Schimmel

zarathustra

Chiligrünschnabel
Hallo
bin neu hier und finde die Seite toll. Brauche einen Expertenrat !

Komme aus dem Bergischen und habe im April 20 Samen von einem Bekannten bekommen, bin eigentlich Anfänger, aber die Chinesischen Chilis sind wirklich gewachsen :D

Da es hier in Wuppertal seit gut 6 Wochen abends sehr kalt geworden ist und regnet habe ich die chilis vor ca 1 Woche reingestellt. Im Juni/Juli (heiss) habe ich sie 2-3 mal die Woche gegossen, seitdem es kalt ist max. 1 mal pro Woche gießen und zwischendurch besprühe ich die Blätter leicht.

Die Töpfe haben unten Löcher sodass Wasser ablaufen kann, trotzdem bildet sich,seit ca gut 1 Woche, auf der Erdoberfläche Schimmel und unten an den Ablauflöchern guckt auch weiße schimmelige Erde raus. Da es dieses Jahr nichts wird mit chilis wollte ich die eigentlich überwintern lassen, aber was kann ich jetzt machen gegen den schimmel, umtopfen, neue Erde??
Hier mal einige Photos :

Fände es schade, wenn ich die wegschmeissen müsste.

Und ausserdem habe ich eine Vegetarier Katze, hab letztens 10min nicht aufgepasst und die katze hat mir die Blätter angeknabbert :blink:, ist das sehr schlimm?
Danke schonmal

MfG Chrissy

Das ist die Übeltäterin :P

:D

Schaffen es die Pflanzen noch, seit 1 Woche nicht gegossen, da es mir den Anschein macht als würde die Erde im Topf sehr sehr lange feucht bleiben (falsche Erde)?

Danke und Grüße

Willkommen im Forum.

Die schimmelige Erde kannst du etwas abmachen und dann frische trockenere Erde drauf machen. Wenn du die Erde ein wenig trockener hälst, vertrocknet der Schimmel. Der Schimmel schadet der Pflanze nicht, höchstens zu viel Feuchte in der Erde.

1. Die bööööööööööööse Übeltäterin hat eine sehr harte Strafe verdient! Mindestens ein Schälchen Milch, wenn nicht mehr!!!! :devil::P