (wirft die demnächst eine Beere ab?IMG_4566.jpgIMG_4567.jpg
Trinidad Pimento – hellere und krüppelige Blätter. Ist das so weil Chinense oder weil da zu Anfang ein Ameisennest in der Ecke war?IMG_4568.jpgIMG_4569.jpg
Und dann noch 2 Pflanzen Jalapeno Brown
Auch mit großen Löchern in den Blättern. Und Pickelchen an einigen Beeren. Was ist das? Kommt das vielleicht von den Läusen?IMG_4570.jpgIMG_4571.jpgIMG_4572.jpgIMG_4573.jpg

Würde mich über Antworten freuen und verspreche, dass nächste mal nicht so viele Bilder zu posten :)

Andrea

Hallo Andrea,

die sind doch gut. Ich würde nicht herumspritzen, nur darauf achten, dass die Pflanzen genügend durchlüftet sind und genügend Licht bekommen. Dann stellt sich das Gleichgewicht Schädlinge/Nützlige von selbst ein.

Gruß
Peter

Das mit dem Licht ist ja im Schattengarten leider so ein bisschen das Problem …
Und Nützlinge sind dieses Jahr leider auch ein selten gesehener Gast. In meinem schattigen Hinterhof habe ich dieses Jahr erst 2 Marienkäfer und eine -Larve gesehen. Vergangenes Jahr gab es da einiges mehr.

Hallo Andrea,

klar, aber kannst Du die Pflanzen nicht weiter auseinanderstellen, damit sie möglichst viel Licht bekommen?

Gruß
Peter

Leider nein, im Hochbeet stehen 6 Chilis (4. Bild), die meistens im lichten Schatten eines riesigen Ahorns stehen, manchmal blitzt die Sonne durch. Hatte letztes Jahr die selbe Situation, keine große Ernte, aber es ging.
Und die Beaver Dam, Cubanelle Sweet und Vicente Sweet Habanero (Bild 3) teilen sich einen Trog, der umringt ist von 3 Hauswänden, aber vormittags ein paar Stunden volle Sonne haben.
Ist also aufgrund der Pflanzgefäße nichts mit weiter auseinander stellen. Und ich bin ja schon happy, dass mir die Nachbarn die Nutzung des Hinterhofes als Anbaufläche zugestehen, da muss ich Ihnen auch noch ein paar Zierpflanzen gönnen und nicht nur mein privates Gemüse ziehen.
Wie gesagt, letztes Jahr schienen mir meine Chili gesünder, da hatte ich nur Probleme mit Minierfliegen im Salat und Zikaden am Basilikum (leider dieses Jahr auch wieder)

Hallo Andrea,

ein paar Stunden volle Sonne ist gut, mein Balkon hat auch erst gegen 14 Uhr Sonne.

> Hatte letztes Jahr die selbe Situation, keine große Ernte, aber es ging.
Damit ist Deine Eingangsfrage beantwortet, ja, alles prima :cool:

Gruß
Peter

Danke dir, Peter!
Frage mich trotzdem noch, wo die riesigen Löcher in manchen Blättern herkommen.

Der link ist leider nicht gerade sonderlich hilfreich, wenig Bilder, dafür mehr Werbung.
Aber vielleicht erkennt ja hier noch jemand den Schaden?

Der Blick aus dem Küchenfenster bot mir heute Morgen ein Bild des Schreckens.
Die Cubanelle Sweet hat sich vom Stöckchen gelöst (das auch eindeutig zu klein war). Hat jetzt einen größeren Stab und ich konnte auch keine Schäden entdecken. Ich hoffe, sie überlebt den kurzen Ausflug ins Land der Hängepflanzen.
IMG_4615.jpeg

Hallo Andrea,

> ich konnte auch keine Schäden entdecken
Gut. Mein Werbeblocker hatte damals die Reklame im Link ausgeblendet, tut mir leid.

Gruß
Peter

Peter, kein Problem, hatte bei dem link nur das Gefühl bei der Gala gelandet zu sein ;-)

Zurück
Oben Unten