Schokolade oder Regenwald?

Blubby

Chilitarier
Die meisten kaufen ja bestimmt ein ohne groß zu darauf zu achten was eigentlich in den Produkten drinsteckt stimmts? Ich würde euch hiermit bitten euch mal die Reportage oder ein, zwei Artikel zum Thema Palmöl anzuguckn. Mir war vorher auch nicht wirklich bewusst was für Auswirkungen das haben kann.

Reportage Teil 1
Reportage Teil 2

Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3

Kurz gesagt unterstützt man mit dem Kauf von Palmölprodukten die Abholzung des Regenwaldes und weitere schwerwiegende Folgen wie das Freisetzen von Treibhausgasen...vielleicht werft ihr beim nächsten Einkauf mal nen Blick auf die Inhaltsstoffe. Noch muss Palmöl nicht explizit gekennzeichnet werden aber es gibt genug Umschreibungen. Ich hab die folgende Liste in meinem Handy abgespeichert.

Liste mit anderen Bezeichnungen von Palmöl

Ich hoffe mal ich hab euch nicht genervt...will mich jetzt nicht zur Ökotante entwickeln aber so was ist schon wichtig. Und nein ich verlang nicht dass ihr alle Vegetarier werdet :P Bin ja selber Fleischfresser aus Überzeugung ;)

Annmerkung für die Mädls unter uns...ich hab heute vergeblich nach ner Spülung ohne Palmöl gesucht. Mach mir meine jetz aber selber (die ohne Cetyl Alcohol allerdings!)

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html

Das sind leider immer schlimme Fälle. Leider wird heute sehr viel was wir kaufen unter schlechten bzw. schlimmen bedingungen hergestellt. Man kann versuchen solche Produkte nicht zu kaufen, wird es aber fast nicht schaffen.

Bestes Beispiel so gut wie jeder hat ein Handy oder PC und das begehrte Coltan für Handys wird von Kindern abgebaut. :( kaufst du dir jetzt kein Handy es ist schon wichtig darauf hinzuweisen und mann kann versuchen so einiges nicht oder anders zu kaufen, aber wir werden immer Produkte haben in unserem leben wo leider andere Menschen drunter leiden müssen :( das wir im Wohlstand leben. Gab ja vor kurzem erst den bericht im TV über Apple und seine Arbeiter :(

Coltan Kinderarbeit

Das ist natürlich auch schlimm...Man kann aber kein Handy ohne Coltan kaufen oder? So weit wie ich mich jetz darüber belesen habe gehts ja nicht ohne...

Die Reportage guck ich mir dann heut Abend mal an.

Blubby schrieb:
Das ist natürlich auch schlimm...Man kann aber kein Handy ohne Coltan kaufen oder? So weit wie ich mich jetz darüber belesen habe gehts ja nicht ohne...

Die Reportage guck ich mir dann heut Abend mal an.

So weit ich weiss würde da schon was gehen, aber unbezahlbar. Aber auch bei den PC Platinen, da wird das Kupfer, Gold usw mit Säure abgewaschen und wer macht das? Kinder die Barfuss an Regenfässern stehen und die Dämpfe einahtmen um kleinste Kupferpartikel zu gewinnen. Lebenserwartung der Kinder zwischen 20-24 jahre :(

1

2

In den Gold- und Diamantenminen gehts doch glaube auch nich viel besser zu :(

Ich bin der Meinung wo sich was mit (möglichen) Mitteln helfen lässt, sollte man was tun! Und wenn man sein Smartphone halt mal paar Jahre länger hat...ich glaub ich behalt meins nochmal n Stück. Dann ist s immerhin eins weniger verkauft. Und mit dem Palmöl guck ich halt auch schon...

Das ist ja schon mal ein sehr guter Weg, man MUSS ja nicht immer alle Nas lang was Neues holen nur weil das "Alte" nicht mehr ganz so schick und stylisch und trendy ist. Man kann durchaus T-Shirts & Co. mal ein paar Jahre anziehen und nicht nur eine Saison (als Beispiel). Dann wird weniger produziert, es entsteht weniger Müll und so weiter und so fort.

Bestimmte Sachen kann man manchmal nicht vermeiden, denn nicht jeder kann sein eigenes Schaf scheren oder seine eigene Butter buttern.....

Blubby schrieb:
Ich bin der Meinung wo sich was mit (möglichen) Mitteln helfen lässt, sollte man was tun! Und wenn man sein Smartphone halt mal paar Jahre länger hat...

So seh ich das auch, ist zwar ein kleiner beitrag, aber es ist einer. Ich hab meine Handys meist auch 6-7 Jahre

Gilt das eigentlich nur für Coltan aus dem Kongo? Weil zB Samsung nutzt das ausdrücklich nicht: klickst du hier

Oder wird Coltan generell unter solchen Umständen abgebaut?

Blubby schrieb:
Gilt das eigentlich nur für Coltan aus dem Kongo?
Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung und Kriegsfinanzierung sind/waren die Hauptprobleme mit kongolesischem Coltan. In den anderen Abbauländern sieht es damit erheblich besser aus.

Aber nochmal zurück zum Palmöl:
Ich möchte eigentlich nicht auf Pizza verzichten, nur weil der Analogkäse darauf aus Palmöl hergestellt wird. Und das ist ja nur ein Beispiel.
Auf der von Dir schon verlinkten WWF-Seite gibt es eine Bewertung deutscher Unternehmen/Hersteller bzgl. der Verwendung von Palmöl.
Wenn man sich daran orientieren möchte greift man bei Shampoo z.B. eher zu einem Produkt von Henkel als zu einem von Procter & Gamble. Oder bei Schokolade eher zu Storck statt zu Stollwerck.

futurbo schrieb:
Aber nochmal zurück zum Palmöl:
Ich möchte eigentlich nicht auf Pizza verzichten, nur weil der Analogkäse darauf aus Palmöl hergestellt wird. Und das ist ja nur ein Beispiel.
Auf der von Dir schon verlinkten WWF-Seite gibt es eine Bewertung deutscher Unternehmen/Hersteller bzgl. der Verwendung von Palmöl.
Wenn man sich daran orientieren möchte greift man bei Shampoo z.B. eher zu einem Produkt von Henkel als zu einem von Procter & Gamble. Oder bei Schokolade eher zu Storck statt zu Stollwerck.

Ich verlang auch von niemand, dass er auf was verzichten muss was er gern hat....ich wollte euch nur informieren. Was ihr dann mit den Informationen anstellt, ist eure Sache :)

Wobei ich allerdings nicht glaube, dass bei jeder Tiefkühlpizza, bzw jedem Analogkäse Palmöl drin ist. Ich werds merken wenn ich wieder einkauf...meine Pizzavorräte sind nämlich alle ;)

(OT: Ich kauf mir immer Pizza Margherita und beleg die dann vorm in Ofen schieben mit Zutaten nach Wahl und nochmal Käse drüber *Yummy* )

Blubby schrieb:
Ich bin der Meinung wo sich was mit (möglichen) Mitteln helfen lässt, sollte man was tun! ...

So sehe ich das auch! :thumbup:

Klar, man kann und will nicht auf alles verzichten (auch wenn man vielleicht ein schlechtes Gewissen hat).
Bei vielen Dingen sind einem ja auch einfach die Fakten und Zusammenhänge nicht klar.
Aber es ist halt für den einzelnen die einzige und einfachste Methode durch die geeignete Auswahl von Produkten Druck auf die Hersteller auszuüben!
So eine Umstellung bei den Herstellern passiert zwar nicht von heute auf morgen, aber besser spät als nie!
Die Sache ist doch eigentlich ganz simpel:
wenn die Hersteller solcher Produkte ihren Krempel nicht mehr loswerden
-> produzieren sie ihn auch nicht mehr
(schwarze Schafe die uns wissentlich und absichtlich betrügen lasse ich jetzt mal aussen vor)!

Bei solchen Geschichten wie die mit dem Coltan sollte man halt versuchen Druck auf die Bundesregierung
(welche auch immer gerade dran ist) auszuüben.
Kann doch nicht sein, das sie uns hier Glühbirnen verbieten und Dich übers Geld zwingen den Müll zu sortieren und woanders wird geflissentlich weggeschaut.
Auch wenn wir nicht die Weltpolizei sind und andere Länder natürlich ihre eigenen Entscheidungen treffen:
Soll mir keiner sagen das (weltweit gesehen) kleine Deutschland hätte als eines der wirtschaftsstärksten Länder dieser Welt keinen Einfluss! :rolleyes:

Wiemie

Gut gesprochen :thumbup:

Und wo wir einmal bei der geeigneten Auswahl sind: >Video<
Guckt euch das Video an und bildet eure Meinung. Auf Produkte dieser Marke (oder besser gesagt vorranging auf Den Eistee) verzicht ich schon lange...nur eigentlich mehr weil sie beim Eistee immer noch Tierversuche machen (>Artikel<) aber die Aussagen des Konzernchefs in obigen Video sind (nett gesagt) nicht gerade schön...

Blubby schrieb:
Ich verlang auch von niemand, dass er auf was verzichten muss was er gern hat....ich wollte euch nur informieren. Was ihr dann mit den Informationen anstellt, ist eure Sache :)
Ist schon klar, ich hatte das auch nicht falsch aufgefasst.

Das mit dem Analogkäse sollte ein kleiner Hinweis auf etwas Anderes sein, das nicht in Ordnung war/ist. Wir sind von so vielen Problemen umgeben, dass man da leicht den Überblick verlieren kann.
Analogkäse wird übrigens tatsächlich meist aus Palmöl hergestellt.
Und ich hoffe nicht nur deswegen, dass auf meiner Pizza echter Käse drauf ist.

Bevor man sich eine Tafel Schokolade verkneift, sollte man sich mal das anschauen:
http://www.greenpeace.de/themen/waelder/presseerklaerungen/artikel/deutsche_autofahrer_haben_urwald_im_dieseltank/

Der Ökowahn in Deutschland treibt schon seltsame Blüten. ;)

Zurück
Oben Unten