Schock nach Umtopfen?

Ph-Cooki

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo,
habe heute mal wegen des guten Wetters meine Chilis (Jolokia Bahud, Habanecho & Gemüsepaprika) in Kübel umgetopft. Jetzt Lassen alle die Blätter traurig hängen. Ist das der so genannete "Umtopfschock"? Muss ich mir Sorgen machen? Und gehen sie jetzt Kaputt? Ich offe nicht hat mich in den Letzten Monaten extrem viel geduld und Herzblut gekostet! Bitte um schnelle Hilfe!!! Zu Kalt sollte es eigendlich jetzt nicht mehr sein oder ( Nacht +4/7°C Tag +10/20°C)???

Zur veranschaulichung bilder vor und nach den Umtopfen....

http://www.bilder-speicher.de/09040619375810.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/09040619776059.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/09040619598451.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/09040619656289.gratis-foto-hosting-page.html


Danke für eure Hilfe :blush:
 
Hi,

hast Du sie nach dem Umtopfen in der Sonne stehen gelassen? Lassen ziemlich hängen, aber das wird schon wieder. :cool:
 
Hey,
thx für die schnelle Antwort. Ja hab ich, aber es war bedeckt also keine direkte Sonne. Das passierte alles binnen minuten. Merke aber das der Paprika sich langasm erholt. Ey wenn die hinüber gehen raste ich komplett aus :crying:

lg
 
Warum hast du die umgetopft?
Der Topf war doch sicher noch nicht durchwurzelt, oder?
Da hättest dir noch Zeit lassen sollen, bis sich ein Wurzelballen bildet.

Aber, sie werden wieder.:D

Gruß Hubert
 
Sie Wuchsen nicht weiter, ausserdem wurden sie zu groß für das Gewächshäuschen. Muss sie vor meinen Katzen sichern, sie lieben es die kleinen zu fressen.

Okay jetzt um 20.15 Uhr knapp 3 std. nach dem Umtopfen haben sich eine Paprika und eine Jolokia weitest gehend erholt. Mal schauen wie sie die erste Nacht im freien verkraften, dürfte aber eigendlich nichts passieren oder? Jetzt haben wir noch 18°C. Sollte ich sie noch Schattig halten, hab nur Nachmittags ab 16 Uhr pralle Sonne N/O Balkonlage.
 
Nach dem umtopfen sollten sie ein paar Tage nicht in die Sonne.

Die Jolokia (wie alle C.chinense) würde ich noch nicht über Nacht draussen lassen.

Gruß Hubert
 
Also ich Topfe die Jiffy erst ein wenn sich Wurzeln bilden die seitlich herauswachsen dabei hatte ich bisher keine "Schock" Probleme.
 
Also erstmal ist das normal, dass die Pflanzen dann schonmal hängen. Kommt bei uns auch immer wieder vor. Wichtig ist gut angießen.

Ich würd aber auch sagen, dass du gleich in sehr große Töpfe gepflanzt hast. Und auch wenn du es nicht gern hörst, aber wachsen werden die Pflänzchen mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Zeit nicht mehr. Die haben jetzt jede menge mit Wurzelwachstum zu tun.

Erholen werden sie sich bestimmt wieder. kann auch schonmal ne Nacht dauern.

Momentan stehen unsere Chilis auch über Nacht draussen. Bei weniger wie 5 °C würd ich sie auf jeden Fall reinholen. Alles andere halten sie aus. Unsere Bhut Jolokia eingeschlossen. Wobei man bei den C. chinense wirklich drauf achten sollte, weil die sehr wärmeliebend sind.
 
Kein Grund zur Panick mehr. Haben sich alle über Nacht gut erhohlt, war ja auch ein anstrengender Tag gestern :whistling:. Also ich hab die erfahrung gemacht das jedes mal wenn ich die kleinen im Frühjahr umtopfe sie wahnsinnig schnell Wachsen. Ich lasse sie meistens auch in diesen Töpfen, ist mit nem größerem Topf mehr zu holen aus den Planzen?:huh:
 
In größeren Töpfen können die Pflanzen größer werden und tragen mehr Früchte.
Ich glaub auch das die erstmal ziemlich langsam wachsen werden aber danngehts mit einem mal los.:ohmy:
 
Na wachsen tun die nach dem umtopfen meist schon stark, aber kurzzeitig legen sie häufig ne Pause ein.

Große Töpfe bringen schon größere Pflanzen und mehr Ernte, wie schon gesagt wurde. In nem kleinen Topf geht`s theoretisch genauso, wenn du optimal Nährstoffe zuführst. ist aber für den Hausgebrauch nicht wirklich umsetzbar.
 
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wenn die angewachsen sind dann gehen die wieder ab. Manchmal denkt man die bleiben stehen, dann wachsen aber erst mal die Wurzeln und dann wieder oben
 
Zurück
Oben Unten