Schimmel auf Erde der Chilli Pflanzen schlimm?

Niggolson

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Moin Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen noch ein paar Chillis ausgesäät, auch wenn es schon zu spät sein könnte. Jedoch musste ich heute früh feststellen das sich eine Schimmelschicht auf der Erde gebildet hat, gestern war noch nichts da.

Was sollte man machen? Die Chillis zu pikieren bzw. auszupflanzen wird noch zu früh sein oder?
 

Anhänge

  • 20240429_094202.jpg
    20240429_094202.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Oberste Schicht vorsichtig abnehmen und etwas trockener halten.
Natürlich kannst du die Keimlinge pikieren, ich mache es auch sehr früh. Und wenn es draußen warm genug ist, dürfen sie auch raus. Achte aber am Anfang auf die UV-Strahlung und gewöhne sie daran. Auch Chilis können Sonnenbrand bekommen und beide den Winzlingen kann das tödlich sein.
 
Oberste Schicht vorsichtig abnehmen und etwas trockener halten.
Natürlich kannst du die Keimlinge pikieren, ich mache es auch sehr früh. Und wenn es draußen warm genug ist, dürfen sie auch raus. Achte aber am Anfang auf die UV-Strahlung und gewöhne sie daran. Auch Chilis können Sonnenbrand bekommen und beide den Winzlingen kann das tödlich sein.
Mh ok danke, also würdest diese jetzt schon pikieren?

Denkst du der Schimmel könnte den kleinen Chillipflanzen schädigen?
 
Meine Chili-Erfahrung beträgt übersichtliche 3 Monate. Schimmel bekam ich, nachdem ich a) beim Umtopfen eine sehr lange die Feuchtigkeit haltende Erde erwischt habe und gleichzeitig auch besonders viel goß, damit es die SF-Nematoen schön feucht haben... da war ratzefatze leichter Schimmel auf vielen Töpfen. Zurückhaltung beim gießen, also auch mal oberflächlich trocknen lassen, löste das Problem sofort.
 
Der Schimmel der sich auf Pflanzenerde bildet ist für Menschen völlig ungefährlich
Das gilt auch für die Pflanzen!
Hier muss man also gar nichts entsorgen!
 
Zurück
Oben Unten