Schimmel an Wurzel

Baweg

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hi,
ich habe ein paar Chilipflanzen gezüchtet.
Ich habe jede einzelne Pflanze in einem kleinen Plastiktopf mit Loch im Boden und den Plastiktopf wiederum in einem Tontopf.

Heute morgen habe ich mal die Plastiktöpfe raus gehoben und festgestellt dass richtig lange Wurzeln unten aus dem Loch raushängen und sich auch Wasser im Tontopf gesammelt hatte. Daher ist jetzt an manchen Wurzeln ein weißer Schimmel-Flaum.

Sind die Pflanzen damit hinüber oder kann ich da was machen?
Der Schimmel scheint nur an den langen raushängenden Wurzeln zu sein. Sollte ich die einfach abschneiden?

Es sind auch schon erste Früchte dran...Hat der Schimmel Auswirkungen auf die Früchte?

MfG
Baweg
 
Meiner Meinung nach solltest du denn schimmel einfach vorsichtig mit den händen abmachen und dann erst mal eine woche lang nicht gießen dann ganz normal und wieder nachschaun ob sich wasser sammelt!
 
Einfach darauf achten das sich keine Staunässe mehr bildet und dann müsste sich das Problem eigentlich von selbst erledigen, wenn derBefall noch nicht so stark ist.
Die Früchte müsstest du ohne bedenken essen können.
 
OK....vielen Dank für die Antworten :)

Also war nur bei einer Pflanze etwas stärker...bei den anderen nur leicht.
Könnt ich die Wurzeln auch einfach mit Wasser ausspülen?

MfG
Baweg
 
Du sagst an den Wurzeln ist ein weißer Schimmel-Flaum. Könnten das nicht auch ganz feine Wurzeln sein?
 
Es ließ sich auf jeden Fall mit Wasser abspülen, daher war es wohl wirklich Schimmel...
 
Dann wird es wohl wirklich Schimmel gewesen sein, wenn es sich so leicht entfernen ließ.
 
Die Wurzeln hingen unten auch in ner Pfütze...daher wundert es mich auch nicht dass sich Schimmel gebildet hat.
Werde die jetzt noch weniger gießen...hab die Erde eigentlich immer nur besprüht wenn sie trocken war...
 
Bischin austrocknen lassen schadet ja auch net dann werden sie scho trocken.
 
Hallo und willkommen erstmal. :)

Hm, also von der Beschreibung her hätte ich jetzt auch auf kleine Wurzelhärchen getippt und nicht auf Schimmel. Aber wenn du sagst, dass man es abspülen konnte, wird es schon Schimmel sein.
Wenn du an den Pflanzen oder Früchten nichts komisches in der Richtung siehst, dann ist der Schimmel denk ich keine Gefahr für die Ernte.
Ausserdem ist sowieso immer ein gewisser Anteil von Schimmel in den meisten Erden. Viele Schimmelpilze bilden auch Symbiosen mit Wurzeln, d.h. sie "tauschen" Nährstoffe zum gegenseitigen Vorteil. Vorsichtshalber sollte man aber immer sehen, dass man keine Schimmeldecken irgendwo auf der Erde oder an Wurzeln hat. Meist kommen die ja durch zuviel Nässe, wie auch schon gesagt wurde, und die Wurzeln fangen dann auch ganz schnell an zu faulen.
 
Zurück
Oben Unten