Schlappe Blätter nach Sonnenbad !?

Lunex

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon einiges durchgelesen was die Gewöhnung an die Sonne und das damit verbundene UV-Licht betrifft... Aber daran kann es nicht liegen... Sie wurden alle schön sanft :P an die Sonne gewöhnt.

Meine Habanero red (größte von vier) lässt ständig wenn sie in die Sonne kommt die Blätter hängen... Die anderen drei die daneben stehen (etwas kleiner) scheint die Sonne nicht zu beeindrucken.

Am gießen kann es auch nicht liegen, denn die Erde ist immer leicht feucht... Unten im Topf ist auch Blähton eingebracht um eine bessere Durchlüftung zu gewähren...

Die Lieben brauchen doch die Sonne - was könnte es also sein !?

Vielen Dank schon mal...

Ben

kein grund zur sorge, das ist halt so und im schatten,bzw nachts richten die sich wieder auf, oder?
machen meine auch und schaden der pflanze nicht.

S4SCH4 schrieb:
kein grund zur sorge, das ist halt so und im schatten,bzw nachts richten die sich wieder auf, oder?
machen meine auch und schaden der pflanze nicht.

Ja so isses :) dann bin ich erleichtert - kann ich sie dann trotzdem weiterhin in der Sonne stehen lassen ? Der Balkon ist sehr windgeschützt und hat ab 11:00h bis ca. 17:00h volle Sonne - das gibt momentan ne schöne Wärme ab ;)

ja, wenn die ja an die sonne gewöhnt hast ,ist das kein thema. meine stehen auch windgeschützt in der sonne seit tagen und alles gut.
das ist anscheinend nur eine art schutz der pflanze, das die die blätter absenkt/hängen läßt, wenn es kühler ist entspannt die sich wieder. ist halt zwar eine stresssituation, aber macht der pflanze nichts.

Jupp Schutzfunktion der Pflanze!
Wenn die Blätter stehen ist die Angrifffläche fürs Verdunsten hoch!
Also hängen lassen und weniger verdunstet. Abends wenn die Sonne untergeht
wird wieder aufgerichtet!:w00t:
Also alles in Ordung! Wenn sie sich nachts nicht aufrichtet hat sie ein Problem!
Manche Arten sind sonnentechnisch sehr zickig bzw anfällig oder nur schlau
genug! Versorge sie gut und lass sie machen!
:w00t:ruß Hans

Die schlaffen Blätter sind erst mal kein Problem.
Es ist eigentlich nur ein Anzeichen dafür, dass die Pflanze das Wasser schneller über die Blätter verdunstet, als sie über die Wurzeln nachliefern kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie vielleicht einige Tage eher in den Halbschatten stellen.

Es schadet der Pflanze zwar nicht, Stress ist es trotzdem.
In aller Regel ist einfach der Wurzelballen noch nicht ausgebildet genug, um die Masse an Blättern in der Hitze ordentlich zu versorgen. :)

Zurück
Oben Unten