Schimmel im PON

Jurben

Habanerolecker
Beiträge
515
Immer ist was.
Mir ist aufgefallen, dass sich Schimmel im PON gebildet hat.
Das kommt vermutlich daher, dass vor der Chili etwas anderes im PON gewachsen ist und ich den PON nicht von allen organischen Resten befreit habe.
Das PON ist die ganze Zeit feucht, da der Wassertank immer gefüllt ist. Mal mehr, mal weniger.
Also ich fülle mit Wasser auf, warte bis es leer ist und fülle dann nochmal mit Wasser auf.

@Balec hat mir in meinem Thread HG Küchen Rohrfrei empfohlen, welches ich eingesetzt habe. Scheint auch gut geklappt zu haben, aber der Schimmel ist wieder da.
Sollte ich vielleicht die Menge ändern und mehr Rohrfrei mit weniger Wasser mischen? Verträgt die Pflanze das?

20201124_102127.jpg 20201124_102149.jpg

Beste Grüße,
Jurben
 
Gießt du die Pflanze über das Bon oder direkt in den Wassertank? Wenn ich die Gebrauchsanweisung noch richtig im Kopf habe, soll man das Wasser direkt in den Tank füllen, wenn Pflanze eingewurzelt ist und nur gelegentlich ins Pon. Mache ich zwar fast nie so, hatte aber auch noch bei keinem Topf Schimmel.
 
Ich frage mich wie lange das gut geht wenn die Wurzeln ständig nass sind, hatte damals im Seramis Ton- und Lavagranulat die Habanero zwar durch den Winter bekommen, doch Wurzeln waren im Frühling zum Grossteil braun und matschig.

Was den Schimmel betrifft kann man beheben indem die Oberfläche mit destillierten Wasser regelmässig gut eingesprüht wird, dadurch werden Nährstoffe nach unten gespühlt, wodurch der Schimmel sich schwerer etablieren kann.
 
Danke für eure Antworten,

als sie gekeimt ist, habe ich dann ne zeit lang von oben direkt auf das PON gegossen.
Als ich das Rohrfrei genutzt habe, habe ich ebenfalls von oben gegossen, damit der Schimmel verschwindet.
Mittlerweile ist es so, dass ich das Wasser direkt in den Wassertank gieße. Natürlich nur bis Max-Marke

Viele Grüße,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie lange das gut geht wenn die Wurzeln ständig nass sind, hatte damals im Seramis Ton- und Lavagranulat die Habanero zwar durch den Winter bekommen, doch Wurzeln waren im Frühling zum Grossteil braun und matschig.

Was den Schimmel betrifft kann man beheben indem die Oberfläche mit destillierten Wasser regelmässig gut eingesprüht wird, dadurch werden Nährstoffe nach unten gespühlt, wodurch der Schimmel sich schwerer etablieren kann.
Dann hast du Seramis nicht richtig verwendet :-/ Seramis ist _keine_ Hydrokultur (welche mit Chilis uebrigens auch ausgezeichnet funktionieren, dafuer muessen sich aber erstmal Wasserwurzeln bilden und die Erdwurzeln natuerlich sterben) -> https://www.seramis.com/zimmerpflan...r um,Granulat oder Hydrokultur verwendet wird.

Nicht jeder Schimmel ist schlechter Schimmel, Stichwort: Mykorrhiza
Ich wuerde erstmal gar nichts tun und beobachten -- und wenn dann kann man Schimmel sehr sicher mittels Wasserstoffperoxid entfernen und dauerhaft mit Chinosol behandeln.
 
Dann hast du Seramis nicht richtig verwendet :-/
Kann sein, ich hatte die Wurzeln komplett sauber gespühlt und es dann im Topf mit Untersetzer im Anstauverfahren versucht :thumbsdown:, vermutlich wäre es besser gewesen, es immer gut abtrocknen zu lassen und kein Wasser im Untersetzer zu lassen.
Könnte allerdings auch am organischen Flüssigdünger gelegen haben, weil ich dachte die Pflanze bräuchte ihn, da bin ich inzwischen auch schlauer und benutze für Mineralische Substrate nurnoch mineralischen Dünger.
Zum Glück kann man aus Fehlern lernen, war ja auch eigendlich ein Versuch. ;)
 
Meine (durchaus umfangreiche) Erfahrung mit Lechuza ist die, dass man, wenn der Wasserstandsanzeiger komplettt unten ist, immer noch etwas warten sollte, bis man wieder gießt. Wie lange du warten kannst / solltest, lässt sich am einfachsten durch schlichtes Ausprobieren herausfinden. Schau mal, wie lange es dauert, bis die Pflanze wirklich anfängt die Blätter hängen zu lassen. Davon würde ich dann nen Tag abziehen und hätte so den Zeitpunkt, wo ich standardmäßig wieder gieße. Du wirst erstaunt sein, wie viel Feuchtigkeit sich noch im Substrat befindet, wenn der Anzeiger bereits auf Null geht.
Wenn du das berücksichtigst, solltest du auch keine Probleme mehr mit Schimmel haben. Und selbst wenn du dann hier und da mal etwas spät dran bist mit Gießen und die Pflanze dir das bereits anzeigt, ist das nach meiner Erfahrung kein Problem für die allgemeine Entwicklung.

Zwei weitere Tipps für Lechuza: Mein Eindruck ist, dass es am besten ist, die Pflanze (nahezu) immer über das Substrat zu gießen, statt direkt in den Tank. Außerdem waren meine Ergebnisse bedeutend besser, wenn ich dabei immer nur etwa bis zur Hälfte der Anzeige gegossen habe. Bedenke, dass es etwas dauert, bis das Wasser unten ankommt. Also zwischendurch mal kurz ne Minute Pause machen und warten, wo sich die Anzeige einpendelt und erst dann ggf. nochmal nachgießen.
Ausnahmen mache ich: a) Alle ca. 2 Wochen mal eine sehr leichte Düngerlösung direkt in den Tank, um Übersalzung von Tank und unterem Substrat zu verhindern. b) Wenn ich ein paar Tage weg bin, gieße ich auch mal bis Maximum.

Hoffe das hilft dir weiter!
 
@Chiliwelten: Da kann ich dir nur zustimmen, hab in den letzten Wochen bedingt durch den Weihnachtsurlaub die Erfahrung gemacht dass das PON wirklich gut Wasser speichert, und es kein Problem ist wenn der Tank ein paar Tage leer anzeigt. Das mit dem bis zur Hälft gießen werde ich aufgrund dieser Erkenntnis und deinem Tipp jetzt auch so machen.
Nur denke ich dass ich trotzdem meist über den Tank gießen werde da ich das PON nur im unteren Bereich (und seit einem Trauermückenbefall auch eine Schicht oben drauf) habe, der Rest ist normale Erde, ich habe die Befürchtung dass ich auf Dauer die Erde in den Tank auswaschen würde... Bei reinem PON besteht diese Gefahr jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten