Schnelles Wachstum

e-p

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

hab heute mal eine Frage bezüglich des Wachstums nach dem Pikieren. 2 meiner Sorten (Jalapeno und (vermutlich) Chayenne) schiessen seit ich sie umgepflanzt habe wie irre in die Höhe. Der Abstand zur Beleuchtung war aber nie über 5 cm, meistens sogar darunter. Ist dies bei den Sorten nomal? Die anderen Pflanzen wachsen zwar auch, jedoch bleiben sie etwas kompakter. Wenn die Pflanzen so weiter wachsen, muss ich sie bald abstützen, sonst fallen sie um bzw. knicken ab.
Gibts hier nen Tip um das "in die Höhe schiessen" verhindert?

Verhindern kannst du es, wenn du die Temperatur senkst.
Wie warm ist es denn?

Gut wäre auch ein Bild zum beurteilen ob das Wachstum nicht normal ist.
Gerade die annuums wachsen schon recht schnell.

Gruß Christian

e-p schrieb:
Hallo zusammen,

hab heute mal eine Frage bezüglich des Wachstums nach dem Pikieren. 2 meiner Sorten (Jalapeno und (vermutlich) Chayenne) schiessen seit ich sie umgepflanzt habe wie irre in die Höhe. Der Abstand zur Beleuchtung war aber nie über 5 cm, meistens sogar darunter. Ist dies bei den Sorten nomal? Die anderen Pflanzen wachsen zwar auch, jedoch bleiben sie etwas kompakter. Wenn die Pflanzen so weiter wachsen, muss ich sie bald abstützen, sonst fallen sie um bzw. knicken ab.
Gibts hier nen Tip um das "in die Höhe schiessen" verhindert?

Sorten der annumms wachsen sehr schnell, wen du die temperatur senkst werden sie nicht mehr so schnell wachsen. sollte aber dann schon unter die 21 Grad gehen. Ab ca. 12 Grad stellen sie ihr wachstum fast ein

Die Temperatur liegt so etwa bei 20-21 Grad. Viel weniger geht leider nicht, da der Raum auch als Büro genutzt wird und wir uns sehr viel darin aufhalten. Aber ein, zwei Grad weniger wird schon noch drin sein.

Links auf dem Foto die Chayenne (ca. 11 cm groß), daneben eine Round of Hungary.

img0072os.jpg

Das sieht mir so aus als ob sie net gleich unters Licht gekommen ist als sie gekeimt war oder? weil zwischen den Keimblättern und den ersten echten eine doch sehr große strecke ist wo sie gespargelt ist. Obenrum wird sie dann wieder sehr kompackt

Finde ich jetzt nicht so wild.
Sie hat zwar am anfang einen ganz schönen Höhenschub gemacht, aber danach wächst sie ja normal weiter.

Ich würde die Stäbe wegnehmen, stehen muss sie von alleine.
Wenn sie das nicht schafft, dann ist sie zu schwach und wird auch später noch zu schwach sein.
Bewegung würde ihr gut tun, ab und zu mal etwas bewegen oder einen Ventilator ab und zu anmachen (aber nicht dauerhaft).
Wie der Mensch, braucht auch eine Pflanze Bewegung um kräftig zu werden.

Gruß Christian

Edit meint, das Fazer diesmal schneller war. ;)

He Christian wir schweben auf der gleichen Wellenlänge jeder schreibt das gleiche nur sekunden versetzt :D;)

Fazer schrieb:
Das sieht mir so aus als ob sie net gleich unters Licht gekommen ist als sie gekeimt war oder? weil zwischen den Keimblättern und den ersten echten eine doch sehr große strecke ist wo sie gespargelt ist. Obenrum wird sie dann wieder sehr kompackt
Sie sind zwar am Anfang gleich unters Licht gekommen, aber der Abstand war zu groß. Durch das haben sie doch sehr gespargelt. Bei den anderen hat der Abstand dann gepasst.

Werd dann jetzt wohl regelmäßig Bewegung in die lahme Truppe bringen. :) Ohne Stützen wird die ganze Sache aber schwierig, die Pflanzen fallen mir alle um. Wär schade, da es sich um je 8 Pflanzen handelt. :(

Vielen Dank für die Antworten. Im nächsten Jahr wird dann alles etwas einfacher ;)

Wens zu extrem wird, setzt die cayenne nochmal in einen anderen Topf tiefer bis zu den keimblättern oder noch etwas drüber, jetzt wachsen sie ja so wie es sein soll :)

Nach meiner Erfahrung kannst du auch die Stützen dran lassen. Aber den Wind nicht vergessen. Die Pflanzen sollten sich dann trotzdem bei Wind bewegen und deine 865 sollte den Rest beitragen das sie langsam stabiler werden. Allerdings werden die dann wohl auch später wenn mal viele Beeren dran hängen Stangen zum Abstützen brauchen.

So, hier jetzt mal ein Foto von heute. Schaut nicht mehr ganz so schlimm aus, und die Pflanzen stehen auch wieder stabiler. :)

img0074fr.jpg

ja am stängel, der nun in der erde steckt, treiben ab sofort auch wurzeln aus. noch tiefer würde ich sie beim nächsten umtopfen aber nicht pflanzen, das sieht sehr gut so aus!
wegen der bewegung, ich hab meine auf dem druckertisch stehen (tintendrucker) und der hat durch häufiges drucken (auch büro bei mir) immer "erdbeben" simuliert. jetzt hab ich seit letzter woche aber gezwungenermaßen nen laserdrucker, der arbeitet fast vibrationslos ^^ mist!

Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt (ich würd schusslig dazu sagen ;) ), aber ich glaub ich bin an der ganzen Sache nicht ganz unschuldig. Beim LSR kaufen hab ich nach 865er Röhren gefragt. Verkäufer zeigt mit 18 und 36 Watt Fassungen in der 865er drin sind. Erst mal die 18 Watt (865) begutachtet und da die anderen billiger waren gekauft. Hab dann ohne zu schaun die beiden Röhren verbaut (man will ja schnell fertig werden). Tja, falsch beraten worden und somit hängen seit Wochnen 2 765er Röhren über meinen Pflanzen.

Jetzt die Frage dazu. Soll ich die Lampen dieses Jahr noch austauschen oder ist das jetzt schon zu spät? Nächstes Jahr kommen dann auf alle Fälle 865er Röhren rein.

Zwei Banden Röhren sind zwar nicht optimal, aber jetzt noch groß aufrüsten?

Dann lieber wenn die Sonne rauskommt, ihnen ein Sonnenbad spendieren.
Oder sie bald, je nach Wetterlage auch komplett ans Fenster stellen.

Sonne haben wir zur Zeit genug. Nur leider sind die Temperaturen nicht so, wie ich sie gern hätte. 10 Grad ist eindeutig zu wenig. Leider hab ich kein Süd-Fenster, bzw. keins an dem ich Pflanzen abstellen kann. Hab nämlich noch ne Katze, die alles frisst was grün ist und Blätter hat.

Die Anschaffung der 865er verschieb ich dann auf nächstes Jahr und werd mir mal "AUGEN AUF" notieren. ;)

Zurück
Oben Unten