schlaffe blätter wegen sonne?

Queke

Jalapenogenießer
Hallo liebe chiligemeinde,
Da ja das Wetter in letzter Zeit soo traumhaft ist, stelle ich meine kleinen gerne ans Süd-West Fenster. Mir ist dabei aufgefallen das Sie dort gerne die Blätter hängen lassen. Ist es am Fenster vielleicht zu warm oder fehlt ihnen irgendwas? An Wasser kann es ihnen eigentlich nicht mangeln.
Hier noch ein Bild

Hallo Queke,

das ist ganz normal. Die Pflanzen sind das ungefilterte Sonnenlicht nicht gewöhnt. Daher solltest du sie nicht zu lange, an einem Stück, an der Sonne lassen.
Einerseits ist die Verdunstung der Blätter bei direktem Sonnenlicht bei dem jetzigen Wetter viel stärker (daran muß sich die Pflanze erst gewöhnen) und andererseits ist die Pflanze jetzt einer hohen Dosis an UV-Licht ausgesetzt. Dieses kann übrigends Sonnenbrand verursachen !!!
Blätter die nicht unter "freiem Himme" gewachsen sind, bekommen dann große Flecken.
Die Pflanze wird aber nach und nach einen UV-Schutz aufbauen, wenn du sie langsam and die Sonne gewöhnst (Jeden Tag ein bißchen länger Sonnenbaden).

Edit: Sorry habe jetzt nochmal deinen Beitrag gelesen. Hinter dem Fenster fällt das mit dem UV-Teil weg, das andere gilt aber noch. Die Blätter verkleinern die von der Sonne bestrahlte Fläche, damit die Verdunstung nicht so groß ist.
Wenn du die Pflanze in den Halbschatten stellst (oder wartest bis das Sonnenlicht am abend an Intenstät verloren hat) und sie mal besprühst, wirst du sehen, dass die Blätter sich schnell wieder aufrichten.

Durch die stärkere Verdunstung der Blätter darf natürlich auch nicht an den Wurzeln zu lange Flüssigkeitsmangel herrschen.

Einfach mit einer Sprühflasche die Blätter etwas einnnebeln. Dann richten sie sich innerhalb von 10 Minuten wieder auf. Das ist insbesondere im Hochsommer sehr hilfreich, wenn die Pflanzen mal länger in der prallen Sonne standen.

Bei solchen Tipps nicht aber verschwiegen, dass man das nicht in der prallen Sonne macht, schon gar nicht wenn sie nicht hinter Glas stehen ... das mögen die Blätter gar nicht ;) ... da gibts dann mitunter schwere Verbrennungen!

Zurück
Oben Unten