Scheiss Mäuse :(

LamerBurn

Jalapenogenießer
Hallo,

ich bin hier am Verzweifeln!
Mäuse haben mir in ca 2 Wochen knapp 400m2 Wiese komplett von unten durchgegraben.
Man kann nirgens mehr hintreten ohne 5 cm einzusacken.
Ich dreh echt am Rad!

Mausefallen, Drahtgitterfallen bringt alles nix!

Da ich letzte Woche meinen PopUp-Pool leeren musste dachte ich ich pump das Wasser mal in ein Mauseloch!
DER HAMMER!!!! 7000 Liter Wasser ohne das nur ein Tropfen übergelaufen ist! Da trau ichmich garnicht auszurechenen bei 5cm Höhe der Gänge wieviel Meter Gangsystem im Boden sind!

Leider weiss ich immernoch nicht ob es sich um Wühlmäuse oder Feldmäuse handelt da mal die Löcher paar Tage offen bleiben und dann wieder ständig verschlossen werden!
Die letzten Tage habe ich jedoch beobachtet, dass die Lebendfallen alles mit Erde vollgestopft sind. EIne Rohrfalle war sogar 10cm komplett unter der Erde auf einmal.

Hat jemand evtl paar Tips?
Ich wollte jetzt mal Fallrohre installieren jedoch wollten die im Baumarkt für so nen dummen Lochbohrer 50 EUR haben o_O

Hört sich interessant an, bist sozusagen "unterwandert" worden :P Hab aber leider keine Ahnung was das sein könnte aber Schlau sind die Viecher allemal, was die alles mit deinen Fallen anstellen tztztz

Weidmanns Heil bei der Jagd

hätte folgende Vorschläge:

mehrere Beutel mit Katzendreck im Garten platzieren
auf Mäuse spezialisierte Ultraschallgeräte (wie haben durch sowas erfolgreich unsere Maulwurfplage vertrieben)

Schaff dir ein/zwei Katzen an, die dürften das Problem lösen. ;)
Bei uns in der Gartenanlage klagen viele über Wühlmäuse. Um unseren Garten scheinen die Viecher aber einen Bogen zu machen. :P
Liegt wohl an den zwei Katzen. :devil:

bild004gnvj.jpg

das mit den Fallen ist sone Sache, häufig machen die einen Bogen rum.
Es kann aber durchaus helfen Handschuhe zu benutzen, also die Fallen nur mit Handschuhen anzufassen, damit die nicht nach "Mensch" riechen.

Da wollen wir mal hoffen das es Dir nicht so geht wie in Thüringen.

Bei so einer massiven Plage, würde ich mir professionelle Hilfe holen. Da helfen Hausmittelchen nicht mehr.
Wenn Du allerdings in einem eh schon belastem Gebiet wohnst, kann das eine unendliche Geschichte werden.
Ich habe so mal einen ganzen Garten "verloren". 350EUR hat mich der Einsatz auch noch gekostet und der Boden war gelinde gesagt verseucht.

Meine Gebete sind mit Dir.
Gruss
Jens

Na dann hätte ich zu nem mir bekannten Gerät gegriffen und lieber 200 EUR Busgeld bezahlt.
Aber leider ja nicht in Deutschland erlaubt :(

Notfalls muss die 25kg Gasflasche herhalten!

gift. mach ich derzeit auch. leider muss ich sagen, da ich tierlieb bin und möglichst ökologisch gärtnern will. aber ne plage is ne plage...

Gift und Fallen!! Hoffe das es reicht. Die Biester haben letztes Jahr so einen Schaden angerichtet dass es nicht mehr anders geht.

Jeder Tierschützer wird mich hassen :D

Also hab Sylvester paar Kartons mit den dicken D Böllern geholt, dioe passen von der dicke genau in die Löcher!
Böller rein, Loch zu machen und BOOOOM!

Unwahrscheinlich das die Druckwelle die Tiere erreicht, aber der Schwefelqualm der durch die ganzen Gäänge dann zieht scheint die ganz gut zu vertreiben...naja mal abwarten!

Das hört sich schlimm an und ist auch so.

Wirksame Abhilfe schafft eine Vergasung mit Abgasen eines Benzinmotors. Praktischerweise bedient man sich im Garten eines Rasenmähers. Am besten ein Aufsitzmäher mit ca. 10-15 PS Leistung. Diese haben meist 1" Auspuffrohre. Darauf einen Hitzebeständigen Schlauch und den in die Gänge gesteckt und mit Erde abgedichtet. Ca 5-10 Minuten die Abgase rein bis sie in der Umgebung austreten. Konsequent ein Jahr lang alle frischen Gänge begasen, dann nimmt es ab.

Das Problem ist die Umgebung. Wenn ständig von außen neuer Befall auf das Grundstück kommt, sollte auch dort ein Bekämpfung stattfinden.

In Süddeutschland (Bayern und BW) und Österreich gibt es gewerbsmäßige Wühlmausbekämpfer. Einfach mal in google eingeben.

Zurück
Oben Unten