Schimmel in trockener Chili

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallöchen

Neulich versuchte ich Chilis zu trocknen. Wie man sich denken kann - sonst würde ich ja nicht diesen Post hier schreiben - nicht ganz erfolgreich.

Von außen sieht die Chili schön rot und trocken aus. So, wie sie sein soll. Schneide ich sie jedoch auf, ist sie innen nahezu angefüllt mit grauem, flauschigem Schimmel.

Beim Trocknen habe ich drauf geachtet, dass die Chilis nicht übereinander liegen sondern einzeln. Muss man sie also tatsächlich zwangsweise im Ofen dörren und Lufttrocknung ist keine Option?

Viele Grüße
Mathilda
 
Hi Mathilda,

Meiner Erfahrung nach kannst du nur sehr dünnwandige Chilis im Ganzen an der Luft trocknen. Wenn ich dickwandigere Chilis lufttrockne, schneide ich die einfach einmal in der Mitte durch. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Schimmel an den Chilis.

Gruß, Chris
 
Ah, danke für den Tipp :) Also demnächst entweder durchschneiden oder Ofen.

Mir schwebte da dieser aufgefädelte Strang verschiedenster Chilis im Kopf rum, weswegen ich erst keinen Zweifel hatte, dass das klappen müsste. Man lernt nie aus.
 
Eine Ristra ist aber vom Trocknen her auch wieder was anderes, als wenn du die Früchte liegend trocknest. Hängend kommt mehr Luft ran. Außer du legst sie auf die Heizung. Aber das habe ich noch nie mit ganzen Früchten versucht. Heizungs- und Ofentrocknung erfolgte bei mir immer in geschnittener Form. Wenn du eine Ristra machst solltest du in unseren Breiten dünnwandige Sorten auswählen. :)
 
Hmm.. vielleicht probiere ich das mal aus: Ganz und gehälftelt auf der Heizung und Ofen. Im Zweifel spricht ja auch nichts gegen den Ofen.

Da mein eines Schatzi grade durchdreht, werde ich genug Material haben zum Rumprobieren :)
 
Oder mit einer Nadel paar Löcher piecksen,hab immer Ca 6 Löcher pro frucht gestochen ,dann fensterbank oder heizraum .hatt immer geklappt ohne Schimmel.mfg
 
Zurück
Oben Unten