schon reif?

stopsskate

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich pflanze dieses Jahr meine ersten eigenen Chilli an.
Ich hätte deshalb zu Beginn hier im Forum gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe unter anderem mehrere Jalapeno Pflanzen, bei welchen ich das Gefühl habe, dass sie so langsam reif werden.
Nur leider sehr ungleichmäßig...die einen sind schon feuerrot und weich ,während die anderen noch knallhart und grün sind(manche von den grünen haben sehr dunle stellen,fast schon schwarze flecken).
Jetzt gibt es doch aber grüne und rote Jalapenos zu kaufen?Ich hätte eig lieber grüne.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die grünen einfach nur früher geerntet werden?Wenn ja,dann auch,wenn sie noch so hart sind?
Ich habe mir nämlich einmal sagen lassen, dass die Chillis reif wären, wenn sie weich werden.

Zum anderen habe ich mehrere Chillipflanzen mit lilanen Chillis.
Sie haben alle schon eine kräftige lilane farbe ,sind jedoch noch ziemlich hart.
Doch manche "vertrocknen" schon, also werden braun und brüchig.
Soll ich sie denn jetzt ernten?

Hier einige Bilder von den Jalapenos mit den dunklen Flecken
und den teilweiße schon "vertrockneten" braun gewordenen lilanen.

http://yfrog.com/eg13072009382jx

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Jalapenos sind reif wenn sie vollkommen rot geworden sind. Grüne sind einfach unreif geerntet, wobei beachtet werden muss das Saatgut aus unreifen Chilies nicht keimt. Schwarze Stellen sind Sonnenschutz und nix schlimmes.
Das Früchte zu unterschiedlichen Zeiten reif werden ist ebenfalls normal.
Zu den lilanen kann ich nix sagen. Könnten das Tabasco Black oder sowas sein?

Das mit den Jalapenos hat Alex ja schon erklärt. Wenn du sie grün haben willst, musst du sie unreif ernten und dann sind sie eben auch noch härter. Richtig weiche Chilis sind dann meist schon überreif.

So vertrocknete Früchte hatten wir auch schon mal. Betraf aber nicht alle Früchte an der Pflanze. Immer nur ein paar. Die waren auch noch nicht ganz reif und sind es dann auch nicht geworden. Wir haben sie trotzdem mit geerntet und sie waren ansonsten auch völlig ok. Woher das kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich habe es schonmal irgendwo gelesen. Weiß nur nicht mehr wo. Desshalb frage ich hier mal dazwischen.
Wenn ich die Chilis ernte, ziehe ich dann einfach an der Frucht und da wo sie sich löst ist es richtig, oder sollte der Stengel möglichst nahe am Stämmchen abgeknipst werden?
(Habs leider vergessen!)

Am besten ist es wenn du die Chili nimmst und einfach in einem ruck nach oben reist! :whistling:

Nein ich scneide sie immer von der Pflanze runter! Ich nehm den Stiel wo sie drauf hängt und ein wenig von der restlichen Pflanze entfernt, schneide ich sie den Stiel durch! Denke das das eine gute Lösung ist!

Du kannst den Stengel durchschneiden wo du willst. Der Pflanze ist das egal. Hauptsache du beschädigst nichts in dem du sie einfach abreisst oder so.

LG Harald

Die Vertrockneten oder überreifen Chilis kannst du auch noch
gut zur Saatgutgewinnung nehmen, so weich sollte man die
Chilis auch nicht werden lassen :)

Ich brech die Chilis meist am Ansatz vom Fruchtstiel aus. Also da, wo der Fruchtstiel am Spross von der Pflanze ansetzt. Ist auch meist ne Verdickung. Das geht recht leicht, wenn man den Trieb ein bisschen festhält. Oder aber sie werden abgeschnitten irgendwo am Stiel.

Das Abziehen von reifen Früchten geht auch. Am besten mit fast überreifen Früchten. Nur ist das für`s Lagern blöd, weil die Frucht dann oben offen ist und dadurch nicht so lange frisch hält.

einfach mit der schere(oder abbrechen) ganz unten an der der verbindung vom stiel und pflanze trennen^^

Zurück
Oben Unten