Schmeckt die Schärfe der Rocoto anders? Dihydrocapsaicin

Mark

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Habe hier gelesen, dass die Rocoto im Vergleich zu anderen Chilis eine höhere Dosis an Dihydrocapsaicin hat.

Vielleicht können mir die Rocoto-Liebhaber unter euch meine Frage beantworten:
Ist das Empfinden der Schärfe von Rocotos anders als bei anderen Chilis?
 
Hallo:)
Also ich finde, das man die Schärfe bei Rocotos viel intensiver wahrnimmt und einem die Rocotos viel schärfer vorkommen, als sie eigentlich sind:hot:
Außerdem sind sie schön knackig, was leider aber auch schnell dazu führen kann, das beim Schneiden Spritzer ins Auge kommen:hot1:

LG Marius:)
 
Hmm, schwer zu sagen.

Die Schärfe ist eine andere, bzw. ich spüre sie in anderen Gegenden des Mundraums.
(Wobei das auch abhängig von der Sorte ist)

Was mir mehrfach aufgefallen ist, das mein Magen deutlicher und empfindlicher auf Rocotos reagiert, als zum Beispiel chinense Sorten.

Gruß Christian
 
Mark schrieb:
Habe hier gelesen, dass die Rocoto im Vergleich zu anderen Chilis eine höhere Dosis an Dihydrocapsaicin hat.

genau: andere chilis enthalten ebenfalls dihydro.
also mein empfinden ist bei rocotos, dass sie ebenfalls brennen, das allerdings schneller wieder nachlässt. aussagen wie: eigentlich nicht scharf, brennen aber wie sau - das ist ja etwas widersprüchlich :D
entweder etwas ist scharf, oder nicht. zumindest mir geht es bei den rocotos um den eigenen geschmack, denn er geht in eine andere richtung, als z.b. bei chinensen und annuums. da ich chilis am liebsten als würzgemüse einsetze, kriege ich durch den gezielten einsatz einer bestimmten sorte eben hinterher ein anderes aroma heraus, aber scharf ist es sowieso. ich hoffe, das macht irgendwie sinn für dich :)
 
auf jeden fall muss man sie mal angebaut und probiert haben! ist schon was besonderes ;)
 
Gyric schrieb:
also mein empfinden ist bei rocotos, dass sie ebenfalls brennen, das allerdings schneller wieder nachlässt.

Der Meinung bin ich auch, find die schlagen hart zu, aber ebenso schnell lässt die Schärfe wieder nach :)
 
Fazer schrieb:
Der Meinung bin ich auch, find die schlagen hart zu, aber ebenso schnell lässt die Schärfe wieder nach :)

Stimmt! Ich find das umso überraschender, weil die Rocoto beim Anschneiden noch dazu so fruchtig riechen. Da glaubt man es dann zuerst fast nicht, das die so heftig brennen können :devilish:
 
wie gesagt, ist definitiv eine interessante angelegenheit. auch in der aufzucht, im wuchsverhalten und natürlich kulinarisch sollte man die sogenannte 5. domestizierte hauptgattung der capsicum species einmal erfahren.
rocotos, also im weitesten sinne die gattung capsicum pubescens, überraschen in vielen bereichen - nicht nur bei den früchten - und zeigen gerade dem feinscharfschmecker neue bereiche unseres beliebten hobbys auf :)
 
Zurück
Oben Unten