Schimmel auf Samen

toad

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Ich hab dieses Jahr angefangen auch zum ersten Mal Chilis anzubauen und stehe momentan vor einem Problem:

Ich hab am 31.12. so um die 35 Samen von 10 verschiedenen Sorten ausgesät, bis jetzt sind nur insgesamt 7 gekeimt. Heut hab ich mal nachgeschaut was mit den restlichen los ist und hab gesehen, dass die meisten einen kleinen, dunklen grün-grauen Schimmelbelag haben und nur ein, zwei noch unterwegs warn.

Ich verwende ein Mini-Gewächshaus in dem Schnapsgläser gefüllt mit einem Torf-Perlite-Vermiculite Gemisch. Die Erde hab ich vorher im Backofen sterilisiert weil der Torf schon länger rumgelegen ist und dazu geneigt hat zu schimmeln. Das ganze steht auf einem Aquarium. Ursprünglich hab ich da Temperaturen gemessen zwischen 24° und 31° bei eingeschaltetem Licht, hab also noch was drunter gelegt, womit ich auf 28° maximal gekommen bin. Wie sich aber inzwischen herausgestellt hat war das Thermometer nicht wirklich genau (war eins mit Infrarot), hat immer mindestens 3° zu viel gemessen (also quasi mit Unterlage 19°-24°) . Inzwischen hab ich die Unterlage weggenommen und komm laut anderem Thermometer auf Temperaturen zwischen 20° und 28° mit Licht. Hab auch immer geschaut alles relativ feucht zu halten, an der Oberfläche hats auch keine Spur von Schimmel gegeben.

Bevor ich jetz die zweite Runde aussäe wollt ich fragen ob es noch was gibt auf was ich achten muss. Die Suchfunktion hat nich wirklich was ausgespuckt :whistling:

Danke schonmal für Hilfe,

Gruß
toad
 
Es kann sein, dass das Problem bei den Samen liegt.
Ich hatte das auch schon mal bei einer Sorte. Alle anderen Sorten keimten normal, aber die Samen dieser Sorte war von Schimmel bewachsen. Die Bedingungen waren für alle identisch, daran konnte es nicht liegen.
Versuch doch mal, die Samen beim nächsten Versuch mit Natriumhypochlorit zu desinfizieren (siehe hier: Saatvorbereitung)
 
Mach mit ein bis zwei Körnchen vorher einen Keimtest mit der Zewa-Methode (also nicht in der Erde). Wenn da nix schimmelt, liegt es nicht am Saatgut. ;)

Ich würde eher auf die niedrigen Temperaturen tippen. Wäre schon extrem, wenn 10 Sorten Samen alle mit Schimmel verseucht wären.
 
Wenn die länger nicht keimen weil die Temperatur zeitweise zu niedrig ist und feucht in der Erde liegen, können die schimmeln. Schimmelsporen gibt es überall in kleinen Mengen in der Umgebungsluft.

Bei zeitweise zu niedrigen (oder zu hohen) Temperaturen kann es trotzdem sein, dass einzelne Samen oder einzelne Sorten doch keimen. Insgesamt sinkt die Keimquote aber.

Richte alles so ein, dass die Temperaturen so zwischen 24°C und 29°C liegen, dann keimt es besser und zügiger.
 
Zurück
Oben Unten