Schmackhafte Sorten zur Pulverherstellung

Gee_ToX

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Servus.

Ich bin für das Jahr 2012 auf der Suche nach Chili´s, die selbst im getrockneten und pulverisierten Zustand noch ein leckeres Aroma aufweisen.
Weiterhin sollen sie nicht so scharf sein, das man überhaput nichts mehr schmeckt (Bhut Jolokia ist also raus, obwohl diese für 1 Sekunde auch gut schmeckt :whistling: ).

Platz 1 : Joe´s Long
Das Pulver ist schon alle und ich kann es kaum erwarten, bis meine derzeitigen 4 Pflanzen endlich ausgereift sind :)

Platz 2 : Serrano

Platz 3 : Lemon Drop
(wobei die auch schon ordentlich scharf ist, aber noch im Rahmen :w00t:)

Würde mich über viele Antworten freuen, damit ich 2012 weiter pulverisieren kann :)
Gruß, Gee


P.S : Wenn der Geschmack stimmt, nehme ich auch dickfleischige Chilis, die dann halt gedörrt werden.
 
Gorria und Sebes, beide sehr mild aber dadurch ein super Aroma :)
 
Ich bin vielleicht alleine mit der Vorliebe, aber ich liebe Jamaican Hot Chocolate - Pulver. Ist wirklich heftig scharf, aber das Aroma ist einfach spitze wenn man auf "Chinensen" steht :)

Das könnte man sogar mit Paprikapulver strecken und das Aroma wär noch stark ... obwohl das natürlich fast eine Sünde wäre ;)
 
Ich habe die Tage eine (mir) unbekannte Sorte aus Kroatien erhalten (lang, mitteldick und rot) und daraus Pulver gemacht. Das Pulver hat eine Schärfe von 5-6 und ist sehr fruchtig. Es handelt sich wahrscheinlich um eine c. annuum.
Wenn es dir nichts ausmacht, dass du keine genaue Sorte kennst, dann würde ich dir davon Samen zukommen lassen, da ich das Pulver extrem schmackhaft finde.:devilish:
 
Ich habe mir eine braune Frucht aus Peru pulverisiert, welche ein schokoladenbraunes Pulver hervorbringt mit leichtem Raucharoma ohne Paprikageschmack, bei wirklich geringer Schärfe. Ich vermute dass es eine Aji Panca ist, wobei kein chinense Geschmack wahrnehmbar ist. Bei Interesse hätte ich noch Samen.

Ansonsten kann ich dir auch das Pulver aus reifen Jalapeno's empfehlen, schmeckt richtig süß bei mildem Paprikageschmack. :drool:
 
Letztes Jahr habe ich Jalapenopulver hergestellt.
"I LOVE IT"!
Das ganze gibt zwar schärfemäßig nicht viel her, ist aber für mich mittlerweile unerlässlich für ein gutes Chili Con Carne.
 
Edes Füszerpaprika (eine der besten ungarischen Paprikapulver-Sorten)

Füszer Csípüs (leicht scharfes, rauchiges Paprikapulver - traditionell ungarisch - legga)

Aji Amarillo (Orange-Gelbes Pulver - sehr würzig, leicht rauchig - Südstaaten von USA - kreolische Küche sehr beliebt - DAS sollte man mal probiert haben)

Pickles (gelbes, würziges Pulver)

NuMex Eclipse (amerikanisch - sehr beliebt)


Im übrigen noch ´n Tip von mir.
Wenn du die Möglichkeit hast räuchere mal das fertige Pulver noch in ner kleinen Räucherkammer.
Ist ne Spezialität aus Spanien und Ungarn - ist absolut der Genusshammer.


hoffe das hilft ein bischen


greetz
Kelor
 
Danke für die vielen Antworten ... da greue ich mich ja schon das alles auszuprobieren :)
VOrallem das mit den Jalapenos probiere ich mal ;)

orange_hot schrieb:
Ich habe die Tage eine (mir) unbekannte Sorte aus Kroatien erhalten (lang, mitteldick und rot) und daraus Pulver gemacht. Das Pulver hat eine Schärfe von 5-6 und ist sehr fruchtig. Es handelt sich wahrscheinlich um eine c. annuum.
Wenn es dir nichts ausmacht, dass du keine genaue Sorte kennst, dann würde ich dir davon Samen zukommen lassen, da ich das Pulver extrem schmackhaft finde.:devilish:

Gerne nehme ich die Samen ... hast du einen Gegenwunsch (auch Tomaten kann ich dir reichlich anbieten).
 
Zurück
Oben Unten