Schnapsgläser: wie durchlöchern?

santoz

Jalapenogenießer
Beiträge
251
Hallo,

viele von euch benutzen doch diese Kunststoff-Schnapsgläser zur Aussaat.
Wie bekommt ihr da am besten Löcher in den Boden, ohne das das Plastik bricht?:huh:

Bohren? Schmelzen?
 
oder wenn Du die Lötspitze nicht versauen willst, einen dicken Draht mit der Kerze heiß machen.
 
wenn man keinen Lötkolben hat (so wie ich) Schraubendreher auf der Herdplatte heiß machen und dann durchstechen ;)
 
Ok danke schonmal für die Tips.
Das mit dem Schraubenzieher auf dem Herd darf nur die Frau nicht sehen:nono:
 
die evtl zurückbleibenden Plastikspuren auf der Platte bekommst du mit etwas stahlwolle locker wieder weg - sofern du kein Ceranfeld hast ;)
 
Habbi Metal schrieb:
Am besten geht es meiner Meinung mit einem Lötkolben.

Kann ich nur bestätigen. Diesen Tipp hatte ich auch schon von Christian bekommen. Für mich ist es ebenfalls die einfachste und sauberste Lösung. Die Spitze habe ich nach dem Löchern, noch vor dem Abkühlen, einfach mit Küchenkrepp abgewischt. Ich hatte zuerst auch Bedenken, daß ich den Lötkolben vesauen könnte. Die Sorge ist aber unbegründet.


LG, Polt
 
polt schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Diesen Tipp hatte ich auch schon von Christian bekommen. Für mich ist es ebenfalls die einfachste und sauberste Lösung. Die Spitze habe ich nach dem Löchern, noch vor dem Abkühlen, einfach mit Küchenkrepp abgewischt. Ich hatte zuerst auch Bedenken, daß ich den Lötkolben vesauen könnte. Die Sorge ist aber unbegründet.
LG, Polt
das sauber bringen ist kein problem - abwischen fertig. heftiger ist der gestank :confused: des schmelzenden kunststoffes. da bist von einem luftkurort weit entfernt. ich hab heuer 60 stk. a 2 löcher eingeschmolzen. da lernst du wie ein apnoetaucher die luft anzuhalten ;)
 
Ich steck immer einige ineinander und bohre dann einfach 2, 3 mal mit einem dünnen Bohrer ( 3 oder 4 mm) durch.
Man kann so viele ineinander stecken wie es die Bohrerlänge zuläßt und reißen tut nichts, da sich die Becher ja gegenseitig stabilisieren.
Scharf sollte der Bohrer natürlich sein, sonst gehts natürlich nicht ;)
Superschnelle Methode!

Gruß, Tom :cool:
 
bruichladdich schrieb:
... heftiger ist der gestank :confused: des schmelzenden kunststoffes. da bist von einem luftkurort weit entfernt. ich hab heuer 60 stk. a 2 löcher eingeschmolzen. da lernst du wie ein apnoetaucher die luft anzuhalten ;)

Das sollte man auch nicht in der Küche machen, während Mutti am Kochen ist. :w00t: Fenster auf Durchzug oder am besten gleich in den Garten.;)

LG, Polt
 
Büroklammer am Teelicht/Kerze heiß machen. Alle 2 bis 3 Löcher neu erhitzen.
Geht superschnell und sauber.
 
Ist bei mir das gleiche Prinzip nur mit Nagel und Gasbrenner, der geht nicht so schnell aus wenn es etwas windig auf dem Balkon ist.
Wer sich fragt, für was die Zange da ist, kann den glühenden Nagel ja mal testweise mit den Fingern festhalten :P .
c360_2012-04-29-14-29o1fbq.jpg
 
Und wo ist das Problem wenn das eine oder anders Schnapsglas einen Sprung beim Bohren bekommt? :noidea: Das Wasser soll doch abfließen und Erde fällt bei einem Sprung nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten