Schimmelbildung im Gewächshaus vorbeugen?

Für die nächste Saison würde ich dir empfehlen Biobizz Light Mix als Anzuchterde zu nehmen.
Gibts in Grow Shops und die lagern das im Haus, also 100% trocken.

Ich bin diese Saison auch von baumarkt Erde umgestiegen auf grow Erde. Ist zwar teuer aber für indoor einfach klasse! Trocken, kein Ungeziefer und schon perlite untergemischt!

20200421_130102.jpg

Ist zwar teuer aber für indoor einfach klasse!
Ich nehm sie nur für die 9x9er Töpfe, da fallen die paar Euro nicht ins Gewicht.
Und Trauermücken gibts auch keine.
Wenn ich dann in die 6,5 L umtopfe gibts TKS2 + Perlite. Wobei ich die bei mir auch bis auf einmal immer staubtrocken bekommen hatte.

Hab mir dieses Jahr auch für die Anzucht und die Übergangstöpfe im Grow Shop die Erde Peltracom im 70L Säcken geholt.
Werde es nächstes Jahr wieder so machen. Habe bis jetzt keine Trauermücken und Läuse. Da gebe ich gerne etwas mehr Geld für gute Erde aus, und habe dann Ruhe von Ungeziefer.
Für die Endtöpfe muss ich mir aber überlegen, welche Erde ich nehme, um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten.

Mir sind die Euro egal.

Ich hatte die letzten 3 Jahre immer Probleme.. Trauermücken, kleine Pilze, irgendwelcher Plastik und Glas Kram in der Erde.

Und für die 300L die ich hier brauche, da gönn ich mir den "Luxus".

Wenn ich einen Garten hätte oder mehr Platz, würde ich auch Tks2 nehmen und selber anmischen.

Wachsen in den Jiffys bereits Keimlinge oder sind da die Samen zum Keimen drin?
Beides! Die gekeimten kommen bei mir ab jetzt bis zum ersten Topf (9x9) nicht mehr in die Box um dort die Luftfeuchte niedriger zu halten. War vorhin beim Baumarkt und habe vorläufig 4x LED-Röhren besorgt, jeweils in 4000K und 900lm. ~20cm Abstand zu den Pflanzen passt?

20200421_194040.jpg

Werden aber noch durch diese in 50cm ersetzt:
Die Samen unter der Erde, die noch nicht gekeimt sind schlummern bei mir in einem Mini-GWH bei ~28 Grad per Thermostat :thumbsup:
Ich werde ab morgen die Tomaten mal durchdringend gießen und dann berichten.
Die Sandwich-Methode mit der Kokoserde oben und unten gegen Schimmel hat noch keiner probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten