Schmierläuse / Wollläuse

Pixar

Jalapenogenießer
Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zu den Übeltätern an den Früchten. Sind die Früchte trotzdem genießbar, oder muss man sie entsorgen. Was macht es an den Pflanzen aus und sollte ich eine Abwehrmaßnahme angehen oder sein lassen, da ich die Knäuel entfernt habe und an der Pflanze nichts zu sehen ist ?. Ich habe 2 Chilipflanzen in einer Gärtnerei überwintern lassen und durch genaueres betrachten vielen mir gleich diese Wollknäuel auf in den Verzweigungen und in den Spalten der Früchte. Habe es auch der Gärtnerei mitgeteilt und die meinten das kommt vom Winter und die werden weniger oder sind nicht mehr aktiv. Eine Pflanze reift toll ab und schaut auch gut aus nur bei der anderen Pflanze geht nichts mehr vorwärts, es reift nichts ab und auch firsche triebe kommen keine dazu. Die 12 Liter Kübel sind auch komplett durchwurzelt und so habe ich am Mittwoch die 2 Pflanzen in einen 30 Liter Topf umgepflanzt und hoffe das es wieder aufwärts geht.

Anhänge

• k-DSC00120.JPG
    k-DSC00120.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 105
  • k-DSC00122.JPG
    k-DSC00122.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 93
  • k-DSC00123.JPG
    k-DSC00123.JPG
    26 KB · Aufrufe: 103
Schauen genau so aus und an der Pflanze findet man nichts
Es ist eine Habanero Gelb und eine Habanero Rot oder Chocolate

Anhänge

• woll-schmierlaeuse-300-fl.jpg
    woll-schmierlaeuse-300-fl.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 65
Keine Antworten ??? Gibt es keine Lösung und kann man jetzt die Früchte essen oder nicht

Ich denke, wenn die Vicher nur oberflächlich sind, sollte ran kein Problem darstellen..

Klar kann man die Früchte noch essen. Oder hast du ein Pflanzenschutzmittel verwendet?

Merci no für die Infos
Ich habe nichts verwendet und werde die Früchte in diesem Falle doch geniesen können.
Aber was machen diese Schädlinge an den Pflanzen, so wie ich das gelesen habe wird die Pflanze vergiftet so wie es da steht.

http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm

Symptome beim Befall mit Wollläusen / Schmierläusen
Der Befall mit Wollläusen beeinträchtigt die Vitalität und die Wachstumsprozesse der Pflanzen. Die Läuse saugen den Pflanzensaft, gleichzeitig scheiden sie mit ihrem Speichel Gifte ab. Die Blätter der mit Wollläusen befallenen Pflanzen färben sich gelb und beginnen zu verschrumpeln. Bei einem starken Befall mit Schmierläusen kann die Pflanze absterben.

Jetzt ist fast alles abgeerntet bei der Habanero Gelb und da müssten sich ja wieder neue Triebe bilden und Knospen, oder ist es vorbei mit Früchten und Trieben. Die kleinen Blätter werden langsam gelb und fallen ab, Schädlinge sind keine zu sehen.
Bei der anderen Habanero Rot fängt langsam das umfärben an, aber keine großen Früchte - eventuell war die Pflanze stärker befallen. Diese weißen Knäuel in den Verzweigungen ( ca. 6 Stk. insgesamt auf den 2 Pflanzen) habe ich alle entfernt und danach mit einem starkem Wasserstrahl sauber gemacht.
Habe sie Ende Mai aus der Gärtnerei geholt und dort hat man sie umgetopft mit Langzeitdünger - jetzt habe ich diese Woche am Mittwoch die 2 Pflanzen umgetopft, weil der 12L Topf komplett durchwurzelt war in einen 30L Topf und dadurch ist es ja wieder gedüngt für 8 Wochen oder sollte ich trotzdem zusätzlich düngen.

Uff soviel schreiben ich hoffe das sich die Pflanzen wieder erholen

Tipps immer gerne
Schöaner Sonntag no
Simon

Mahlzeit zusammen

Kann es sein wenn der Wurzelballen zu fest ist und einen 12 Liter Kübel ausfüllt, nach dem umtopfen kein Wasser mehr aufnimmt, da das Wasser durch die frische Erde abfließt und gar nicht durch den Wurzelballen gehen kann.
Am Abend hingen alle Blätter nach unten und da kam mir der Gedanke das die Pflanze gar kein Wasser aufnehmen kann. Ich habe den ganzen Wurzelballen von der Habanero Red in die Regentonne gestellt (nur die Wurzel) für ca. 10min und ein bischen die Wurzel auseinander gelockert , was gar nicht ging und danach wieder in den 30L Topf zurückgesetzt.
Würdet ihr eventuell die Wurzeln zurückschneiden und was wäre da zu beachten ??.

Und warum werden die frischen kleinen Blätter von der Habanero Gelb, wo ich am abernten bin, gelb und fallen ab, obwohl die auch frische Erde hat.
Die Blätter hängen am Abend nie und schauen frisch aus, obwohl der Wurzelballen genauso ausschaut wie der anderen Habanero. Echt komisch das ganze

Schöaner Tag
Simon

Zurück
Oben Unten