Schlupfwespe - Dacnusa sibirica oder geflügelte Ameisen?

Schlupfwespe Dacnusa sibirica oder geflügelte Ameisen


  • Umfrageteilnehmer
    11

hero

Mondkalender-Gärtner
Beiträge
7.008
Die Überschrift sagt es schon.
Habe da hier im Wohnzimmer das Problem, das ich seit ca. ner Woche
nachfolgende Krabbler in Massen zu Besuch habe.











Habe hier nur mal nen einzelnes Exemplar geknipst, weil die überall flink rumwuseln
und ich sie schlecht vor die Linse bekomme.
Es sind fast jeden Tag so um die 45-60 Stück, die sich ab dem späten Nachmittag,
so ab 16.30 Uhr bis hin so gegen 19 Uhr an den Nord-Fenstern rumtummeln.
Erst hatte ich an geflügelte Ameisen gedacht und Ameisenköder gestreut, doch dieser
wurde aber net mal angerührt.
Dann hatte ich vorhin schon mit Beastmaster gechattet und er meinte, das könnte durchaus
die Schlupfwespe - Dacnusa sibirica sein.

http://www.yatego.com/schneckenprofi/p,49143d2255447,4913275782c2f2_1,schlupfwespen--dacnusa-sibirica---s-s

Hm, sind zwar für Menschen laut google ungefährlich, doch das meiner Holden schonend
beizubringen, ist wie nen 6-er im Lotto.
Sie meint, das da all die Exoten-Pflanzen im Wohnzimmer dran schuld sind und diese dann
eben raus müssen.
Habe da paar japanische Wollmispel; Loquat; und ne afrikanische Horngurke im Wohnzimmer
stehen und um die tät es mir dann schon echt leid.
Muss gestehen, das ich zuerst einmal Insektenspray gesprüht habe und nach ner reichlichen,
halben Stunde war auch nix mehr von denen zu sehen, doch es waren auch keine toten
Tierchen irgendwo zu sehen.
Wahrscheinlich haben die sich schnell irgend wohin verkrümelt.
Der Wikstoff des Insektensprays konnte denen dann aber nix anhaben, denn nach ca. ner
Stunde standen sie dann wieder auf der Matte und ich konnte net anders, als klatsch,
klatsch mit den Hausschuhen zu machen.
Als so ca. 40-50 erlegt waren, war erst mal Ruhe, bis dann am nächsten nachmittag
wieder alles rumwuselte und ich wieder katsch, klatsch...
Danach war für ca. ne Woche Ruhe und seit gestern geht das Gleiche wieder von vorne los.
Es sind zwar Nützlinge, doch in der Wohnung muss man all diese Dinger wahrlich nun auch
wieder net haben.
Hat jemand ne Idee, wie man die Biester wieder los bekommt?
Ich könnte so manchem Blattlaus Geplagten gerne paar davon zusenden. :D
Konnte da beobachten, das sie sich auch in den Pflanzenpötten auf der Oberfläche aufhalten,
aber eben halt teils auch unter den Pötten, bei den Wasserablauflöchern. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Schwer zu sagen. Könnte die Schwarze Schlupfwespe (Pimpla instigator) oder Wanzengrabwespe (Astata boops) sein. Obwohl wenn du sagst sie treten in großen massen auf wäre natürlich eine geflügelte ameise auch nicht auszuschließen.

http://www.insektenbox.de/hautfl.htm

Eventuel hilft dir das ja weiter.

Ich binn mir da recht unschlüssig.
 
hallo jens, habe das auch jedes jahr. bei mir sind es ameisen. sie schwirren auf einen schlag ein bis zwei tage herum (meist abends) und dann ist wieder ein jahr ruhe.
 
Also die Schlupfwespe von der du redest und den Link oben hast, ist nur 2-3 mm groß, steht auch im Text.
Ich bin auch der Meinung das es Ameisen sind, also die Männchen und junge Königinnen auf Hochzeitsflug. Das sie nicht an deinen Ameisenköder ran gehen ist klar, den sie fressen während dieser Zeit nix und die Männchen sterben nach der Fliegerei.
Du solltest schauen ob du irgendwo den Bau ausfindig machen kannst (im oder am Haus) und dort wenn nötig bekämpfen. Die Flieger am besten mit Staubsauger einsaugen oder so.
 
Hm stimmt, die haben da schon in etwa ne Größe von 8-10mm.
Außerdem wird auf all den Seiten zu diesem Inhalt geschrieben, das der Legestachel
der Schlupfwespen meist genau so lange ist, wie ihre ganze Körpergröße.
Genau diesen Stechel vermisse ich bei sämtlichen Exemplaren hier.
Also dann wohl doch eher so in Richtung Ameisen.
Die geflügelten Exemplare fressen nix während ihres Hochzeitsflug, das könnte dann
auch der Grund sein, warum sie net an den Köder ran gehen.
Werde mich mal auf Nest-Suche begeben und evtl. mal nen neuen Köder kaufen, denn
der hier ist jetzt schon mind. seine 3-4 Jahre alt und wurde im Garten net frostfrei gelagert.
Evtl. ist da ja dann der Wirkstoff nimmer ganz so gut konzentriert.
Auf jedem Fall möchte ich diese Plagegeister los werden. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Außerdem wird auf all den Seiten zu diesem Inhalt geschrieben, das der Legestachel
der Schlupfwespen meist genau so lange ist, wie ihre ganze Körpergröße.
Genau diesen Stechel vermisse ich bei sämtlichen Exemplaren hier.

schlupfwespen gibt es halt sehr viele, die aber für gewöhnlich NICHT in scharen auftreten, da sie einzelgänger sind. natürlich ist ein erhöhtes vorkommen bei guten lebensbedingungen möglich.
es gibt natürlich schlupfwespen, die den legestachel nach bedarf ausfahren können. und es gibt auch genug arten, die so ähnlich aussehen.
leider kann ich da keine eindeutige antwort geben, weil die fotos etwas zu ungenau sind :(

aufgrund der ersten drei bilder und meiner erfahrung würde ich aber auch auf ameisen tippen!
 
Hi Jens!
ich hab mir eben auch einige Bilder von Schlupfwespen, Wegewespen usw. angeschaut und bin auch der Meinung das es Ameisen sind, der Körperbau kommt den Ameisen am ehesten hin und wie andere schon schrieben die Anzahl der Tiere sollte doch stark auf Ameisen hinweisen
 
Scheint ja festzustehen was es ist. Bleibt nurnoch rauszufinden wie sie in die wohnung kommen oder ob sie sich tasächlich in der wohnung eingenistet haben.
 
Das sind geflügelte Ameisen, dafür spricht nicht nur das Aussehen sondern auch das gehäufte saisonale Auftreten. Sie schwirren dann einfach überall in Massen herum, eben auch in Wohnräumen. Meistens findet man sie am Fenster, weil sie einfach wieder raus wollen ... und mit Glas haben Insekten nun mal so ihre Probleme. :p

Dass sie auf der Erde und an den Wasserablauflöchern rumkrabbeln liegt daran, dass die geflügtelten Königinnen nach der Paarung einen Ort suchen, um einen Bau anzulegen. Da solltest Du also regelmäßig kontrollieren, ob sich nicht die ein oder andere Untermieterin in deinen Töpfen einquartiert hat.

Die Massenplage lässt aber regelmäßig nach ein paar Tagen nach, dann ist das Ausfliegen der Königinnen aus dem Geburtsbau sowie der Hochzeitsflug vorbei und sie haben sich ihre neuen Wohnstätten gesucht. Dann kannst Du sie auch gut mittels Ameisenköderdosen beseitigen (so Du das für unumgänglich hälst:whistling:). Man braucht dabei aber etwas Geduld, da Ameisen Kohlehydrattage und Eiweißtage bei der Futtersuche haben ... es wird also Tage geben, an denen die Köderdosen einfach ignoriert werden.
 
Ui, wieder was dazu gelernt mit den versch. Tagen.
Die letzten beiden Tage, war net eine einzige mehr zu sehen
und dort wo die Ameisenstraße war, kann ich derzeit auch
nix mehr sehen.
Vllt. hat ja der Ameisen-Köder auch schon gewirkt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo, auch meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich hierbei tatsächlich um Ameisen. Ich habe dieses Phänomen gerade vor ein paar Tage live erlebt. In unserem Garten habe sich, tagsüber, wohl bei passender Gelegenheit, über mehre Stunden, richtige Schwärme auf und davon gemacht. Und das an unterschiedlichen Tage. Ein Gewusel und ein Gewimmel, kleine Wolken, zum Himmel emporstrebend, aber faszinierend. Nun ist halt wieder Ruhe eingekehrt, wohl bis zum nächsten Jahr… :)
 
Zurück
Oben Unten