Schlappe Pflanzen

zenner

Chiligrünschnabel
Hallo
mich hats jetzt auch mit dem ersten ernsten Problem getroffen.
Und zwar sind meine selbst gezogenen Pflanzen,ca12-15cm groß,seit 2 tagen so schlapp.Sie sehen aus,als ob ihnen massiv Wasser fehlen würde.Dem ist aber nicht so.
Habe die noch zu rettenden jetzt mal umgetopft und dabei keine Schädlinge gefunden :huh:

Bin echt ratlos,da die Pflanzen auch nicht vertrocknen,sondern nur sehr schlapp sind...so als sie aus Gummi wären :blink:

Hatte jemand schonmal das selbe Problem?
Wär nämlich echt schade um die Pflanzen.
Bilder sind im Moment leider nicht drinnen,da die Kamera kaputt ist.Aber vielleicht weiß ja jemand was das problem ist.

MfG Steven

zenner schrieb:
Hallo
mich hats jetzt auch mit dem ersten ernsten Problem getroffen.
Und zwar sind meine selbst gezogenen Pflanzen,ca12-15cm groß,seit 2 tagen so schlapp.Sie sehen aus,als ob ihnen massiv Wasser fehlen würde.Dem ist aber nicht so.
Habe die noch zu rettenden jetzt mal umgetopft und dabei keine Schädlinge gefunden :huh:

Bin echt ratlos,da die Pflanzen auch nicht vertrocknen,sondern nur sehr schlapp sind...so als sie aus Gummi wären :blink:

Hatte jemand schonmal das selbe Problem?
Wär nämlich echt schade um die Pflanzen.
Bilder sind im Moment leider nicht drinnen,da die Kamera kaputt ist.Aber vielleicht weiß ja jemand was das problem ist.

MfG Steven

ohne Bilder echt schwer, kann es mit der Temperatur zusammen hängen oder der Luftfeuchte? ( heizung an )

Ich weiß,dass es ohne Bilder schwer ist.

Die Pflanzen stehen unter einem Dachfenster,also den ganzen Tag genug Licht,aber keine direkte Sonneneinstrahlung.Warm ists auch,da sie ja in der Wohnung stehen.

Zu nass könnte sein.Werde ich wohl morgen bzw übermorgen wissen.Hab sie ja jetzt umgetopft und erstmal nicht gegossen.

Auf zu nass hätte ich jetzt auch mal getippt. Ist ja ne häufige Ursache. Wie sahen denn die Wurzeln aus beim umtopfen? Irgendwas matschig oder hat`s muffig gerochen?

Nein,waren nicht matschig
Obs muffig gerochen hat kann ich nich sagen...hab die Freck

Aber das Thema hat sich inzwischen mehr oder weniger erledigt.
Die Pflanzen sind wohl nichtmehr zu retten...nur komisch,dass meine einzige chinense bei gleicher Behandlung keine Anzeichen hat...

Ja, das könnte durchaus sein. Wenn die Erde vielleicht erst etwas trockener war und du dann gegossen hast und sich der Dünger gelöst hat, dann kann das auch später kommen. Weil dann ja die Düngerkonzentration im Wasser vorhanden ist. Ist die zu hoch, dann reagieren die Pflanzen so. Ich hoffe du kannst der Erklärung folgen. Alles bisschen verschachtelt. :D
War`s Flüssigdünger, hätte sich das aber relativ gleich nach dem Düngen zeigen müssen.

Mit was hast denn gedüngt und wieviel?

Ja,doch,ist noch verständlich ;)
Hab Tomaten-Langzeitdünger benutzt.Das sind so Körnchen,die man unter die Erde mischt.
Hab für den Anfang schon extra weniger genommen,scheint aber doch zuviel gewesen zu sein

Hm, wobei Langzeitdünger sich eigentlich langsam auflösen sollte, ausser es war wirklich sehr nass.
Wenn`s daran gelegen haben sollte, würde nur komplett neu eintopfen evtl. was bringen. Die Frage ist halt nur, ob`s wirklich die Ursache war.

Hat leider nichts geholfen.
Sind mir alle eingegangen inzwischen.
Das wars dann wohl mit dem ersten Anzuchtversuch

Ist leider nicht schön mit anzusehen. Aber beim nächsten mal wird`s sicher besser klappen. :)

Stimmt schon
Nächstes mal läufts besser :)
Ist ja noch mehr als genug Zeit,und das Päckchen vom Samentauschspiel macht ja auch schon die Runde.

Zurück
Oben Unten