Schock...

Scoville Sachse

C18H27NO3 Liebhaber
Hi@all......nun scheint es auch bei mir loszugehen, mit zeug was ich nicht einordnen kann......
Bild 1 sieht aus wie Lochfraß,aber von wem?hab alle Pflanzen kontrolliert nichts.....
Bild 2,Pflanze steht neben der von Bild1,gibts da einen Zusammenhang?

Bild3 Sind das Blattläuse?wenn ja,so gläsern hab ich sie noch nie gesehen....

Bild4 völlig ratlos,.... Bahamian goat pepper,...sieht nicht nach mechanischer Beschädigung aus,sehen mehrere Blätter so aus,aus dem unteren Drittel bzw ziiieeemlich weit unten...

Hüüüüllffeeeeeeee!!!!!!
Danke und LG

IMG_20170712_123034_550.JPG IMG_20170712_122924_655.JPG IMG_20170712_122231.jpg IMG_20170712_122558.jpg

Hi,

Bild eins kann evtl eine kleine Raupe gewesen sein hatte ich auch, die war winzig und echt schwer zu finden oder ein anderes Insekt. Bei mir waren die Löcher teilweise mehrfach ausgefressen aber auch vereinzelt kleine wie bei dir.

Mit Bild 2 bin ich mir nicht ganz sicher was das sein kann. Entwerfer ist dort eine Flüssigkeit z.B. Gießwasser mit Dünger über das Blatt gelaufen das durch Sonneneinstrahlung (Lupeneffekt) die Blätter verbrannt hat. Andere Vermutung was ähnlich wäre eine kleine Schneke, deren Schleimspur die auch durch Sonneneinstrahlung das Blatt verbrannt hat.

Bild 3 u 4 sind definitiv Blattläuse die können schwarz, grün oder so durchsichtig "gläsern" aussehen oder einfach nur keine feste schwarze knubbel die fest am Stamm oder Blättern festgesaugt sind;)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 würde ich auch sagen kleine Raupen, aber ein paar Löcher in den Blättern sind nicht schlimm, so lange sie sich nicht bis zu den Früchten durchfressen.
Bild 2 ist von einer Raupe? Larve? der Minierfliege oder etwas ähnliches
Bild 3 Blattlaus ganz klar
Bild 4 ist für mich ein älteres Blatt, das ab kann... direkten Schädlingsbefall kann ich nicht erkennen

@Scoville Sachse

Bild 1: das könnten neben den schon genannten Schädlichen eventuell auch ein Blattkäfer gewesen sein.

Bild 2: ist von einer Minierfliege, wie @Martini1710 schon vermutet hat. Im Gegenlicht kann man teilweise die Larve am Ende eines Fraßganges erkennen, sofern sie noch nicht geschlüpft ist. Mit etwas Glück schlüpft daraus allerdings auch eine Schlupfwespe. Einige Arten haben sich auf Minierfliegen spezialisiert.

Bild 3+4: Blattläuse, aber das weißt Du ja inzwischen.

Das Schadbild kannte ich noch nicht! Deshalb wusste ich nicht so recht etwas damit anzufangen und habe nur Vermutungen aufgestellt.
Habe mal die Minierfliege im Netz gesucht und solche Fliegen habe ich bei mir auch schon beobachtet aber zum Glück keine solchen Beschädigungen, bis jetzt :wideyed:

Vielen dank,ihr nehmt mir eine große Last.....die Blätter der Fliege entfernen logischerweise?.....so,muss fix Knoblauch kaufen gehen....tausend Dank,ihr seid toll!!!

Zurück
Oben Unten