Schöne Sorten für Anfänger

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu hier und würde gerne nächstes jahr ein paar buntere Chillis anpflanzen. Ich esse bis jetzt nicht wirklich oft scharf, allerdings bin ich auch für schärfere Sorten offen.
Ich hatte bis jetzt nur recht "langweilige" klassische rote längliche Chilis. Diese hatte ich von Amazon, sie wurden auch nur als capsicum annuum verkauft, ohne weitere beschreibung. Ich habe letztes Jahr von jemandem im Forum ein paar Samen bekommen (nochmal Danke!): Aji Rosita, Kampanaki, Bolivian Red, Venezuelan Tiger und Botinecka Zuta. Ich habe dieses Jahr je eine Bolivian Red und eine Venezuelan Tiger gepflanzt, davon ist eine gekommen, die ich jetzt noch im topf habe, allerdings habe ich da das Namensschild verloren...
Da ich die recht spät gesetzt habe, sind noch keine Früchte dran, weshalb ich immernoch nicht weiß, welche überlebt hat.
Ich habe im Forum von Chili in Getränkedosen und Flaschen gelesen und fand das recht schön. Eignet isch dafür eine der Sorten die ich schon da habe, oder sollte ich dafür was anderes nehmen?

Vielen Dank für eure Tipps
Gruß devryd
 
Chili in Getränkedosen und Flaschen gelesen
Meine persönliche Meinung : vollkommen unnötiger Schwachsinn und hat nichts mit ernsthaftem Anbau zu tun, gerade relativ unerfahrene Chili Bauern werden mit so etwas keine Freude haben. Je kleiner das Topfvolumen desto Wartungs/Pflegeintensiver egal ob Erde, Kokos oder Hydro.

Die meisten Sorten gibt es in den unterschiedlichsten Farbvarianten wobei die Namen gerade bei weißen Sorten eher irreführend sind da sie nach meiner Erfahrung meist weder aromatisch noch optisch viel mit der "Ursprungssorte" zu tun haben. Für eher nicht so scharf dafür oft sehr fruchtig würde ich Baccatums empfehlen und da eine Sorte aussuchen die mich interessieren würde, aber eine nicht zu verachtende Anzahl von Menschen empfindet den "Grundgeschmack" oft als seifig. Verarbeitet in Soßen und Marmeladen schmeckt man davon aber gar nichts mehr falls man zu dieser Personengruppe gehören sollte. Baccatums mögen aber gerne große Topfvolumen 20l+

In der Sortenübersicht werden viele Sorten beschrieben und man kann sich schnell ein Bild machen und inspirieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211002_171536.jpg


Je mehr du ernten möchtest, desto größer sollte der Topf sein, ganz einfache Regel.

Es ist zwar Spielerei mit den Dosen, macht aber auch Spaß und ist dekorativ!
Dies ist die THO-Ernte von einem Dosenbier, welches zugegeben eher vernachlässigt wurde.
 
Dass das mit den Dosen Spielerei ist weiß ich. Ich hab aber im Winter nicht so extrem. Viel Platz, vlt noch 2 Pflanzen in normalen Töpfen.
Ich hab gestern Abend nach meinem Post einfach mal einen Versuch gestartet mit der bolivian Red in der Whiskey Flasche.

Ich habe recht viel gutes über habanada gehört?
Könnt ihr euch da anschließen?
 
Dass das mit den Dosen Spielerei ist weiß ich. Ich hab aber im Winter nicht so extrem. Viel Platz, vlt noch 2 Pflanzen in normalen Töpfen.
Ich hab gestern Abend nach meinem Post einfach mal einen Versuch gestartet mit der bolivian Red in der Whiskey Flasche.

Ich habe recht viel gutes über habanada gehört?
Könnt ihr euch da anschließen?
Habanada ist ganz lecker, wenn man chinense mag.

Als Anfänger kann man durchaus auch in kleinen Pötten Topfen. Dosen giesen ich auch nur nach Gefühl ohne wiegen oder Firlefanz.
Ich war überrascht wie gut auch größere Beeren in 500ml an den Pflanzen Wachsen können. Natürlich minimiert man den Ertrag. Ertrag ist aber auch nicht Ziel des ganzen.

Bei ner Whiskeyflasche wäre ich mit dem giesen anfangs jedoch vorsichtiger. Meine Dosen haben alle eine Drainagemöglichkeit (Erde mit Perlite + Abflusslöcher), die Großen Pflanzen haben jedoch sehr schnell gesoffen, so das ich sie in Behälter mit je ~50-100ml Wasser gestellt habe aus dem Jede Pflanze sich das Wasser ziehen konnte. Das hat - trotz gegenteiliger Erwartung - den Pflanzen+Wurzeln nicht geschadet.
 
Lemon Drop
Joe's Long Cayenne Red
Habanada Orange
Lunchbox Orange

Meine Lieblingschilis/-paprikas bis jetzt! Sind bis jetzt jedes Mal super gewachsen (auch in meinem allerersten Jahr).
Achte darauf, dass du nicht zu viel giesst.
Good luck!
 
@timmey Vielen dank für den Rat mit den Dosen, leider habe ich derzeit keine Dosen da und versuche mich daher erst mal an zwei bis drei Flaschen, mal sehen ob es was wird.
 
Ich kann die Monkey Face empfehlen. Sind aus meiner Sicht eher unkompliziert (3 von 3 sind bei mir heuer gekeimt und groß geworden).
Die Früchte haben eine interessante Form und ein schönes gelb/orange.
Mit einer Schärfe von 2.500-5.000 Scoville (quelle chili-shop24) auch eher am unteren Ende der Schärfescala angesiedelt.
Dosenchili sind als kleines Nebenprojekt ganz lustig, als "Hauptquelle" aber wohl eher nicht zu empfehlen :)
 
@Marty82 ich hab ja auch noch platz für 2 normale pflanzen
aber das mit den flaschen sieht recht schön aus (sollte es klappen) und braucht recht wenig platz
 
Zurück
Oben Unten