Schnelleres Keimen durch Einweichen in Kamillentee?

Simon

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Buch über Chilis gekauft, in dem steht, dass wenn man die chilisamen 24h in lauwarmen Kamillen-Tee schwimmen lässt sie später schon nach spätestens 5 Tagen gedeien(angeblich auch bei Chiltepins). Hat das jemand schon auspropiert? Ich wills nicht an meinen neuen Bhut-Jolokia-Samen ausprobieren.

Gruß
Simon

RE: Schneller wuchs

hallo simon, willkommen im forum!

das mit dem samen einweichen ist mehr oder weniger eine glaubensfrage und wurde schon oft hier im forum diskutiert. schau dich einfach mal um in der übersicht zu anbau und pflege, dort in der rubrik "Keimen, Töpfe und Vorbereitung" und bilde dir dann deine eigene meinung, denn eine endgültige antwort wirst du leider nicht bekommen. ;)

RE: Schneller wuchs

Servus Simon,

wie ich sehe bist Du auch ein Chili-Amateur....ja, Einweichen in Kamillen-Tee ist von Vorteil. Ich kannte dies von den Tomaten schon. Und sogar mein Großvater hat das noch so gelernt. Die haben damals so ziemlich alles was direkt ins Freiland sollte, für 1 Tag eingeweicht.

Schaden tut es daher bestimmt nicht. Ich hatte meine Chilis sogar fast 48h in Kamillen -Tee. Aber ob sie dadurch gleich in 5 Tage keimen? Da muss die Temperatur natürlich auch bei optimalen Werten liegen. 27°C - 28°C...

Grüße!

uuups...vasco war schneller

Kamillen-Tee hat gegenueber normalem Wasser nur einen Vorteil: er toetet Pilzsporen teilweise ab.

Wenn du wirklich nen Keimbeschleuniger haben willst: Guano.

Hi,
ich bezweifel irgendwie das du Vascos Rat gefolgt bist.
Aber ich fass es mal für dich so zu sammen.
Wenn du unbedingt einweichen willst, weich in Wasser 24h ein ansonsten steck die Samen unter befeuchtete Erde.
Nun warum Wasser frägst du dich wohl. Ganz einfach das ist das was du definitiv zu Hause hast.
Dein Problem ist nicht eine gute Keimquote sondern das es schnell losgeht da Zeit dein Problem ist ausser du willst im Herbst mit viel Watt beleuchten.
Und ich würde jetzt einfach mal den Test von RHCP betrachtest wirst du sehen das es sich nicht lohnt bis Montag zu warten um dort irgendwas kaufen zu können. Denn durch Einweichen gewinnst du nicht die Zeit zurück die du durch Warten auf Montag verloren hast.
Ausser du hast natürlich ein fettes und beleuchtetes GwH und planst den ganzen Winter zu ernten ;).
Viel Erfolg

Guano ist Vogelkot, gibt es in jedem Gartenfachgeschaeft.
Wieso Vogelkot? Der enthaellt Enzyme, welche die Samenschale weich machen und die Keimung anregen -- Chilis werden bekanntlich durch Voegel verbreitet ;)

noetig ist das ansich nur bei den Wildsorten, die meisten "normalen" sind vollkommen zufrieden, wenn es nen 24h wasserbad gab.

Hallo,

Vogelkot - crazy - also wir züchten Vögel und haben jede Menge Vogelkot....

Pack ich den einfach ins Wasser womit ich die Samen einweiche? Wieviel?

Übrigens - für fertige Pflanzen... Düngen mit Mehlwurm-Kot - Was besseres gibt es nicht!

Pflanzen explodieren förmlich! Und man braucht nur ne Mini-Menge!

(IST KEIN WITZ!!!!)

LG

Hier mal eine Anleitung wie man es machen sollte:
Zitat aus dem Shop von Semillas http://www.semillas.de/shop/chili-anzuchtanleitung.html schrieb:
Vorbehandlung der Samen

Selbstverständlich kann man Chili-Samen einfach in feuchte Erde aussäen, aber zur Erzielung höherer Keimraten und einer gleichmäßigeren Keimung empfiehlt es sich die Samen vorzubehandeln.

Alle Samen werden eingeweicht, denn nur wenn das Korn genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat, wird der Keimprozeß gestartet.
Die Einweichdauer ist 24h, Samen die sehr trocken waren und nach 24h immer noch schwimmen, werden weitere 24h eingeweicht.

Man gibt die Samen in eine kleines Gefäß (z.B. Schnapsglas, besser verschließbare Plastikgefäße, z.B. Labor & Praxis Versandgefäß 20ml) füllt mit lauwarmem Wasser auf, dem man zur besseren Benetzung der Samen eine geringe Menge Spülmittel zugesetzt hat und stellt alles an einen sehr warmen Platz oder in das auf etwa 28-29°C vorgeheizte Mini-Gewächshaus.

Zur Verhinderung von Keimwachstum (Fäulnisbakterien) geben wir auf 8 Teile Wasser einen Teil 3%iges Wasserstoffperoxyd = H2O2 (Apotheke). Hat man diese Lösung nicht zur Verfügung, muß das Wasser alle 12h ausgetauscht werden.
Bei den kleinen Samen von ChilTepin, Pequin, Serrano, Zierchili und einigen Capsicum chinense Arten, wie z.B. orange Habaneros und Scotch Bonnets hat es sich bewährt, die Samen in einer 1-2%-igen Salpeter-Lösung einzuweichen. Dazu löst man 2g KNO3 in 100-200ml Wasser.
Salpeter in Portionen á 2g gibt es in unserem Shop zu kaufen, einfach unter Suche Salpeter eingeben.

Hallo, ich kann die Kamillentee-Methode empfehlen.

Diese habe ich bei meiner ersten Aussaat verwendet, fast alle Samen haben gekeimt.

Stacheltier schrieb:
Hallo,

Vogelkot - crazy - also wir züchten Vögel und haben jede Menge Vogelkot....

Pack ich den einfach ins Wasser womit ich die Samen einweiche? Wieviel?

Übrigens - für fertige Pflanzen... Düngen mit Mehlwurm-Kot - Was besseres gibt es nicht!

Pflanzen explodieren förmlich! Und man braucht nur ne Mini-Menge!

(IST KEIN WITZ!!!!)

LG

Dann kannst den Voegeln auch die Chilis zum naschen geben ;)

bei meinen Experimenten (uhh muesste mal die backup-Bander durchsehen wo ich die Versuchsreihe dokumentiert habe) habe ich keine signifikante Verschlechterung der Keimquote und Keimgeschwindigkeit bei hoch konzentriertem Vogelkot feststellen koennen.
Untergrenze fuer den Versuch war 1% (sprich 1g Guano auf 99g Wasser) Obergrenze 50%.
Optimum, aber nicht signifikant lag so bei 14%.

Die Steigerung gegenueber normalem Wasser ist Signifikant in Keimquote und Geschwindigkeit (Testsaat: Pequin) und ist Sortenabhaengig!
Vergleichstest mit Dutch Red gab zB keine keimquotensteigerung (beide 99%) und die Keimgeschwindigkeit liegt in der 1Sigmaumgebung, also nicht Signifikant gesteigert ... (wobei ich immer nur 100 Samen zum Testen verwendet habe, denke mit 1000 koennte man auch eine Signifikanz nachweisen)

Verschlechtern tut Guano in keinem Fall die Keimung!

Und wenn wieder irgendwer was von den tollen Vogelmaegen erzaehlt, die darauf spezialisiert sind Samen zu verdauen ... Ja, durch so einen Vogel werden VIELE aber nicht ALLE! Samen einer Beere verdaut, die die nicht verdaut werden haben aber das Optimum an Vorraussetzungen um eine tolle Pflanze zu werden.
Alle Capsicum Arten sind ornithochor, wenn der Vogelmagen wirklich 100% Samenvernichtung betreiben wuerde, dann gaebe es keine ornithochore Pflanzen.

@simon
wie du siehst, deine frage ist nicht so leicht zu beantworten ;)

@niy
wenn du die dokumentation findest, würde ich sie sehr gerne mal ansehen!
welche keimquote hattest du denn bei "normalem" wasser?

bei Pequin ... unter 60% -- alles in kontrollierter Umgebung (miniGWH mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur(29 Grad C) mit 3grad Nachtabsenkung)
Sind halt DAT-Baender .. die zu Sichten dauert ne weile, weil man da nicht so einfach draufrumsuchen kann -- und mein Ordnungssinn nicht sehr, aehm, ausgebildet ist =D
Denke aber, das kann ich nach meinem Umzug (ab 1.4. neue, groessere Wohnung) in Angriff nehmen.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal NICHT in Kamillentee eingeweicht, sondern habe
destilliertes Wasser und KNO3 genommen.
Der Einweichprozess dauerte 48 Stunden.
Die ersten Tomatensamen haben nach zwei Tagen gekeimt, die ersten Chilisamen nach
fünf Tagen. Bei einigen meiner Chilisorten habe ich bereits eine Keimquote von 100%.
Bei den Tomaten sowieso. Allerdings haben auch einige Chilisorten noch gar nicht
gekeimt. Man kann das also nicht verallgemeinern.
Desweiteren kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob das mit Kamillentee besser geklappt
hätte, also ob die nicht-keimer dann jetzt schon gekeimt hätten. Spekulieren will ich
hier jetzt aber auch nicht.

Wichtig ist nur, dass mit dem Einweichen die Lebensgeister des Embryos wieder
geweckt werden. Die Samenhülle zu knacken, obliegt dem Keimling. Man kann den
Samen auch auf einem Stück Küchenpapier keimen lassen und dann in die Erde
stecken. Aber das ist mir zuviel Fummelarbeit.

Bis dann

Frank

H-man -- kamillentee haette keine bessere Keimquote gehabt, hilft nur ein wenig mehr gegen Schimmel -- Chinosol waere da besser geeignet ;)
KNO3 ist generell eine gute Vorbehandlung von saatgut und beschleunigt die Keimgeschwindigkeit.
Fuer deine Nichtkeimer -- versuchs mal mit Guano.

Zurück
Oben Unten