Schon wieder düngen?

k2000n

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo,
ich baue dieses Jahr zum ersten mal Chilis an.

Jalapenos, Cayennes und Jolokias.

Das ganze in meiner Wohnung (Dachgeschoss unterm Dachfenster) und jeweils zwei Pflanzen pro 12l Baueimer (also eigentlich viel zu klein, aber mehr Platz hab ich nicht).

Anfang April hab ich die Pflanzen in die endgültigen Töpfe gesetzt. Gedüngt habe ich mit Tomaten Langzeit Dünger.
Laut Dünger Anleitung soll ich erst im Juli/August wieder etwas düngen.

Nur sind ja wie gesagt die Töpfe sehr klein und die Pflanzen sind jetzt schon teilweise über 1,3m hoch (Jalapenos und Cayennes, Jolokias max. 85cm).

Würdet ihr da schon wieder düngen (hab an Tomaten Flüssigdünger im Giesswasser gedacht)?

Oder noch warten?

MfG,
Diddy
 
Hier mal zwei Bilder.

Jalapenos und Cayennes sind leider teilweise gemischt in den Töpfen verpflanzt, da mir die schön sortierte Box mit den Samen mal runtergefallen ist und ne Unterscheidung für mich erst möglich war als die ersten Früchte dran waren.

Inzwischen sind pro Pflanze bis zu 40 Früchte dran (und noch sehr, sehr viele Blüten).
Bei den Jolokias sinds noch weniger Früchte, dafür pro Pflanze jetzt schon ca. 60 Blüten.
Die beiden größten Pflanzen haben vielleicht je 10-15 Früchte dran, dafür schon richtig große, leider werfen sie aber auch einige neue Blüten ab.

MfG,
Diddy
 

Anhänge

  • Chili1.jpg
    Chili1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 103
  • Chili2.jpg
    Chili2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 145
Für mich machen sie einen guten Eindruck :) Dass Blüten abgeworfen werden ist normal,irgendwann reicht es der Pflanze halt.

Hmmm ... mit Langzeitdünger kenn ich mich nicht aus,aber würde mal pauschal behaupten,dass du halt nur halb solange mit nachdüngen warten solltest.
Aber da äussert sich sicher noch ein Experte :)
 
Der Zeitpunkt wann Du nachdüngen musst lässt sich schlecht vorhersagen. Ich würde mit dem Nachdüngen
warten bis ersten leichte Mangelerscheinugen auftreten (Wenn die unteren Blätter leicht gelb werden). Sonst
besteht die gefahr, daß Du sie überdüngst. Weniger ist eben manchmal mehr.
Zum Nachdüngen würde ich ebenfalls einen Tomaten-Flüssigdünger nehmen. Langzeitdünger lässt sich
nachträglich nur schwer untermischen.:)
Ansonsten hat halbblut schon alles gesagt. Deine Pflanzen sehen echt top aus. Und das mal ein paar Blüten
abgeworfen werden ist normal.

LG, Polt
 
Sind wirklich super Pflanzen die du da indoor hast und für mich sieht es nicht danach aus, dass du nachdüngen müsstest. Aber was du auf jeden Fall machen kannst, ist dir einen guten Flüssigdünger zu besorgen und den dann sehr sparsam (1/8 - 1/4 der empfohlenen Menge) zu geben. Je nach dem wie die Pflanze reagiert setzt du ihn dann beim nächsten gießen aus oder steigerst die Menge ein wenig.
 
Bowmore schrieb:
Aber was du auf jeden Fall machen kannst, ist dir einen guten Flüssigdünger zu besorgen und den dann sehr sparsam (1/8 - 1/4 der empfohlenen Menge) zu geben.
Was noch besser wäre du besorgst dir gleich einen wirklich guten Dünger ;)
z.B. Hakaphos oder Universol :whistling:
 
Gedüngt habe ich mit Tomaten Langzeit Dünger.

Also wenn das die gelbe Schachtel von Neudorff sein soll, dann würde ich das eher als Feststoffdünger bezeichnen! Ein echter Langzeitdünger ist was anderes! :) Mit dem kannst du auch ruhig weiter düngen. Allerdings wird er wohl etwas länger als Fluüssigdünger brauchen um seine Wirkung zu entfalten. Daher solltest du mit dem Nachdüngen nicht erst auf Mangelerscheinungen warten! :) Bis jetzt sieht das alles noch gut aus. Du kannst den Dünger ja auch immer kontinuierlich in kleiner Dosierung geben, so brauchst du dir dann wenig Sorgen zu machen, die Pflanzen seien unterversorgt! :)
 
Genau das ist der...
Kenn mich damit eigentlich null aus, war halt der Meinung, das wär ein Langzeitdünger :)

Hab mir jetzt nen Tomaten Flüssigdünger gekauft und werd mal vorsichtig damit anfangen.

Danke,
Diddy
 
Hab mir jetzt nen Tomaten Flüssigdünger gekauft und werd mal vorsichtig damit anfangen.

Also so lange die Pflanzen noch so prächtig aussehen und du meinst der andere Dünger müsste noch wirken würde ich das erstmal sein lassen. Es besteht einfach noch keine Notwendigkeit dazu! :) Kurz bevor du meinst, dass es wieder Zeit zum Nachdüngen wäre, solltest du dann vorsichtig mit dem Flüssigdünger beginnen!
 
Ok, so werd ich das machen :)

Bin eh mal gespannt wie groß die Pflanzen werden, hab da nur Angaben zwischen 80cm und 150cm gelesen, ich denke, dass sollte leicht zu knacken sein (so wie die derzeit wachsen).

MfG,
Diddy
 
@k2000n Bei der Höhe kommt es stark auf die Wachstumsbedingungen an. Bei mir ist es zum Beispiel so das die Pflanzen wegen etwas geringem Licht und nicht der besten Lichtfarbe bei der Anzucht in die Höhe schießen. Am Balkon der in Südlage mit vielen reflektierenden Flächen steht stellen sie dann aber praktisch das Höhenwachstum ein und gehen nur in die Breite. Ich überleg mir dort schon zu beschatten so das die Pflanzen etwas mehr Höhe gewinnen.
Bei dir kommt auf die Temperatur gesehen wohl relativ wenig Licht an die Pflanzen und deswegen wachsen sie etwas schneller in die Höhe. Im Endeffekt hat das aber einige Vor- und Nachteile. Wobei nach meiner Meinung die Vorteile überwiegen wenn es nicht gerade sehr wenig Licht ist. Bei dir scheints ja recht gut zu passen.
 
Zurück
Oben Unten