Schimmelproblem

BlacBloc

Chiligrünschnabel
Halllo,
ich habe in meiner Growbox ein schwerwiegendes Problem...

Meine Erde schimmelt..
Ich giesse eigentlich nicht zuviel..

Habe die Erde schon abgekratzt und neue drauf..

Meint ihr ich kann die Pflanzen noch retten?

Hab schon an umtopfen gedacht

Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe damals die Erde komplett ausgetauscht.
Würde ich an deiner Stelle auch machen. Andernfalls kann es sein, dass der Schimmel schon tiefer sitzt und wieder kommt. Würde also auf Nummer sicher gehen.

Gut ist immer die Oberfläche der Erde locker zu halten. In ner Growbox hat man das Schimmelproblem schnell mal, wenn die Erde oder irgendwas anderes nicht ganz schimmelfrei war.
Erde austauschen würd ich dann, wenn der Schimmel sehr extrem wird und du sozusagen keinen Tag Ruhe davon hast.

Alter PC-Lüfter mit einem alten Handy-Ladegerät zusammen wurschteln bringt die nötige Umluft. hat bei mir auch geholfen. kann an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen. Kostet nichts und ist ziemlich effektiv.

kann an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen.

Daran wird das mit Sicherheit liegen! Die hohe Luftfeuchtigkeit ist ideal für den Schimmel! Das kann man ja auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens sehen! :)
Je nach Befall würde ich mir da auch vielleicht erstmal noch nicht so sorgen drum machen.
Das einfachste ist natürlich das Problem an der Wurzel zu packen und die Luftfeuchte zu senken!
Fiztel hat da ja schon eine gute Idee für eine Belüftung gehabt! :)

Hallo!

Ist eine Growbox ein Zimmergewächshaus?

Im Allgemeinen gilt:
Der Schimmel schädigt nicht die Pflanzen. Aber er kann für den menschlichen Organismus gesundheitsschädlich sein.
Ein Mittel gegen Schimmel, das auch Pflanzenverträglich ist, wäre Lapachotee, ein anderes Chinosol.
Ich habe im März, als ich meine Chilis ausgesät habe, das ZGH jeden Morgen für ca. eine Stunde gelüftet, also den Deckel komplett abgenommen.
Probleme mit Schimmel hatte ich so nicht, auch nicht bei reichlicher Bewässerung.

LG, Andrea

Zurück
Oben Unten