Schimmelpilz?

Chiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
90
Hallo zusammen,

hab das Problem das auf meiner Anzuchterde meiner noch sehr jungen Pflänzchen (nur Keimblätter vorhanden) sich immer wieder ein weißer Teppich ausbreitet (sieht aus wie Ausblühungen)... Ich denke es ist irgendein Pilz, er ist zwar nur oberflächlich aber breitet sich äußerst schnell aus. Mach ihn jetzt halt alle paar Tage weg, denn zum pikieren sind sie ja noch zu klein. Hoff nur das er den Kleinen nicht schadet. Habt Ihr mir vielleicht noch weitere Tipps oder wisst Ihr um was es sich dabei handelt?
Thanks

IMA1099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckst Du die Schalen ab?

Schimmel bildet sich in feucht-warmen Klima.

Die linke Schale zeigt unten rechts einen trocknenen Rand. Dort ist kein Schimmel. Deshalb vermute ich, daß Deine Anzuchterde zu naß ist.
 
Einfach die Oberfläche mal regelmäßig richtig abtrocknen lassen. Maßstab fürs Gießen/Sprühen sollte die Optik der Pflänzchen und nicht die der Erde sein.

Als Notfalllösung d.h. sollte der Schimmel nicht wieder weggehen trotz regelmäßigem Austrocknen lassen der obersten Erdschicht, kannst du auch einige Male im Abstand von ein paar Tagen mit 0,3%iger H2O2-Lösung die Erde einsprühen. Das tötet den Schimmel ab ohne der Pflanze zu schaden.
 
Jepp deine erde ist zu feucht, sieht man auch an den gelb werdenden keimblätter, erde ab jetzt trockner halten. Schimmel kannste abkratzen und neue erde drüber
 
Danke für Eure schnellen Antworten,
Schälchen sind nicht abgedeckt und trocknen auch relativ schnell aus in der trockenen Heizungsluft, werd dann mal auf "ansprühen" umstellen und etwas mit dem Wasser sparen.
 
Schälchen sind nicht abgedeckt und trocknen auch relativ schnell aus in der trockenen Heizungsluft, werd dann mal auf "ansprühen" umstellen und etwas mit dem Wasser sparen.

Dann wird es auch eher kein Schimmel sein! Mein erster Gedanke bei den Bildern war eher Kalk. Wie hart ist denn dein Gießwasser? Durch starke Verdunstung an der Oberfläche und Kapilarwirkung der Erde kann dann an der Oberfläche der Kalk gut kristallisieren.
Anfangs ist es erstmal nicht problematisch, könnte aber auf Dauer zu einem Problem werden, Stichwort ist hier Versalzung des Bodens! Aber bis es so weit kommt hast du die Keimlinge sicher schon pikiert und anders gestellt! :)
 
Keine Ahnung wie hart das Wasser ist, aber meinen anderen Pflanzen macht es auch nichts aus. Hab jetzt teilweise auch nen Flaum feststellen können. Aber echt krass, gestern Abend war noch nichts und heut morgen sah es schon wieder wie auf den Bildern aus... Vielleicht wirds auch erst besser wenn ich sie in neue Erde pikiert habe.
 
1hab1.jpg


2gakq.jpg


3r9hk.jpg


ei ei ei, ich hab derzeit auch ein schimmelproblem, bewässere meine 4 töpfe alle zwei tage mit einer sprühflasche und etwa 100 ml pro topf. dachte eigentlich mit weniger gießen könnte ich dem problem entgehen. tja.

was sollte ich jetzt tun? mein plan war die schimmlige erde zu entfernen und durch neue zu ersetzen und jetzt nur noch jeden dritten tag 100 ml sprühen.
 
Ja, Erde erstmal relativ großzügig entfernen bzw. ersetzen, danach insgesamt ziemlich trocken halten und wenn alles nicht hilft mit H2O2 0,3% im Abstand von mehreren Tagen die Erde einsprühen.
 
Zurück
Oben Unten