Schon jemand Erfahrung mit LED-Beleuchtung ???

TonyMontana817

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hätte mal folgende Frage an alle Indoorzüchter

Ich hab mal schon vor längerem wo gelesen das auch LED-Beleuchtung funktioniert für die Aufzucht von Pflanzen.
Die meisten benutzen dafür noch zusätzlich ne Growbox aber das denk ich mal ist nicht zwingend notwendig.
Es werden dabei auch nur ne Mischung von roten und blauen LED`s benutzt um irgendwie das Farbspektrum von der Sonne zu imitieren.
Wird zwar nicht annähernd erreicht werden aber nach Berichten von einigen die es Ausprobiert haben soll es recht gut klappen.
Es soll ja für Wachstums und Blüte/Fruchtbildungsphase bei einigen Pflanzen unterschiedliche Farbspektren von Licht helfen. Wachstum mehr Blauanteil und dann für Blüte mehr Rotanteil. Trifft das für die Chilis auch zu ?
Hat evtl schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Erfahrung nicht .. habe mich aber schon mal schlau gelesen.
Es gibt auch LED´s mit dem Spektrum was auch LSR liefern.

Alles eine Frage der Bezahlung. Von der Ausbeute an Lichtspektrum her hinken LED´s immernoch den LSR hinterher. Zumindest hatte ich es so gelesen.

Die Idee mit LED´s hatte ich auch schon ... aber sie sind immernoch relativ teuer gegenüber einer LSR.
Da macht die Stromersparnis keinen Sinn .. finde ich.
 
Du meinst jetzt bestimmt die O-LED`s mit teuer ?
Also was ich bis jetzt so gelesen habe sollten die LED´s schon mit den LSR mithalten können und nur im vergleich zu NDL nicht annähernd das gleiche Ergebnis bringen.
Hab auch schon ein paar LED Anbieter gefunden die recht günstig sind aber die LED´s nur lose verkaufen was also heißt man muss selber löten.
Ob das mit der Stromeinsparung sich dann nicht aklimatisiert würd ich schon mal denken da ja ne LED ne viel längere Lebensdauer hat als ne LSR.
Ist aber nur meine Vermutung da ich von Elektrik nicht gerade viel Ahnung habe.
Aber wenn man bedenkt das ja der Strom laufend teuerer wird könnte ich mir schon denken das es nicht all zu verkehrt ist auf LED umzusteigen
 
Genau so ein Teil hab ich gemeint:)
Und dann auch nur 14 Watt, wird aber vielleicht auch nur für die Anzucht sein.
Hab das gefunden http://gbk.tradoria.de/p/154695646/led-ufo-90w-blau-wuchs-pflanzenlampe-power-grow-top?psm=Q2qD9550hcezChch%2FrnaScuSPlM7LMIQjUmM94jdM4M%3D&cid=google_base

aber bei 90 Watt ist nicht mehr viel unterschied zu LSR glaub ich oder was haben die LSR so in der Regel für Wattstärken ? Da soll man glaub ich auch welche nehmen die mehr Blauanteil haben oder nimmt man da so Spezielle Vollspektrum-LSR die das Tageslicht nachahmen?
 
Ja, hier gibt schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema. Am besten geeignet ist tatsächlich eine Mischung aus roten und blauen LEDs, von der Effizienz her gibt es nichts besseres, Leuchtstoffröhren können da nie und nimmer mithalten, nicht mal Metalldampflampen.

ABER: Die fix fertigen Panele gibt es in zwei Ausführungen: Billig und völlig unbrauchbar einerseits, gut und absolut unerschwinglich auf der anderen Seite. Wenn Du halbwegs erschwingliche LED-Panels haben willst, musst Du sie selbst bauen, und selbst da kommt eine dreistellige Ausgabe auf Dich zu, damit Du mal einen halben Quadratmeter beleuchtest...

Such mal nach dem Benutzer "Sternanis", der ist vom Fach, und hat einiges dazu geschrieben.

EDIT: Die zwei von Euch verlinkten Lampen fallen in die Kategorie "Billig und unbrauchbar". Es versuchen hier viele, wertlosen Ramsch zu verkaufen, und von genau denen stammen auch die meisten "Informationen" im Netz.
 
Ich mache keine Anzucht mit Beleuchtung, kann da also nicht mitreden.
Aber wir haben gerade eine Raumbeleuchtung mit (weißen) LEDs gemacht.
Es gibt sie in allen Farben auf Klebestreifen, z.B. in 5 m Länge für etwa 25 Euro.
Feuchtraumgeeignete LED-Streifen sind etwas teurer.
Dazu kommt noch der passende Trafo.

Wir haben 8 von diesen Streifen gebraucht um 40 m² taghell zu beleuchten.
(Und es ist immer noch hell, wenn nur ein Teil der Lampen eingeschalttet ist.)
 
@Xiocolata
Ja wegen solchen LED-Streifen hab ich mir damals auch die Frage gestellt ob das nicht auch zur
Aufzucht von Pflanzen geeignet wäre. Ich glaub aber das es nicht unbedingt vorrangig drauf ankommt wie
hell die LED´s leuchten sondern welches Farbspektrum sie erzeugen. Was wir für hell empfinden ist der
Pflanze glaub ich egal weil die andere Wellenlängen vom Licht zum Wachstum nutzen als wir mit dem Auge sehen. Kann mich aber auch irren
 
Ja, lies Dir mal seine Beiträge hier durch, er hat zu Studien verlinkt, die den Rot/Blau-Anteil untersuchen, und noch einiges mehr...

Nebenbei hat er einiges auf seiner Homepage erklärt: http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm
 
Bei den Leuchtstofflampen haben sich die mit Lichttemperatur 6500K und 4000K bewährt. Leuchtstofflampen sind recht günstig und halten recht lange. Bei den LED-Lampen gibt es mittlerweile viele Anbieter. Aber viele LED-Lampen sind recht billig gefertigt und damit für Growboxen, in denen auch Feuchtigkeit herrscht, schlecht geeignet. Viele der billigen Lampen haben recht wenig Leistung und recht kleine Abmessungen. Damit kann man ein paar wenige kleine Pflanzen anziehen oder eine einzige größere Pflanze überwintern. Für mehr Pflanzen braucht man entweder die teuren Ausführungen oder mehrere der billigen LED-Lampen. Momentan ist es noch sinnvoller Leuchtstofflampen zu verwenden. Oder man baut die LED-Panels selbst.
 
Ich benutze auch LEDs zum großziehen der Stecklinge, ein Bild kann man in dem Thread in meiner Signatur sehen.
Ich gehe es allerdings überhaupt nicht wissenschaftlich an und habe lediglich warmweisse und kaltweisse mit 1/3 roten auf einen großen Alukühlkörper geklebt.
Alle LEDs kommen aus der Bucht und sind Kandidaten der 40Lumen/Watt Fraktion, also nix dolles.
Es funktioniert aber trotzdem recht gut, und das bei gemessenen 22W für den ganzen Aufbau inklusive KSQ. Kosten dafür lagen so bei 45-50€.

Für dieses Jahr habe ich mir schon 10x XB-D besorgt und werd mir jetz noch mal ein paar Rote vom Chinesen holen. Den Rest hab ich rumliegen. Das Endkonstrukt dürfte ein paar Lumen mehr haben als das Alte.
Ich werde gerne berichten wie sich die Pflänzchen drunter machen.

Jens
 
Also ich habe mir diese hier gekauft http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-600lm/dp/B0057WN9WC/ref=pd_sim_hg_1 laut deren Beschreibung sind ja nun die Wellenlängen in dem für Pflanzen zu nutzenden Bereich.
Meine Stecklinge und auch meine Tabasco Babys strecken sich jedenfalls schön in die Richtung der LED Lampe.
Da ich ja nur meine Fensterbank ausleuchten will sollte das also kein Problem sein wegen der niedrigeren Abstrahlwinkel der LEDs.

Ich baue mir aber demnächst noch einen Strahler mit knapp 80 LEDs 40 davon in blau 10000mcd und Peakwellenlänge von 467,0 nm und 30 Rote 13000mcd Peakwellenlänge von 625 nm und dann nochmal blaue 3mm leds die ich noch einfach so rumfliegen habe.

Ich habe mich für die LEDs entschieden weil ich 1. eh alles neu kaufen musste und 2. ich der Meinung bin das die LSR über einen langen Zeitraum einfach zu teuer werden.

Fotos gibt es dann später auch von den Pflanzen wie sie sich verhalten unter dem LED Licht.
 
dreami666 schrieb:
Ich baue mir aber demnächst noch einen Strahler mit knapp 80 LEDs 40 davon in blau 10000mcd und Peakwellenlänge von 467,0 nm und 30 Rote 13000mcd Peakwellenlänge von 625 nm und dann nochmal blaue 3mm leds die ich noch einfach so rumfliegen habe.

Mit 625nm LEDs verschenkst Du Leistung, der zweite Chlorophyll-Peak liegt bei ca 680 nm, je näher Du da ran kommst desto besser.
 
Ja da hast du Recht. Allerdings bezahl ich ja für die LEDs nichts und deshalb sind es halt leider nur diese Werte. Aber ich kann ja noch 20 oder vielleicht 40 mit mehr dazu bestellen und die dann noch dazu setzen fragt sich nur wo. Dann wird der Strahler einfach nur größer.
 
Zurück
Oben Unten