Schon die ersten Schnitzer?...

Gronga

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

auch ich habe vor einigen Wochen meine ersten Samen gepflanzt... Die Jahreszeit stimmt nun eigentlich überhaupt nicht, ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet dass die Samen überhaupt kommen, da ich diese vor einem Jahr bereits schonmal versucht hatte und leider gar nichts gekeimt hat.

Aber diesmal ist es anders: In den Anzuchttöpfchen, welche in so einem Starter Set dabei waren, keimten diesmal alle Samen! Sowohl Cayenne, als auch Jalapenos und Habaneros sind schon 2-3cm hoch und genießen wohl die Große Fensterfront im Wohnzimmer...

Mein Fehler war nun, dass ich, aufgrund der ersten Erfahrung im letzten Jahr, nun einfach alle Samen der jeweiligen Sorte in ein Töpfchen gesteckt hatte, und es wachsen nun in dem Mini Töpfchen bis zu 8 Pflanzen....
Ich habe dann gestern versucht, die Kleinen in größere Töpfchen jeweils einzeln umzusetzen. Meint ihr, die Pflanzen überleben das?
Ich habe hierzu Tomaten/Paprikaerde verwendet und gut angegossen...

Drückt mir die Daumen das nun nicht alles umsonst war... Bin gerade richtig vom Indoor Chili Fieber angesteckt worden, da soll es doch nicht schonwieder vorbei sein? :banghead:

Viele Grüße
Gronga
 
Wenn du nicht alle Wurzeln abgerissen hast, definitiv ja :D
Also wenn du die Pflanzen vereinzeln möchtest, musst du nur aufpassen, dass die Wurzeln nicht komplett abgerissen werden...ein bisschen Schwund ist dabei allerdings ok :) helfen kann es vielleicht, den "Erdbrocken" in Wasser auszuweichen und dann zu entwirren..
 
Am besten wären natürlich Fotos, weil es ja zig unterschiedliche Anzuchtstöpfe gibt und ich mir die Größe nicht richtig vorstellen kann...
Und nicht zu viel Gießen, dass Kann am Anfang unschön enden..
 
Klatsch doch mal Bilder von deiner Anzucht rein.
Normal gehe ich davon aus wenn du das umsetzten sorgsam gemacht hast das sie es schaffen.
Aufpassen, man neigt dazu das man zuviel gießt, der Wasserbedarf von den kleinen ist noch gering.

-> erst jetzt gelesen, meine Vorrednerin @xchili hat dir ja schon sehr hilfreiche Tipps gegeben
 
Danke euch beiden schon mal!
Die ursprünglichen Töpfchen waren so kleine Zellulose Dinger, nichts hochwertiges...

Nun sind die Pflanzen einzeln in größeren 7x7x8cm Anzuchttöpfen, haben dort also deutlich mehr Platz...

Werde heute Abend mal ein Foto schießen!

Das mit dem Gießen... Ich denke ich hab sie bereits übergossen gehabt... Dennoch habe ich es jetzt besser im Griff, gieße nur noch weniger und auch nichtmehr täglich...
 
Wenn man im Profil zumindest Geschlecht und vlt. Vornamen angibt, bleiben derart peinliche Auftritte auch aus! ;)
Ersten bleibe ich im Internet meist lieber Anonym :D Zweitens wurde ich in meiner Saison-Dokumentation öfters mit meinem Vornamen angeredet, "Jonathan", was eindeutig männlich ist :) Und es war auch kein Angriff, sondern bloß ein "Drauf-Aufmerksam-Machen" :)
 
1. Von "Angriff" hat hier kein Mensch gesprochen, mein Hinweis war höflicher Natur, weder ironisch noch sarkastisch.
2. Es müßten also alle Deinen Anbauthread lesen um Deinen Vornamen zu erfahren?!
3. Internet und anonym? :roflmao: Jeder Mod kann Deine IP sehen und wenn Du sowieso Deinen Namen und dadurch das Geschlecht preisgegeben hast, warum dann nicht in der Signatur? :rolleyes: so könnte Dich jeder persönlich ansprechen, auch wenn er nicht jeden Tag alles liest. ;)
 
Also nichts für ungut, nur ich will mich irgendwie nicht dafür rechtfertigen müssen, ob ich mein Vornamen angebe oder nicht :D
Und ich hoffe mal, dass die Mods hier nicht einfach so sich die IP-Adressen angucken..
 
Jeder darf von sich preisgeben was und wie viel er/sie will, aber diese Diskussion gehört hier nicht her....

Guten Morgen zusammen,

auch ich habe vor einigen Wochen meine ersten Samen gepflanzt... Die Jahreszeit stimmt nun eigentlich überhaupt nicht, ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet dass die Samen überhaupt kommen, da ich diese vor einem Jahr bereits schonmal versucht hatte und leider gar nichts gekeimt hat.

Aber diesmal ist es anders: In den Anzuchttöpfchen, welche in so einem Starter Set dabei waren, keimten diesmal alle Samen! Sowohl Cayenne, als auch Jalapenos und Habaneros sind schon 2-3cm hoch und genießen wohl die Große Fensterfront im Wohnzimmer...

Mein Fehler war nun, dass ich, aufgrund der ersten Erfahrung im letzten Jahr, nun einfach alle Samen der jeweiligen Sorte in ein Töpfchen gesteckt hatte, und es wachsen nun in dem Mini Töpfchen bis zu 8 Pflanzen....
Ich habe dann gestern versucht, die Kleinen in größere Töpfchen jeweils einzeln umzusetzen. Meint ihr, die Pflanzen überleben das?
Ich habe hierzu Tomaten/Paprikaerde verwendet und gut angegossen...

Drückt mir die Daumen das nun nicht alles umsonst war... Bin gerade richtig vom Indoor Chili Fieber angesteckt worden, da soll es doch nicht schonwieder vorbei sein? :banghead:

Viele Grüße
Gronga
Wird schon werden ;) ein paar Fotos der kleinen Racker wären toll ;)

Beim pikieren der kleinen Keimling möglichst darauf achten, dass das Wurzelwerk wenig bis gar nicht beschädigt wird, dann ist die Überlebenschance relativ hoch. Ausserdem ist es nützlich, die Keimlinge bis knapp unter die Keimblätter in die Erde zu stecken, dadurch bilden sich am "Stamm" weitere Wurzeln. Bei Jungen Pflanzen geht das Recht gut und relativ zügig.

Ich drück dir die Daumen ;)
 
Jeder darf von sich preisgeben was und wie viel er/sie will, aber diese Diskussion gehört hier nicht her....


Wird schon werden ;) ein paar Fotos der kleinen Racker wären toll ;)

Beim pikieren der kleinen Keimling möglichst darauf achten, dass das Wurzelwerk wenig bis gar nicht beschädigt wird, dann ist die Überlebenschance relativ hoch. Ausserdem ist es nützlich, die Keimlinge bis knapp unter die Keimblätter in die Erde zu stecken, dadurch bilden sich am "Stamm" weitere Wurzeln. Bei Jungen Pflanzen geht das Recht gut und relativ zügig.

Ich drück dir die Daumen ;)


Hi Tobias,
vielen Dank für den Tipp! Werde ich das nächste mal beachten und die Keimlinge tiefer in die Erde setzen... Wie gesagt versuche ich heute Abend mal ein paar Bilder von den Kleinen zu machen! Habe sie heutemorgen nur leicht mit Wasser besprüht, gießen werde ich erst wieder wenn die Erde oben ein wenig trocken wird.

Danke nochmals an alle!

LG
 
Erde oben ein wenig trocken wird
Sei vorsichtig mit dem Gießen. Auch wenn es oben trocken ist, kann unten Wasser "stehen".

Es ist gut, wenn du weißt wie schwer der Topf ist, wenn die Erde Trocken ist (ungefähres Gefühl) und erst gießt, wenn das Gewicht wieder fast da angekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten