schneebastian aus berlin

schneebastian

Chiligrünschnabel
hallo zusammen,

ich bin schneebastian, mitte dreißig, aus berlin. 2015 ist meine zweite anbausaison. im letztem jahr habe ich eine tüte chayenne samen bei edeka gekauft, in einen topf geworfen und eine weile nicht beachtet. irgendwann habe ich alles auf drei töpfe aufgeteilt und noch eine weile später jeweils drei pflanzen in einen topf gepflanzt und den rest einfach in den garten. dafür dass ich das so dilettantisch gemacht habe und auch erst im mai ausgesäht habe, hat es ziemlich gut geklappt, habe von august bis itte oktober geerntet.

in diesem jahr habe ich mir mal im netz ein paar samen bestellt. vor zwei wochen im minigewächshaus in jiffeys 13 samen gesäht, alle gekeimt, leider etwas verspargelt (da kannte ich das forum hier noch nicht). gleich darauf noch einmal 10 im aquarium unter kunstlicht, zur sicherheit, falls die ersten nichts werden. tja und dann hab ich hier angefangen zu lesen... und seit heute liegen noch neubestellte samen/sorten (5 sorten) jeweils zu dritt auf kleinen löffelchen über der heizung :) schnapsbecher stehen auch bereit.

ich denke, 35 pflanzen sind ungefähr das maximum was hier unterbringbar ist.

also viele grüße und schon jetzt vielen dank für die tipps die ich bisher gelesen hab. was ich an diesem forum wirklich erstaunlich finde ist der nette umgang miteinander. so etwas habe ich bisher nirgends gesehen. in den meisten foren, die sich um hobbies drehen geht es ja leider oft hoch her.

schneebastian (den richtigen namen verrat ich nicht, höhö)

Herzlich Willkommen!

In Berlin gibt es eine starke Chili-Community, die sich auch regelmäßig auf dem Temperlhofer Flugplatz trifft.

Kann ich dir wärmsten empfehlen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und hier im Forum.

Gruß Christian

Da hats den nächsten infiziert.... :D
Herzlich willkommen und viel Erfolg für die 2015er Saison! Habe hier auch seeehr viel gelernt!
Grüße aus dem Rhein-Neckar-Delta, Renate

Danke für das nette Willkommen. Hensel, Du kannst ja richtich berlinan :)

Den Berlin-lokal-Strang habe ich schon entdeckt, da komme ich sicher auch rum.

Willkommen im Club, Schneebastian!

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen kleinen und eine maximale Ernte !
Gruß Jens

Herzlich willkommen bei den Chillifreaks.

Eine schlimme Infektion, die Du Dir da eingefangen hast - es gibt kein Heilmittel dagegen... :D

Nochmals Danke fürs Hallo!

Ich habe gesäht:

Jalapeno Early, Thai Hot Orange und Long Joe auf dem Fensterbrett.

Thai Orange und Long Joe noch mal unter Kunstlicht im Aquarium, weil ich nicht sicher war, ob die auf dem Fensterbrett was werden.

und im Keimbeutel sind Habanero Red, Bhut Jol., Trinidad Scorpion Red, 7 Pot Bubblegum. Die werden wahrscheinlich nach dem Keimen auch aufs Fensterbrett kommen, jeweils 3 Samen, ein paar beginnen schon zu keimen.

Danke! insgesamt sind schon mehr als 25 Pflanzen gekeimt. Ein paar auf dem Fensterbrett (erstes richtiges Blattpaar), ein paar unter Kunstlicht (Keinmblätter) und ein paar im Keimbeutel. Ich les nochmal rasch, wann die ins Schnapsglas müssen, wahrscheinlich kommen heute welche raus aus dem Beutel.

Zurück
Oben Unten