Schimmel 😳

MK:)

ChiligrĂŒnschnabel
BeitrÀge
84
Hallo Zusammen, ich hab beim umtopfen am Sonntag HolzstĂ€bchen zum Beschriften verwendet. Heute hab ich gesehen das die etwas haarig sind 😳😔
Ich nehm die gleich raus. Aber muss ich da sonst no was machen?
IMG_20210324_192112.jpg
IMG_20210324_192628.jpg
 
Einfach nur die StĂ€bchen entsorgen. Ein wenig Schimmel greift Pflanzen im Normalfall nicht an. Holz ist kein gutes Markierungs- oder Beschriftungsmedium fĂŒr unser Hobby.
 
Im Zweifelsfall vielleicht etwas weniger giesen und einfach mal beobachten. Ich hatte selbst einmal fĂŒr ein paar Tage Schimmelprobleme mit meiner Erde damals, im Zweifelsfall die obere Schicht abschöpfen, falls sich das darauf ĂŒberschlĂ€gt. Meine Töpfe beschrifte ich mit einem Streifen Papier, das wird mittels Tesa außen aufgeklebt - zumindest bei mir funktioniert das gut. Ansonsten gibt es solche StĂ€bchen auch aus Edelstahl (kostet nur leider entsprechend).
 
Ansonsten gibt es solche StÀbchen auch aus Edelstahl (kostet nur leider entsprechend).
Normale Pflanzetiketten aus Plastik kann man sich zur Not aus zu entsorgenden Bechern etc. selber zurecht schneiden. Holz, je nach Vorbehandlung und QualitĂ€t, ist immer schimmelanfĂ€lliger, auch wenn du wenig gießt.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Meine Vorredner haben schon alles gesagt, aber fĂŒr den Fall das die ganze ErdoberflĂ€che verschimmelt ist, kann ich Lebermoos Extrakt empfehlen.
Aber es beugt auch Viren und Pilzkrankheiten an Pflanzen vor.
Mehltau konnte ich damit auch gut bekÀmpfen, musste aber öfters nachbehandeln.

Aber in deinem Fall musst du dir keine Sorgen machen!
 
Meine Vorredner haben schon alles gesagt, aber fĂŒr den Fall das die ganze ErdoberflĂ€che verschimmelt ist, kann ich Lebermoos Extrakt empfehlen.
Aber es beugt auch Viren und Pilzkrankheiten an Pflanzen vor.
Mehltau konnte ich damit auch gut bekÀmpfen, musste aber öfters nachbehandeln.

Aber in deinem Fall musst du dir keine Sorgen machen!
Wie wÀre der Lebermoos Extrakt denn anzuwenden?
 
Auf der Flasche steht eine Dosierung von 2,5ml auf 1 Liter Wasser. Ich mache es wie bei dem DĂŒnger, lieber etwas weniger verwenden, dafĂŒr regelmĂ€ĂŸig wiederholen. (Das wiederholen bezieht sich nicht auf den DĂŒnger!)
Ich habe die BlĂ€tter besprĂŒht, aber es geht auch ĂŒbers Gießen.
Bei Keimlingen habe ich es noch nicht angewendet, erst bei dem dritten Blattpaar.

Wenn bei dir Schimmel entstehen sollte, kannst du auch die OberflĂ€che abtragen und die nĂ€chste Zeit trockener halten. DafĂŒr musst du das Extrakt nicht kaufen!

Ich bin damit Zufrieden und es ist neben Ackerschachtelhalm ein fester Bestandteil geworden.
Letztes Jahr habe ich beim umgraben, mit dem Spatenstiel, den RiesenkĂŒrbis beschĂ€digt.
Am nÀchsten Tag war die Stelle mit kleinen schwarzen Punkten gesprenkelt.
Ich habe etwas Extrakt pur auf ein StĂŒck KĂŒchenpapier gegeben und die Stelle vorsichtig getupft.
Naturlich nochmal wiederholt und nach ein paar Tagen war diese verheilt. So konnte er wenigstens noch fertig werden.
 
Danke Dir sehr fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung. Ich hab etwas Schimmel an der neuen Erde. Vorm Umtopfen gewĂ€ssert und jetzt hab ich ganz leicht bei einigen nen weißen Überzug. Die werd ich erst Gießen, wenn sie sich melden. Schwierigkeit ist der geringe Platz. Ohne Heizung 22 Grad. Fenster auf, klatscht die Temperatur runter. Hab aber auch noch was am keimen. Denke, ich bleibe erstmal ruhig und beobachte. Dann mehr lĂŒften, wenn die Keimlinge draussen sind und zur Not hab ich ja den tollen Tipp von Dir. Pflanzen sehen momentan alle gut aus.
 
Kein Problem ;)
Auf dem Bild kann ich den Schimmel nicht entdecken.
Bei der GrĂ¶ĂŸe musst du aufpassen mit warten bis sie sich meldet. Ich hatte die Tage einen Keimlinge der die BlĂ€tter hĂ€ngen ließ.
Er ist wieder fit, aber es stresst die Pflanze.
Da musst du ein GefĂŒhl bekommen wann der richtige Zeitpunkt und die richtige Menge ist.
Das fÀllt mir auch nicht immer leicht, aber wird schon besser.
Kennst du schon den Beitrag?

Und wie schon oben erwĂ€hnt, das Lebermoos Extrakt musst du nicht extra fĂŒr deine Erde kaufen. Da gibt es andere Möglichkeiten. Wenn es schlimmer wird kannst du dich nochmal melden und es wird dir bestimmt geholfen.

Zum Thema lĂŒften: Was ist wenn du indirekt ĂŒber die TĂŒr lĂŒftest, durch die du rein kommst. Dann sinkt die Temperatur nicht so stark ab und du hast Luftaustausch. Ich weiß nicht wie deine RĂ€umlichkeiten sind, aber sollte doch möglich sein.


Dieses Mal wollte ich mich eigentlich etwas kĂŒrzer fassen :D
 
ZurĂŒck
Oben Unten