Schimmel, umtopfen bevor fertiggekeimt?

Muse

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hallo :)

Ich baue dieses Jahr zum erstmal Mal an und habe schon nach 3 Tagen Probleme mit den Torftöpfen gehabt, die Ränder wurden schimmelig, obwohl ich sehr oft gelüftet habe. Vielleicht war die Erde einfach zu feucht, habe sie für den Backofen sehr nass gemacht.
Bin jetzt auf Plastikaufzuchttöpfen umgesattelt und habe die kleinen vorsichtig aus der Erde befreit (viele haben schon einen Keimansatz) und in die neue Erde getan.
Meine Frage ist jetzt, ob das falsch war und ob sie jetzt eventuell nichtmehr weiterkeimen, wenn man sie mitten drin aus der Erde nimmt?
Ich hoffe nicht, aber die schimmeligen und sehr durchweichten Torftöpfe hätte ich ohnehin nicht weiter nutzen können...

Hat das jemand von euch schonmal in dem Stadium gemacht? Ich hätte auch einige noch doppelt gehabt, wollte aber nicht nochmal säen, da ich so schon sehen konnte, welche keimen und welche nicht und ein wenig sortieren konnte. Habe sowieso, da ich im Nachhinein mehr Sorten bekommen habe/bekommen werde, als ich Anfangs dachte sowieso viel zuviel gepflanzt, da war es gut ein paar wegzutun, jetzt hab ich auch durch die deutlich kleineren Töpfe auch viel mehr Platz für die baldigen Neuankömmlinge. :)

Liebe Grüße,
Muse
 
das problem hatte ich auch schon. die kleinen keimlinge konnte ich noch ohne probleme umtopfen und sie sind mir dann auch zu fast 100% aus der erde gekommen. als ich dann aber, als die töpfe erneut geschimmelt haben, erneut umgetopft habe ist mir die hälfte an jungpflanzen verreckt..

plastiktöpfe mit etwas seramis oder tonscherben unten im topf sind definitiv die bessere wahl ;)
 
Ich hab noch nicht vor dem Keimansatz umgetopft. Da einige schon einen Keimansatz haben, denk ich das die auch weiter wachsen.Sollte gut gehen.

LG Heiko
 
Danke. :)

Der Schimmel war auch ausschließlich an den Töpfen an sich, die Erde war zum Glück noch völlig in Ordnung.
Habe jetzt zwar kein Seramis o.ä. unten drin, da ich aber ohnehin recht früh pikieren werde, da die Töpfen ja schon sehr klein sind, ist das hoffentlich nicht weiter schlimm, eine Möglichkeit wäre vielleicht ds Gewächshaus/Aquarium mit Seramis auszulegen und die Töpfe da drauf zu platzieren, dann es wenigstens etwas besser abläuft? Oder ich bohre noch ein paar mehr kleine Löcher unten rein, da ist jetzt nur eins in der Mitte, nicht sehr effektiv, nehm ich an...
 
Muse schrieb:
Danke. :)

Der Schimmel war auch ausschließlich an den Töpfen an sich, die Erde war zum Glück noch völlig in Ordnung.
Habe jetzt zwar kein Seramis o.ä. unten drin, da ich aber ohnehin recht früh pikieren werde, da die Töpfen ja schon sehr klein sind, ist das hoffentlich nicht weiter schlimm, eine Möglichkeit wäre vielleicht ds Gewächshaus/Aquarium mit Seramis auszulegen und die Töpfe da drauf zu platzieren, dann es wenigstens etwas besser abläuft? Oder ich bohre noch ein paar mehr kleine Löcher unten rein, da ist jetzt nur eins in der Mitte, nicht sehr effektiv, nehm ich an...

pikiere nicht zu früh, ich muste notgedrungen sehr früh pikieren. Das hat das Pflanzenwachstum etwas gestoppt. Warte wen es möglich ist bis zum 2 Blattpaar

Gruss heiko
 
Ich mach das eigentlich auch häufig, dass ich direkt nach dem Keimen umsetze. Meist wenn ich dopplt gesät hab in einem Topf, aber nur eine Pflanze behalten wollte. Und mich dann umentscheide, dass ich doch zwei Pflanzen behalte. Geschadet hat`s eigentlich noch nie. Ich finde sogar, dass es in dem Fall noch ganz gut ist, weil noch nicht so viel Wurzel da ist.
Richtig pikieren würd ich allerdings auch erst später, ausser es geht eben nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten