Schimmel

Numex

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
Ich bin ein totaler Neuling was die Chilizucht angeht. Habe einige Samen zum keimen bekommen und einen Teil der Keimlinge bereits in einen größeren Topf gepflanzt. Nach dem angießen bildet sich vermutlich Schimmel auf der Erde. Was kann ich dagegen tun?

Ohne Bilder schieße ich einfach mal ins Blaue.;)
Dann dürfte dein Anbau etwas zu nass sein.
Die oberste Erdschicht mit einem Löffel abtragen, mit frischer Erde auffüllen und weniger giessen.
Der Schimmel schadet den Pflanzen nicht.

Vielen Dank für die Info. Und hast du noch einen Tipp für mich wann ich gießen soll. Die kleinen Pflanzen sind ja sicherlich noch sehr empfindlich. Es sind grade erst die ersten Ansätze der ersten richtigen Blätter zu sehen.

Nimm einfach mal ein gleich großes Töpfchen und füll es mit frischer Erde aus der Tüte.
Diese Erde sollte wenn die Tüte immer gut verschlossen war noch immer etwas Feuchtigkeit enthalten.
Dann hast du das Gewicht am unteren Ende wann du wieder giessen solltest.
Nie zuviel Wasser geben, die Erde sollte nach dem giessen nicht nass sein, nur gut feucht.
Wenn mal eine Pflanze zu trocken war und die Blätter etwas hängen lässt ist das nicht schlimm.
Das richtet sich wieder nach dem giessen.

Der Tipp ist super vielen Dank. Das werde ich mal testen. Bin mal gespannt ob ich sie groß bekomme und ob es mit dem Tageslicht hin haut. Ich will nur vorher meinen grünen Daumen Testen bevor ich mit Licht und anderer Ausstattung anfange.

Vllt. achtest Du auch auf die Feuchtigkeit im Raum. Zu trocken ist doof. Zu feucht ist genau so doof.
Ersteres begünstigt Spinnmilben. Letzteres begünstigt vor allem Schimmel. Aber Milben sind schlimmer als Schimmel. Soviel sei verraten.

In was für einer Art Raum hast Du die Pflanzen stehen?

Guten abend. Bis her stehen die Pflanzen im Wohnzimmer. Dort kommt am Tag das meiste Licht rein. Die raumluftfeuchte liegt zur zeit bei 50%. Wie erkennt man Spinnenmilben? Kann man dort vorbeugen?

Moin :D