Schimmel!

Phxlxpp

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Chiliforum,
2015 ist mein erster Versuch Chilis zu züchten.
Ich habe die Samen in ein Minigewächshaus auf die Fensterbank gestellt, d.h es ist immer um die 25° warm. Feucht halte ich sie auch. Nun, seit ein paar Tagen bildet sich etwas Schimmel auf der Erde und auf den Samen konnte ich auch etwas erkennen (habe manche Samen in die Erde getan, manche nicht, um zu sehen welche schneller sind).
Seitdem ich den Schimmel ( der komplett unterschiedlich ist, einmal ,,stachelig", einmal fädrig und einmal grün :huh: ist) erkannt habe, habe ich öfters gelüftet, weniger befeuchtet und es mit Kamillentee probiert-Nichts passiert, der Schimmel ist schlimmer geworden.
Ich weiß, die Schimmelfrage kommt oft, aber was soll ich tun? Ich kenne mich nicht so toll aus, ich bin erst 15.

Mit herzlichen Grüßen,
Phxlxpp

Chilisamen sollte man eingraben. Mindestens 5mm tief bis etwa 1cm. Schimmel lässt sich nicht immer ganz vermeiden. Man kann regelmäßig das Kondenswasser vom Deckel des Mini-GWH abwischen, um die Schimmelgefahr etwas zu reduzieren. Den Schimmel solltest du von der Erdoberfläche abmachen und neue Erde drauf machen.

Willkommen bei uns im Forum!

So Presspappe? Wie dieses Beispiel:
http://www.handwerker-versand.de/1512664-Jiffy-Toepfe-quadratisch-5-cm-x-36-Toepfe-71005K.html

Die ziehen Schimmel nur so an.

Entweder mit dem Schimmel erstmal leben und hoffen das sie noch alle keimen (sollten sie auch trotz des Schimmels), oder das Substrat mit Saat umsetzen.
Da reicht auch eine Eiswürfel-Schale oder ähnliches.

Komisch, dass doch recht viele Probleme mit Schimmel im MGW haben.
Ich wische das Kondenswasser Morgens und Abends ab, das klappt bei mir eigentlich ziemlich gut.

Ich bekomme dann eher später (ein wenig) Schimmel (stell sie dann unters Licht, sobald du siehst es tut sich was! Hast du eine Lichtquelle? Die muss nicht teuer sein!)

Du machst das aber bisher gut find ich.