Schimmel auf der Erde?

peda1234

Chiligrünschnabel
Hallo!!

Meine Chilis sind bereits in den Endtöpfen so ca 10-12 Liter Töpfe. Ich gieße sie 1 pro Woche. Die Erde ist dabei immer noch leicht feucht vor dem gießen. Aber ich denke mir immer 1 mal pro Woche muss ich sie doch gießen. Jetzt bilden sich auf der Erdoberfläche so weiß/gräuiche Flecken. Kann es sein das es Schimmel ist? Was kann ich dagegen tun?

Mfg

peda1234 schrieb:
Hallo!!

Meine Chilis sind bereits in den Endtöpfen so ca 10-12 Liter Töpfe. Ich gieße sie 1 pro Woche. Die Erde ist dabei immer noch leicht feucht vor dem gießen. Aber ich denke mir immer 1 mal pro Woche muss ich sie doch gießen. Jetzt bilden sich auf der Erdoberfläche so weiß/gräuiche Flecken. Kann es sein das es Schimmel ist? Was kann ich dagegen tun?

Mfg

Wo hast du deine Pflanzen stehen? bei niedrigen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit trocknet die Erde schlecht ab, notfalls das weiß / gräuliche etwas abschaben, das ist der Anfang von Schimmel bildung :)

Kann es sein, daß es sich bei deinen Flecken um Kalk oder Salze handelt?

Naja, wenn sie trocken sind, würde ich sie geißen! :D Aberwas für Wasser/Dünger nimmst du denn zum gießen? Denn das könnten schon Salze/Kalk sein.

also bei mir ist es ähnlich. aber erst nachdem mir das brennholz ausgegangen ist und ich im MAI!!! nicht heize. auch wenns der kälteste der letzten hundert jahre ist oder wie lang auch immer. also seitdem die temperatuen herbstliches niveau erreicht haben sind meine chillis garnichtmehr so trocken dass ich sie gießen müsste. und den schimmel hab ich auch. also der kommt dann daher weils einfach zu kühl ist.
wobei meine freundin was ähnliches an ihren tomaten hat nachdem die die gedüngt hat. kann also bei dir sowohl als auch sein. bei ihr stehen die nämlich warm...

schimmel kommt sicher nicht von zu kühl!! :woot:

ich würd er mal auf zu nass und/oder zu viel Luftfeuchtigkeit tippen! :thumbup:

Gegenmaßnahmen: Schimmel abschaben,
nur gießen wenn die erde an der oberfläche richtig ausgetrocknet ist -
die erde darunter ist meistens dann noch feucht genug also vertrocknen wird da nix bei den 12l kübeln kann das schon länger als ne woche dauern grade bei den niedrigen temperaturen zur zeit...

und am besten von unten gießen also in ne schale mit wasser oä. stellen - wird bei 12l aber etwas kompliziert..

dann sollte sich der schimmel schnell wieder verabschieden ;)

Zurück
Oben Unten