Schlappe Pflanze

Lumpi

Habanerolecker
Beiträge
552
Hallo ihr Lieben,

nach monatelangen Kampf gegen Trauermücken bin ich die Biester nach dem umtopfen los.

Die alte Pflanze hat es gefallen(ca. 1 Woche), bis sie vor 2 Tagen plötzlich ihre Blätter hingen ließ. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Erde ist ziemlich feucht, sie stand aber auch ziemlich nah an der Heizung, welche bei dem Wetter dann doch mal benutzt wurde.
An den Mücken kann es nicht mehr liegen. Licht ist auch sehr spärlich. Aber ich vermute die Feuchtigkeit. Ich habe schon ein paar zusatz Löcher in den Topf gebohrt.
Wie bekomme ich die Feuchtigkeit wieder raus? Doch auf die Heizung stellen?

Oder ist es zu spät?

Grüße Lumpi

IMG_20210208_214025.jpg
 
Danke @ taunuswaldfee, neue Erde ist gerade tiefgefroren. Werde sie mal über Nacht auftauen und hoffen, dass die nicht auch nass ist.
 
Ist zwar keine direkte Lösung, aber auch wenn sie alles abgeworfen hat lass ihr mindest eine Woche um zu gucken ob sie neu austreibt. Auch wenn alles tot aussieht kann das täuschen.
 
Hier Bilder von der Wurzel. Ich habe die Erde im Backofen getrocknet umgetopft und die Zweige ein wenig runter geschnitten.

Beim schneiden sind mir Äste aufgefallen, welche noch grün also lebendig waren.
IMG_20210209_180623.jpg
IMG_20210209_180638.jpg
 
Daumen sind gedrückt das sie es schafft. Wirklich gut sehn die wurzeln nicht aus mal schauen ob sie sich erholt.
 
Danke für die Bilder.
Zu nass, zu nass, zu nass.
In trockene frische Erde, bei 16-18 Grad stellen, hell, extrem wenig giessen. Gerade so das sie alle paar Tage etwas Feuchtigkeit um die Wurzeln hat. Auf Bodenkälte achten. Alles was braun ist abscheneiden. Nicht in die direkte Sonne stellen. Matschige Gammelwurzeln abschneiden.
Hoffen.
Ich drücke die Daumen.
Zeig mal in 4 Wochen bitte.
 
Zurück
Oben Unten