Schlupfhilfe für Helmträger - SHK Methode Anleitung

cmd

Keimling Retter
Beiträge
755
Servus,

ich habe durch Zufall eine schonende Methode entwickelt wie Helmträger Keimlinge selbstständig die Samenkapsel abstreifen.
Diese Methode sollte angewendet werden sobald man sieht, dass der Keimling mit der Kapsel aus der Erde kommt.
Ziel des Projekts ist dem Samen Gegendruck und Feuchtigkeit zu geben dass der Keimling aus der Kapsel von alleine rutscht.

Benötigt wird nur ein Papiertuch. Am besten man schaut mal was man zuhause hat, schneidet sich n stück runter und macht es nass.
Der Zuschnitt sollte im nassen Zustand schön geschmeidig sein und nicht zu fest.

Folgende Materialtests wurden von mir gemacht:

Küchenrolle: eher etwas steif im nassen Zuschnitt
Toilettenpapier 3 lagig: lässt sich gut Formen, etwas geschmeidiger als Küchenrolle
Taschentuch: war gut anschmiegsam (zusätze wie Duftstoffe beachten)


Nun wird ein Rechteck mit maximal. 1,5 cm abgeschnitten


Und mit Wasser übergossen


Jetzt nehmt ihr das Papiertuch in die Hand, etwa die Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger und formt mit der anderen Hand etwa diese Form
(Doktorarbeit!)


und legt die Sache über den Samen und drückt es nochmal mit der Pinsette leicht auf Kontakt mit dem Samen


Dann nochmal Wasser drauf sprühen (Dieses Bild ist inszeniert)
spraywater_zpsib5am7nv.jpg


Anschließend stellt ihr die Operation wieder zurück ins MGH und kontroliert ab und zu ob alles noch ok ist


Schlupfdauer ca. 5 - 12 Stunden

Kein Risiko eingegangen, und euer Keimling steht wie ne 1 am nächsten Tag


Wer möchte kann die Bilder von meiner Reaper hier in Zipdatei downloaden. Dort sieht man wie der Keimling langsam rausschlüpft.

https://www.dropbox.com/s/8orvj0jzt9ep7y0/SHK_Methode.zip?dl=0

Mich würde intressieren wie eure Erfahrungen mit der Methode sind. Wenn ihr Helmträger habt probiert es doch bitte mal so und lasst mich wissen wie es bei euch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, wenn der Keimling so aussieht wie in Bild 1, ist er eigentlich schon kein Helmträger mehr. An der Stelle kann man problemlos den Samen abnehmen, ohne, dass etwas passiert.

Problematisch sind Helmträger dann, wenn die Keimblätter garnicht herauskommen. Dann muss man frühzeitig handeln, und dann bringt das so leider auch nix. Sinnvoll könnte aber sein, um die Feuchtigkeit zu behalten, einfach ein kleines Stück Küchentuch nasszumachen und auf den kompletten Keimling zu legen, dann trocknet dieser nicht aus. Anschließend kann, je nach Methode, per Pinzette oder Nagelschere der Samen leichter entfernt werden.
 
Ich muss sagen, wenn der Keimling so aussieht wie in Bild 1, ist er eigentlich schon kein Helmträger mehr. An der Stelle kann man problemlos den Samen abnehmen, ohne, dass etwas passiert.

Problematisch sind Helmträger dann, wenn die Keimblätter garnicht herauskommen. Dann muss man frühzeitig handeln, und dann bringt das so leider auch nix. Sinnvoll könnte aber sein, um die Feuchtigkeit zu behalten, einfach ein kleines Stück Küchentuch nasszumachen und auf den kompletten Keimling zu legen, dann trocknet dieser nicht aus. Anschließend kann, je nach Methode, per Pinzette oder Nagelschere der Samen leichter entfernt werden.
Eben Phini, so isses. Wenn der Keimling sich die Samenhülle am Papier angestreift hat ist er kein Helmträger mehr!
Super Idee von Hot Boy!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Samen mit der Pincette abziehen aber es ging nicht :). Ich vermute das er zu trocken war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist eine tolle Idee und Du hast es schön dargestellt. Ich hab eine andere Methode und werd die wohl auch beibehalten aber Deine merke ich mir.
 
Hatte ich hier mal in einem Video gezeigt aber wo das war weiß ich nicht mehr.

Mit einer Pinzette drücke ich den Helm längs etwas zusammen so, dass die Öffnung ein Oval wird und nicht mehr die Blätter festhält. Die Pinzette setze ich so an, dass ich den Helm am obersten Ende Nähe des Stiels und unten einfasse. Den Helm vorher schön nass machen und einweichen lassen. Meist kann ich den Helm dann einfach vom Keim abstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, die idee ein nasses papiertuch um die samenhülle der helmträger zu legen kommt für dieses jahr zu spät, so hätte ich vielleicht noch die golden limon retten können :sorry:
 
t einer Pinzette drücke ich den Helm längs etwas zusammen so, dass die Öffnung ein Oval wird und nicht mehr die Blätter festhält. Die Pinzette setze ich so an, dass ich den Helm am obersten Ende Nähe des Stiels und unten einfasse. Den Helm vorher schön nass machen und einweichen lassen. Meist kann ich den Helm dann einfach vom Keim abstreifen

So mache ich es auch, aber mit den Fingern.
Generell habe ich aber kaum Helmträger da ich die Keime immer tief einsetze, und wenn hängen höchstens noch die Blattspitzen fest.
 
Ich hab grade 3 Tomaten Helmträger (echte Helmträger). Versuch läuft grad mit Toilettenpapier :)
alle in ein Topf.

Update: der Versuch an Tomaten mit drei Helmträgern hat geklappt.
Fotos werde ich nicht einbinden, da dies hier ein Chiliforum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte über eine erfolgreiche Anwendung dieser Methode berichten.
Ich hatte bereits einen Thai Chili Helmträger den ich beim befreien etwas strapaziert hatte
Jetzt habe ich die SHK Methode ausprobiert und sie hat prima funktioniert!

Vorher
full


Zugedeckt
full


8 Stunden später relativ leicht mit einer Pinzette die Samenhülle abgenommen. Ich musste immer noch leicht quer drücken.
full
 
Danke für die tolle Idee, sieht super aus und rettet bestimmt viele Keimlinge :)
Aber wofür steht die Abkürzung SHK ? Schlupfhilfe für Keimlinge?
Viele Grüße
 
Danke für die tolle Idee, sieht super aus und rettet bestimmt viele Keimlinge :)
Aber wofür steht die Abkürzung SHK ? Schlupfhilfe für Keimlinge?
Viele Grüße

"Schlupfhilfe für Helmträger mit Küchenrolle"

Freut mich das es geklappt hat Joki. :)
SHK SHK ! :)
Geht aber auch ohne Pinzette. Probier das nächste mal ein kleineres Stück Küchenrolle wie oben auf den Bildern.
Dann brauchst du nichts machen außer abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen TOP AKTUELLEN Faden mal eben aus, da ich nicht übers Forum, sondern über google darauf gestossen bin.
Heute ausprobiert (da Tomatensamen ja doch noch deutlich kleiner sind als von Chili), schon 5 von 9 Helmchen haben eben diesen innerhalb von etwa 6h abgelegt und die Blätter entfaltet.
Von mir her :Auf jeden Fall empfehlenswert!!!!!
 
Zurück
Oben Unten