Schimmel an Blüten und Blättern

firestormmd

Dauerscharfesser
Beiträge
601
Hilfe, meine Scarlet Lantern hat ein Problem! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In den letzten Wochen war das Wetter immer mal wiede etwas bescheiden (Zick-Zack-Sommer), sodass es im GWH leider manchmallange Zeit sehr feucht war, ohne dass die Sonne beim trocknen helfen konnte. Bei meiner Scarlet Lantern sind die üblichen unbefruchteten abgefallenen Blüten irgendwie verschimmelt. Alle alten Blüten hatten eine feinen braunen Flaum. Die Blüten, die runter gefallen und auf Blättern der Pflanze zum Liegen geommen sind, haben diese Blätter auch infiziert. Die schimmeln an der Stelle, wo die Blüte aufliegt. Selbstverständlich habe ich versucht alle befallenen Blätter und Blüten zu entfernen. Ansonsten geht es der Pflanze prächtig. Sie blüht ständig und hat auch unzählige Früchte hängen. Ich möchte nur vermeiden, dass sich etwas unkontrolliert im GWH ausbreitet und die anderen Pflanzen befällt.

Wer kennt diesen Schimmel und was kann ich dagegen tun? Das GWH trocken halten wird nicht gehen, da herrschen Dschungelbedingungen drin. Spritzen? Gern, wenn es hilft! Wer kann mir helfen?

Bilder habe ich momentan leider nicht zur Verfügung, aber jeder kann sich sicher eine abgefallene Blüte mit einem dunkelbraunen Flaum vorstellen.

Grüße, Marc
 
Man möge mich korrigieren ... aber ohne ein wenig "Durchzug" oder trocken halten wirst du immer ein wenig Probleme mit Pilzen haben. Die Sporen der Pilze verteilen sich überall. Biologisch gesehen sprühe ich gegen Pilze einen Knoblauchsud. Hat eigentlich immer ganz gut geholfen.
Eine Zehe auf 1L Wasser (zerkleinert) und 24 Stunden ziehen lassen - das ganze filtern und mit der Sprühflasche auf die die Blätter und Pflanzen verteilen.

Ist aber nur eine Idee und schaden tut es auch nicht.

Gruß

Olli
 
Tagsüber habe ich immer auf Durchzug, aber nachts mache ich alle Fenster zu. Sollte ich die lieber mal auflassen?

Grüße, Marc
 
Ich habe zur Zeit das Fenster in meinem GWH immer offen - Tag und Nacht. Ich mache es Abends immer nur einen Spalt zu und wenn halt mal Unwetter anstehen. Die Temperaturen in der Nacht lassen dies durchaus zu und die Erde hat auch genug Wärme gespeichert das sie diese in der Nacht abgeben kann auch wenn ein wenig Luftzug herrscht. Ich kann da aber auch nur von mir reden ... und momentan wächst in meinem GWH einiges wie Unkraut :)
 
So werd ich es machen!

Aber, geht der Schimmel dann von alleine weg, oder soll ich trotzdem nochmal spritzen?

Grüße, Marc
 
Wie gesagt .. schaden kann der Knobi Sud nicht - ist auch praktisch nur die "sanfte" Version. ;)
Wenn es wirklich nicht anders geht oder wenn der Schimmel nicht aufhört sich weiter zu verbreiten ... dann bleibt da vielleicht nur die chemische Keule.
 
@ firestormmd: Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dir um Boritis cinerea handelt, umgangssprachlich sagt man Grauschimmel dazu.
 
Ne, da passiert nix weiter.
Das hatte ich anfang letzte Woche auch, als es bei uns hier
3-4 Tage durch weg geregnet hatte.
Habe zwar auch 2 Fenster im GWH ständig angekippt, doch bei durch
weg sehr hoher Luftfeuchtigkeit, reicht das dann auch nimmer aus.
An solchen Tagen habe ich dann jeden Tag die bestäubten Blütenreste;
meist braune und teils arg matschige Hütchen; von den kleinen bereits
angesetzten Früchten entfernt, da diese sonst auch alle mit weg
geschimmelt wären.
Jetzt hat sich das ganze wieder stabilisiert, ohne weiteres Hinzutun. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Danke Jens, ich glaube es hat sich schon wieder beruhigt. Derzeit (heuer?) sind keine neue verschimmelten Blätter oder Blüten dazugekommen. Natürlich droht nun das Wetter wieder zu verwässern. :(

Danke an alle, die geholfen haben!

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten