Schöne Grüße vom Bodensee

Kin-Luu

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich war schon eine kleine Zeit lang stiller Mitleser hier. Da ich nun selbst auch ein paar Chili-Pflänzchen auf dem Balkon stehen habe, dachte ich mir es ist langsam an der Zeit sich einen Account zu erstellen. Denn wer weiss, vielleicht muss ich ja schon bald um Hilfe rufen. Hoffe aber dass das Gegenteil eintritt. ;)

Ich wohne im Bodenseegebiet, also nach USDA in der Klimazone 8a. Vor knapp zwei Jahren bin ich in eine Wohnung, mit einem Balkon in Süd-Südwestlicher Ausrichtung, der eine Menge Sonne abgekommt, umgezogen. Manchmal kommt es mir eher wie ein Glutofen vor, als ein Balkon.

Dieser Balkon hat einen sehr großen, fest installierten Betonkübel, welcher über die gesamte lange Seite des Balkons geht. Letztes Jahr habe ich diesen Kübel mit einer kleinen Auswahl an mediterranen Kräutern und sonnenfesten Blumen bepflanzt, zu meiner großen Freude haben die meisten davon nicht nur die Gluthitze des Sommers, sondern auch den - letztes Jahr durchaus kalten - Winter überstanden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dieses Jahr auch mal Chilis zu versuchen.

Mit dem Anbau von Chilis habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe aber in meiner Jugend (lange, lange ist es her...) im Garten meiner Eltern andere Pflanzen mit durchaus zufriedenstellendem Erfolg angebaut. Damals aber eher Gemüse. Ganz gelb und welk ist mein Daumen also hoffentlich nicht.

Da ich dieses Jahr den richtigen Startzeitpunkt zum selberziehen verpasst habe, habe ich mich auf dem Wochenmarkt und beim ansässigen Gartencenter mit bereits vorgezogenen Schösslingen bedient. Dabei habe ich mich für drei Varianten entschieden:

1. Zwei Zierchilis und eine Habanero (von der ich hoffe, dass sie auf Grund des durch die anderen beiden Pflanzen ausgeübten Druckes, ebenfalls eher klein bleibt) in einem großen 30-liter Kübel. Sollen primär gut aussehen, Ertrag ist mir hier nicht so wichtig. Nach dem Sommer kommen die drei in die Wohnung - mal schauen ob ich sie durch den Winter bekomme. Mit Zimmerpflanzen hatte ich es bisher nicht so wirklich...
7LkDnu1l.jpg

2. Eine Habanero Braun (rechts) und eine 'Geisterchili' (ich gehe mal von irgendwelchen Bhuts aus - links), jeweils in 15-liter Kübeln. Die sollen für die Küche produzieren - so zumindest der Plan. Evtl. versuche ich eine davon zu überwintern - je nachdem, wie sie sich schlagen.
KxDvio4h.jpg

3. Eine Cayenne, die ich von einer Gärtnerei beim Wochenmarkt erstanden habe. Mit der will ich ausprobieren, ob Chilis auch in meinem großen Balkonkübel überleben können. Ergebnisse bisher nicht vielversprechend :(. Aber immer noch besser als meine Tomaten (mit denen ich den gleichen Versuch mache), die habe ich quasi schon aufgegeben. Bei klarem Himmel wird es einfach viel zu heiss auf meinem Balkon. Meine Habeneros vertragen auch nur einen halben Tag volle Sonne - danach muss ich sie reinholen oder sie lassen die Blätter hängen. Die Geisterchili verträgt lustigerweise 12h Sonne ohne mit der Wimper zu zucken.
5A37trwl.jpg

Kurz gesagt, ich bin der Kin-Luu und ich esse gerne scharf.

Ich hoffe auf einen guten Sommer und viele gute Tipps, damit ich möglichst viele Chilis ernten kann!

Ja dann herzlich Willkommen im Forum
und ein gutes Gelingen für deine Saison:thumbsup:
Solltest du Fragen haben, wird dir hier mit nahezu 100%iger Sicherheit geholfen!
Deine Habanero Brown und deine Ghost
sehen doch super aus:happy:

Grüße,
Christopher

Vielen Dank,

aber ich muss hier auch den örtlichen Dehner loben, die Pflanzen waren in einer hervorragenden Verfassung, als ich sie gekauft habe.
Ich glaube da arbeitet ein Liebhaber - oder ein Profi.

Das kann gut sein, dass da einer Chilihead ist;)
Ich habe meine Pflanzen dieses Jahr auch nicht selbst gezogen.
Man bekommt sehr schöne Lebendpflanzen auch online:thumbsup:
Pepperworldhotshop ist da so eine Adresse...:D

Ach Quatsch! So teuer sind die Pflanzen da nicht:D
Kosten zwar ein bissl mehr als bei Dehner,
aber dafür gibt's da auch ein paar hübsche Sorten:thumbsup:
Es sei denn, du bestellst 50 Stück. Dann solltest du lieber selber Anzüchten!;)

Aber egal woher die kommen.
Chili ist und bleibt Chili!

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Deine Pflanzen sehen schon sehr gut aus. Das die Cayenne in der ersten Zeit die Blätter hängen lässt, ist vollkommen normal. Hab ich bei meinen auch immer wieder. Die jungen Pflanzen und vor allem auch gekaufte Pflanzen sind einfach noch gar nicht an das natürliche Sonnenlicht gewöhnt. Die Hitze macht ihnen nichts aus. Hab hier auch einen Südbalkon und den ganzen Tag pralle Sonne.
Die wird sich aber bestimmt noch dran gewöhnen. Evtl könntest du die Pflanze noch besser abstützen mit einem Stab oder ähnlichem, hier ist genau das selbe wie mit der Sonne. Die Pflanzen müssen erst noch kräftiger werden und einen dickeren Stamm bilden

Ach Quatsch! So teuer sind die Pflanzen da nicht:D
Ich habe eher die Sossen im Visier :D.

Die wird sich aber bestimmt noch dran gewöhnen. Evtl könntest du die Pflanze noch besser abstützen mit einem Stab oder ähnlichem,

Hallo, vielen Dank!

Das beruhigt mich erstmal, ich hatte die Cayenne schon fast abgeschrieben. Ein Stock ist bei denen die im Wind stehen schon drin, nur die zwei die hinter dem Schutz stehen haben noch keinen - sehen aber für meinen Laienhaften Blick recht stabil aus.

Ja das mit den Soßen kenne ich nur zu gut:angelic::whistling:

Mein Geldbeutel hat da auch schon das ein oder andere mal sehr gelitten:D

Mach mal lieber noch einen Stock mit rein zur Absicherung.
Der Wind ist unberechenbar...

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.... :)

Wünsche Dir eine erfolgreiche Saison....

Zurück
Oben Unten