Schimmelbefall

Thilo98

Chiligrünschnabel
Hey ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal Chilis angebaut und bin noch ziemlich unerfahren. Im Vergleich zum letzten Jahr hab ich allerdings schon einiges dazugelernt. Leider habe ich trotzdem ein wenig zu spät mit dem Anbau angefangen. Dementsprechend war vor ein paar Wochen der Großteil meiner Chilis noch unreif. Nach reiflicher Überlegung und vielen Googlesuchen habe ich mich dazu entschlossen die Äste abzuschneiden mit den unreifen Chilis daran und diese drinnen in Eimer mit Wasser zu stellen. Und tatsächlich hat es gut geklappt es sind alle Chilis reif geworden, allerdings ist mir anfangs eine Chili ins Wasser gefallen ohne das ich es bemerkt habe und diese hat angefangen Schimmel zu bilden. Als ich heute die letzten reifen Chilis geerntet habe und die Äste entsorgen wollte ist es mir dann aufgefallen. Nun stelle ich mir die Frage ob der Verzehr der Chilis ungesund ist? Vermutlich eine ziemlich dumme Frage, aber ich habe leider absolut keine Ahnung und wollte deswegen vorsichtshalber diese Frage stellen. Können die Pflanzen quasi den Schimmel durch das Wasser aufnehmen? Entschuldigt die vermutlich dumme Frage. Achso und ich hoffe ich bin hier in dieser Kategorie richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Thilo

Hallo,
gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen.
Ich habe meine Pflanzen einfach unten abgeschnitten und in einen trockenen warmen Raum gehängt, die Reifen also auch ohne ins Wasser stellen ganz gut nach!

Zu deine Frage also wenn da nur eine im Wasser geschimmelt ist, dann würde ich mal sagen die anderen sind trotzdem unbedenklich...

Hallo,
gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen.
Ich habe meine Pflanzen einfach unten abgeschnitten und in einen trockenen warmen Raum gehängt, die Reifen also auch ohne ins Wasser stellen ganz gut nach!

Zu deine Frage also wenn da nur eine im Wasser geschimmelt ist, dann würde ich mal sagen die anderen sind trotzdem unbedenklich...
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Okay das ist schonmal echt gut zu wissen falls es mir nächstes Jahr wieder passiert das ich so spät dran bin.
Ja also insgesamt handelt es sich vielleicht um einen TL voll Schimmel, war nicht viel aber war halt bestimmt 1 Woche oder länger im Wasser.

Zurück
Oben Unten