Schnobster´s Salsa Xtra Hot

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Hier mal mein Rezept für meine Salsa, es war der erste Versuch, und ich habe ein anderes Rezept etwas abgewandelt.

Wir brauchen:
1 kleine Dose Schältomaten
2-3 Zwiebeln gehackt
2-3 Knoblauchzehen gehackt
2 Karotten gehackt
Chilis nach geschmack (Ich habe 3 Aji Chombos und 3 Apache verwendet, alle ohne Samen)
Etwas Tomatenmark, etwa eine kleine Dose (habs aus der Tube genommen)
Salz
Pfeffer
eine Prise Piment
Olivenöl
Ein guter spritzer Zitronensaft
Eventuell etwas Chilipulver
(Man kann auch noch frischen Koriander mit hineintun, hatte aber grad leider keinen da. Daher nur Pulver)


Zur Zubereitung:
Am besten nehmt ihr einen Kochtopf oder eine Kaserole. Nun dünstet ihr die Zwiebeln und den Knofi bei geringer Hitze im Olivenöl an. Olivenöl wird bei zu starker Hitze bitter, deshalb Vorsichtig und lieber etwas Geduld beweisen.

Nachdem die Zwiebeln schön glasig sind geben wir das Tomatenmark hinzu und und verrühren dies bei etwas höherer Temperatur mit den Zwiebeln und dem Knofi. Dann folgen die Karotten und die Tomaten, ich habe die Tomaten nicht abgegossen.

Das ganze wird nun aufgekocht und ständig gerührt damit nichts anbrennt. Ich glaube ich hab es gut eine Stunde köcheln lassen, und somit wird die gewünschte Konsistenz erreicht.

Als letztes kommen die Chilis dazu. und dann wird die Suppe nochmal gut 10-15 min. aufgekocht. Nun wird die ganze Geschichte mit dem Zauberstab bearbeitet bis nu noch kleine stücke vorhanden sind, aber nicht komplett flüssig machen. Soll ja auch den Tacos und Nachos halten *gg*

Jetzt muss die Sauce nur noch einmal erhitzt werden, so heiß wie möglich. Dannach wird das ganze schnell in steriliserte Marmeladengläser oder ähnliches füllen. Danach schnell den Deckel rauf und überkopf stellen und so abkühlen lassen.

Ich habe festgestellt nach 14-tägigem Durchziehen ist die Sauce weitaus leckerer als sofort nach der Herstellund, also habt Geduld und wartet wenigstens eine Woche:angel: Es lohnt sich wirklich:)

Viel Spaß beim ausprobieren. Und ich freu mich auch schon auf Eure anregungen oder Variationen.
 
Zur Zubereitung:
Am besten nehmt ihr einen Kochtopf oder eine Kaserole. Nun dünstet ihr die Zwiebeln und den Knofi bei geringer Hitze im Olivenöl an. Olivenöl wird bei zu starker Hitze bitter, deshalb Vorsichtig und lieber etwas Geduld beweisen.

Es kommt auf das Olivenöl an. Natives ( kaltgepreßtes) Olivenöl verträgt weniger Hitze ( bis 180 grad ) und setzt früh Bitterstofe frei. Raffiniertes Olivenöl kann man bis 210-220 Grad erhitzen und setzt dabei kaum Bitterstoffe frei. Also drauf achten was für ein Olivenöl ihr verwendet.
 
@DieWalze

Ah, fein wieder etwas gelernt. Hab aber auch natives verwendet wie ich grad gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten